• 23.08.2025, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wacs601

Full Member

Shuttle XPC - Nur welchen ?

Freitag, 13. Mai 2005, 17:26

Hi
Suche für meine Eltern einen kleinen Rechner für Textverarbeitung, Mails, Internet, Grafik, Foto.
D.h. muss halt nicht ein Gamer-PC sein. Ich dachte da schon mal an einen Shuttle XPC, da klein, leise und Platz sparend.
Habe bei eBay einen XPC SS56L gefunden mit Intel Celeron 2,4 GHz und 256 RAM ( müsste ich dann noch auf 512MB aufrüsten). Nun meine Frage, wie ist der SS56L, macht der schonmal Probleme oder kann ich den ohne schlechtes Gewissen kaufen ?
Oder gibt es einen besseren kompl. fertigen XPC bis 300 Euro ?
MfG wacs601

Thomas_Haindl

God

Re: Shuttle XPC - Nur welchen ?

Freitag, 13. Mai 2005, 20:31

Zitat von »wacs601@laptop«

Ich dachte da schon mal an einen Shuttle XPC, da klein, leise und Platz sparend.

klein und platzsparend stimmt - wirklich leise sind die Dinger haeufig nicht. Zumal Mini-PCs i.d.R. nicht unter, sondern auf dem Schreibtisch stehen. Da nervt der Luefter dann noch schneller.

Zitat

Habe bei eBay einen XPC SS56L gefunden mit Intel Celeron 2,4 GHz und 256 RAM ( müsste ich dann noch auf 512MB aufrüsten). Nun meine Frage, wie ist der SS56L, macht der schonmal Probleme oder kann ich den ohne schlechtes Gewissen kaufen ?

Die prinzipiellen Probleme der XPCs kennst Du hoffentlich: Nicht auf- oder Umruestbar, Ersatzteile schwer bis garnicht erhaeltlich.
Ich persoenlich wuerde so ein Ding gebraucht nicht kaufen wollen.

Zitat

Oder gibt es einen besseren kompl. fertigen XPC bis 300 Euro ?

Warum nimmst Du keinen Standard-PC?
Ersatzteile problemlos erhaeltlich.
Mit geringem Aufwand "leise" zu machen.
... und wenn das Ding irgendwann zu lahm oder zu alt ist, steckt man noch ein paar Platten dazu, und macht einen SOHO-Server daraus.

Fuer gut 300 Euro bekommt man z.B. schon einen kleinen IBM - mit Betriebssystem und Herstellergarantie.

mfg, Thomas

HeaDFraG

God

Freitag, 13. Mai 2005, 20:44

Ich würde auch sagen:

Günstigen Rechner kaufen und in Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse packen ;)

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 13. Mai 2005, 21:35

Wie wärs mit dem Shuttle XPC Zen!
Lautstärkemäßig soll der wirklich nicht schlecht sein!
(passives, externes Netzteil)

mfG saUerkraut

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 13. Mai 2005, 21:54

aba eben nich ganz billig

btw: wenns kein zock rechner werden soll würd ich auch mal was ganz anderes in betracht ziehen: nämlich den hier

geht zwar auch scho wieder richtung 500€ ist dafür aber quasi idiotensicher (n os das einfach macht was es machen soll is scho ne geniale sache, sollte microsoft auch ma versuchen ;D), fängt sich keine viren, würmer oder dialer ein und macht auch sonst kein stress (was dann letztlich auch deine nerven schont, müsstest schließlich 'support' leisten, oder? ;))

für den geschilderten einsatzzweck imo das ideale gerät

ma anz abgesehen davon dass n xpc um ein vielfaches größer und lauter wäre... :-X ;)

5reimo

God

Freitag, 13. Mai 2005, 23:39

Der hier r0x0rt mehr:

www.dell.de

Sehr leise ( hatte noch keinen lauten PC oder Lappi von Dell) und sehr gehorsam. Aber pass auf beim umrüsten, dell unterstützt aus Prinzip keinen Corsair RAM, vermutlich auch keine anderen OC-Marken.

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 14. Mai 2005, 00:44

Ihgitt...Dell!

Da bekommt man nur reinste OEM Hardware.
Wenns damit ein Problem gibt muss man zu Dell und kann sich nicht direkt an den hersteller wenden!

Ich find außerdem die Dell Gehäuse extremst schlecht verarbeitet.
Überall scharfe Kanten etc.

mfG saUerkraut

edit:
Meine Empfehlung ist der ZEN oder der Mac Mini.
Oder ein gebrauchter Apple Cube tuts auch und sieht dabei verdammt gut aus! ;)

5reimo

God

Samstag, 14. Mai 2005, 01:54

Zitat von »saUerkraut«

Ich find außerdem die Dell Gehäuse extremst schlecht verarbeitet.
Überall scharfe Kanten etc.

Dafür muss man die auch nicht aufmachen! :D

wacs601

Full Member

Samstag, 14. Mai 2005, 02:00

Zitat von »r1ppch3n«

aba eben nich ganz billig

btw: wenns kein zock rechner werden soll würd ich auch mal was ganz anderes in betracht ziehen: nämlich den hier

geht zwar auch scho wieder richtung 500€ ist dafür aber quasi idiotensicher (n os das einfach macht was es machen soll is scho ne geniale sache, sollte microsoft auch ma versuchen ;D), fängt sich keine viren, würmer oder dialer ein und macht auch sonst kein stress (was dann letztlich auch deine nerven schont, müsstest schließlich 'support' leisten, oder? ;))

für den geschilderten einsatzzweck imo das ideale gerät

ma anz abgesehen davon dass n xpc um ein vielfaches größer und lauter wäre... :-X ;)

Da dran hatte ich auch schon gedacht, nur die Frage ist wie ist der Umstieg von Windows zu Apple. Machen das Menschen mit, die gerade eben so mit Windows zu Recht kommen?
MfG
wacs601

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 14. Mai 2005, 14:36

wie hatte ichs ma so schön ausgedrückt:
mac os is wat für leute die eigentlich zu blöd sind mit nem rechner zu arbeiten (dem würd i inzwischen aber hinzufügen dass es dank der unix basis auch für profis die wahre freude sein kann ;))

evtl werden die ersten tage etwas schwieriger als unter windows, aber probleme seh i da noch lange keine! (andersrum wär der umstieg von os x auf windows schon schwieriger...)
im endeffekt warn die ersten tage bei mir ne einzige aneinanderreihung von 'oh... ach SO einfach is das? :o' ;D
das einzige was am anfang 'stört' is dass man kein startmenü in dieser form hat sondern den finder bemühen muss um programme zu starten (keine sorge, das programme verzeichnis ist übersichtlicher als das startmenü, überhaupt ist dieser teil um größenordnungen einfacher gestaltet!), es kostet nur eben n paar mausklicks mehr da hinzukommen)
aber es gibt ja diverse program launcher die man sich installieren kann ;)

oder anders gesagt:
kauf den mac
leute die sich mit rechnern etwas schwer tun werden sich im zweifelsfalle freuen einen zu haben der einfach macht was sie wollen ohne dass sie sich groß den kopf zerbrechen müssen WIE sie etwas bestimmtes machen müssen damit windows das auch kapiert

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:11

Zitat von »r1ppch3n«

oder anders gesagt:
kauf den mac
leute die sich mit rechnern etwas schwer tun werden sich im zweifelsfalle freuen einen zu haben der einfach macht was sie wollen ohne dass sie sich groß den kopf zerbrechen müssen WIE sie etwas bestimmtes machen müssen damit windows das auch kapiert

Full ACK.
Jemand der (noch) nicht Windowas-geschädigt ist, kommt mit dem MacOS schneller und besser zurecht, weil das Ganze GUI-Konzept "intuitiver" ist.
Apple hat seit dem Ur-Mac streng an den "human interface guidelines" festgehalten - und das Konzept hat sich gerade bei Usern bewährt, die mit EDV ansich nicht viel am Hut haben.

Apropos Ur-Mac: Die ersten LISA-Vorläufer haben wir 1980 an der ETH-Zürich zusammengelötet. Die GUI stammt ursprünglich von Xerox und wurde hier in Pascal (Lillit-P-Code - University of San Diego, California) implementiert.

mfg, Thomas