• 27.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Repeater für WLAN mit WRT54G?

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:12

Da mir diese ganze Wlan Geschichte hin und wieder etwas suspekt ist, frage ich lieber erstmal nach ;)

Ich habe hier ein Wlan-Netz, das geht über 3 Etagen: Keller,Erdgeschoß, 1.OG.

Da der zu erreichende Rechner im Keller steht, ist die Verbindung etwas wackelig. Meistens dann, wenn ich gerade mal nicht da bin >:(. Daher wollte ich einen Repeater ins Erdgeschoß stelen. Muss ich da irgendwas an dem Router /Wllan Karte beachten?

Muss dr Repeater irgendwas besonderes können? Gibt es empfehlenswerte, günstige Modelle?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:17

Du meinst einen Access Point, Repeater sind für Kabel :)

Beachte, das beide denselben Standard unterstützen, sonst wird jeweils der langsamere genommen. Außerdem würde ich persönlich Geräte vom selben Hersteller wählen, denn es gab mal ne Zeit , wo sich die Wlan-Geräte verschiedener Hersteller unter bestimmten Bedingungen nicht so sehr zugetan waren...

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:18

mit einem repeater wird auf jeden fall der speed in die knie gehen. ich würde noch einen linksys wrt54g kaufen und die per wds koppeln.

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:12

Weiß denn jemand ob der Linksys das kann? ich kann dazu nämlich leider nichts finden...
Linksys hat noch das hier im Angebothttp://www.linksys.com/international/pro…coid=8&ipid=595
und daher komme ich eigentlich auch nur auf Repeater...aber das Teil ist recht teuer und ich suche ne günstigere Alternative...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:56

denk dran.. wenn du die teile per WDS verbindest, sind sie für alle clients ned mehr erreichbar ! du bräuchtest also noch einen weiteren ap (intotal also 3 AP's..)
repeater gibt es sehr wohl für wlan, jedoch halbieren sie den speed..

messi

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:16

Zitat von »da_zero«

Weiß denn jemand ob der Linksys das kann? ich kann dazu nämlich leider nichts finden...

mit sveasoft-firmware kann der das sicher. ich hatte das mal im einsatz mit meinem nachbarn. ein wireless computer hatte in der gesamten funkabdeckung die möglichkeit alle anderen computer zu erreichen. das ist doch was du haben willst.

Zitat von »messi@abi«

denk dran.. wenn du die teile per WDS verbindest, sind sie für alle clients ned mehr erreichbar ! du bräuchtest also noch einen weiteren ap (intotal also 3 AP's..)
repeater gibt es sehr wohl für wlan, jedoch halbieren sie den speed..

natürlich sind die noch für die clients erreichbar wenn sie per wds gekoppelt sind! siehe oben!

zu den preisen:
der repeater von oben: http://www.geizhals.at/deutschland/a117952.html
wrt54g:
http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html

nimmt man mal die günstigsten anbieter, so ist der komplette router, der auch noch 2 richtbare antennen hat, günstiger als der repeater.

Re: Repeater für WLAN mit WRT54G?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 20:23

Gut, die sveasoft firmware beherrscht WDS, gut ist auch, das sich die Datenrate halbiert >:(

Ich werde das mal mit dem eigentlicfhen Nutzer ausdiskutieren, denn eigentlich ist die Verbindung nur für Internet da, und da kommen eh nicht mehr als 5 Mbit an....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae