• 27.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

TFT dringend gesucht

Samstag, 18. Juni 2005, 23:18

Hallo,

mei 19" CRT ist gerade schrott gegangen und suche deshalb dringend nen neuen Monitor.Wenn schon neu dann auf jedem Fall nen TFT mit DVI-Ausgang.Wenn ich mich recht erinnere ist ein 17"TFT genauso groß wie ein 19" CRT richtig?
Der TFT soll hauptsächlich zum Gamen und Internet dienen.
Sollte also ne schnelle reaktionszeit haben (3d shooter) ect.
Was könnt ihr mir da empfehlen 17",19"?

Danke

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: TFT dringend gesucht

Samstag, 18. Juni 2005, 23:20

www.prad.de

da wird ihnen Geholfen

Re: TFT dringend gesucht

Samstag, 18. Juni 2005, 23:46

Zitat von »Kar.98«

Wenn ich mich recht erinnere ist ein 17"TFT genauso groß wie ein 19" CRT richtig?

rrrrrrrichtiiiiiiiiiiiiich.

Kar.98

Senior Member

Re: TFT dringend gesucht

Samstag, 18. Juni 2005, 23:47

Hallo,

kennt jemand den Hyundai L72D?
Bei www.prad.de finde ich nichts über diesen Monitor.Laut www.chip.de soll er aber schnell 8ms und ne sehr gute Bildquali haben.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 00:03

ich würde spontan einen NEC mit SIPS panel empfehlen... du solltest dir aber nähere infos auf prad.de holen

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 00:33

denke mal n nec mit sips panel ist für ihn nicht das richtige. er braucht irgendn günstigen mit nem schnellen tn. das reicht vollkommen. wenn du was vernünftiges willst schau dich mal bei benq um. die haben davon auch einige im angebot. illyama macht auch vernünftige geräte. du solltest nur immer drauf achten, dass du ein markenpanel bekommst. steht bei prad ffast immer dabei, von welchem hersteller das ist. dann kannst eigentlch nich viel falsch machen.
wenn du die kohle hast, hol dirn 19", aber 17" sollte für dich dicke ausreichen.

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 02:24

Zitat von »Y0Gi«


rrrrrrrichtiiiiiiiiiiiiich.



nicht ganz...
ich habe bei mir mal gemessen, mein 19er Iiyama Prolite E481 hat
ca. 48cm Diagonale, mein 21 Zoll Siemens CRT aber knapp 51cm.

Aber zumindest ist hat ein TFT bei gleichen Zoll mehr Bildfläche als
ne Röhre. Ansonsten empfehle ich auch Prad, würde aber trotzdem
unter 19 Zoll nicht gehen, da sonst die Schrift zu klein wird bei
1280*1024er Auflösung.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 02:33

Zitat von »Tahigwa«

Ansonsten empfehle ich auch Prad, würde aber trotzdem
unter 19 Zoll nicht gehen, da sonst die Schrift zu klein wird bei
1280*1024er Auflösung.

Tahigwa



Ich finde es so genau richtig. Mehr Text pro Bildschirmseite , ergo weniger Scrollarbeit.

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:45

Kann dir den LG 1720P wärmstens empfehlen. Ist ein 17"er mit S-IPS Panel.

Aber wenn du das Geld hast, würde auch ich dir nen guten 19"er empfehlen.

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:36

Zitat von »Tahigwa«

nicht ganz...
ich habe bei mir mal gemessen, mein 19er Iiyama Prolite E481 hat
ca. 48cm Diagonale, mein 21 Zoll Siemens CRT aber knapp 51cm.

Aber zumindest ist hat ein TFT bei gleichen Zoll mehr Bildfläche als
ne Röhre. Ansonsten empfehle ich auch Prad, würde aber trotzdem
unter 19 Zoll nicht gehen, da sonst die Schrift zu klein wird bei
1280*1024er Auflösung.

Tahigwa

bei röhrenmonitoren ist im gegensatz zu tfts auch ein beträchtlicher teil der röhre vom rahmen verdeckt und nicht zu sehen, der wird afaik aber trotzdem mitgemessen.

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:12

Hab den Benq Fp 783 is mega geil,aber es gibt auch noch neuere von BenQ musste mal gucken die sind dann noch etwas besser...

Cya NeoDym

Kar.98

Senior Member

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:26

Hallo,

wollte für den Monitor max. 300 Euro ausgeben.Es soll ein 17" werden, reicht für mich nach langem Überlegen.
In vielen Tests wird der iiyama ProLite E435s empfohlen (Preis-Leistung) leider ist die Helligkeit und die Bildquali nicht so prickelnd.
Ich weiß jetzt nicht in wiefern man sich auf die Liste hier http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=89358
verlassen kann, doch in Sachen Bildquali und Reaktionszeit ist der hier wohl top Hyundai ImageQuest L72D.Leider finde ich zu diesem Gerät keinen Test.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: TFT dringend gesucht

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:05

für 300,- habe ich in letzter zeit öfter 19" von samsung gesehen - leider aber ohne DVI und damit für mich keine option.

Re: TFT dringend gesucht

Montag, 20. Juni 2005, 00:34

Wenn Du jung bist und gute Augen hast kannste nen 17" nehmen.
Dann sollteste aber nicht zu lange an dem "arbeiten", also Texte verfassen oder surfen.
Die Schriftgröße ist bei 17" einfach zu unergonomisch.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall noch irgendwie Geld zusammenkratzen und mir nen 19" TFT kaufen.
Glaub mir, das wirste nicht bereuen!
Nen Bildschirm kauft man eh nicht so oft.

Re: TFT dringend gesucht

Montag, 20. Juni 2005, 18:06

falls du glück hast und noch einen findest:

iiyama prolite e-481s

prächtiger 19", leider findet man den mittlerweile nurnoch sehr selten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: TFT dringend gesucht

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:59

Hmm, also laut meines Wissens bringt ein DVI Anschluss keine merkbaren Vorteile.
Es geht dabei nur um Messbare Werte, die den Enduser aber optisch nicht interessieren.
Ich meine darüber mal einen Test gelesen zu haben.
Und dort konnten die Tester auch kaum bis gar keinen Unterschied Feststellen.
Ich besitze den Samsung 913N mit 8 ms und 19'
Ich bin so zufrieden mit dem Gerät, das ich mir als der im Angebot war bei Atelco für 299 € gleich noch nen 2ten gekauft habe.
Ausserdem kan man wenn es nur um die Anschlüsse geht einen Adapter verwenden, die es für 2 - 4 € überall zu kaufen gibt.

Mike

Re: TFT dringend gesucht

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:42

Zitat von »Marauder1981«

Hmm, also laut meines Wissens bringt ein DVI Anschluss keine merkbaren Vorteile.
Es geht dabei nur um Messbare Werte, die den Enduser aber optisch nicht interessieren.


sorry, aber das ist schwachsinn. ich merke einen sehr großen unterschied zwischen analog und digital... außerdem fällt das oft nervige auto-adjustment weg.

Re: TFT dringend gesucht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 08:30

Ach ja.....immer diese netten bewerteten Kommentare zu den Beiträgen anderer.

In einem Punkt muss ich dir Recht geben.
Das ewige Einstellen und automatische Abgleichen des Monitors fällt weg. Aber da ich vorher nur CRT's gewöhnt war, kann ich mit der autom. Einstellung sehr gut leben.

Aber ich denke die minimale Verbesserung der Bildqualität steht in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis den man im Fall von Samsung ( 109 € ) bezahlen muss um einen Monitor mit DVI Anschluss zu bekommen.

Wie schon gesagt ich habe Monitore mit DVI und welche ohne gesehen, und obwohl ich eine Brille tragen muss *g* hab ich keinen gravierenden Unterschied gesehen.

Aber letzendlich muss das derjenige selbst entscheiden der hier die Frage bezüglich des TFT's gestellt hat.

Mike