• 05.05.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mesad

Junior Member

Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:07

Hi,

vorweg ein paar Infos zu meinem System:

Asus A8N-SLI
Athlon 64 3500+ Venice
Club3D X800 XL

Gekühlt wird von der Wakü:

Mainboard, CPU, HDD und Graka (mit dem Aquagrati). Radiator ist im Deckel mit zwei 120er Lüfter drauf montiert. Netzteil ist passiv von Yesico. Gehäuselüfter sind keine drin.

Nun zu meinem Problem: Gestern habe ich kurz "GTA - San Andreas" gespielt. Lief auch relativ flüssig das Spiel. Nach ca. 30 Minuten hatte ich aber ein paar so Grün-Blaue Punkte aufm Bildschirm. Zuerst dachte ich an einen Grafikfehler. Aber die Punkte gingen auch unter Windows nicht weg. Hier ein Screenshot, wie das jetzt bei mir aussieht:

http://www.bavarianbazis.mybc.de/forum/u…-1119771554.jpg

Außerdem sind diese bunten Punkte auch auf Texturen zu sehen, z.B. in CounterStrike:

http://www.bavarianbazis.mybc.de/forum/u…-1119722115.jpg

Ein Defekt am Monitor ist also auszuschließen.

Meine erste Befürchtung war, dass es der Graka zu heiß wurde. Aber normal macht sich das doch zuerst bemerkbar, dass es massiv zu ruckeln beginnt im Spiel bevor irgendwas kaputt geht. Aber das war nicht der Fall.

Gleich nachdem ich ausm Spiel dann raus bin habe ich sofort die Temperaturen überprüft:

Zimmer: 27°C
Gehäuse: 30°C
Wasser: 36°C
CPU: 43°C
MB: 38°C

Sieht doch eigentlich nicht weiter schlimm aus, oder?

Das ATI-Tool zeigt aktuell an: 41°C | 48°C
Bei einer Wassertemp von: 31°C

Wie das unter Belastung aussieht weiß ich nicht und will ich auch jetzt nicht ausprobieren bevor evtl. noch mehr kaputt geht.

Ich kann nur sagen, dass sich beim CounterStrike spielen bei den selben Zimmertemperaturen über einen längeren Zeitraum nix gefehlt hat. Auch wenn das Wasser so nur ca. 34-35°C warm wurde.

Übertaktet wurde die Grafikkarte (und auch das restliche System) nicht.

Jetzt meine Frage: Ist da noch was zu retten, oder siehts da schlecht aus (wohl eher)?

Auf Garantie kann ich auch nicht hoffen, oder? Da ich ja den original Kühler abmontiert habe.

Nochmal so eine ATI Graka möchte ich mir auch nicht kaufen. ATI kommt mir nimmer ins Haus! Ich dachte nun an eine günstige Nvidia, evtl passiv gekühlt wie die 6600 von MSI. Ist so eine zu empfehlen? Und würde dadurch ein Gehäuselüfter notwendig? Weil im Gehäuse ist es ja eigentlich nur 1-3°C wärmer als im Zimmer trotz dem passiven Netzteil.

Jedenfalls möchte ich nicht mehr als 150€ für ne neue Graka ausgeben. Und es sollte eben keine ATI mehr sein! :(

Und gibts eine möglichkeit den Aquagrati-Kühler durch einen passenden Nvidia-Kühler umzutauschen? Den Kühler habe ich seit gut einem Monat und im Einsatz ist er seit ca. zwei Wochen.

Fragen über Fragen... :(


Mfg,
Mesad

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:13

Prüfe bitte mal, ob der Kühler noch richtig auf der Graka sitzt. Bei mir haben sich diese Symptome mal gezeigt, als der etwas schief angebracht war.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Mesad

Junior Member

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:21

Sieht nicht so aus, wie wenn der verrutscht wäre. Und ist das nicht ziemlich unwarscheindlich bei einem Aquagrati, dass der Kühler verrutscht? Zumal er ja mit 4 Schrauben befestigt ist. Also am Kühler sollte es nicht liegen. Und diese lustigen Pünktchen waren ja nicht vorübergehend da, sondern sie gehen leider nicht mehr weg. Auch wie ich heute den PC eingeschaltet hab und sich eigentlich alles abgekühlt hat waren die schon beim booten zu sehen.

Da haben sich wohl ein paar Transistoren verabschiedet... :(

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:37

Ich glaube der Speicher der Karte ist irreparabel beschädigt. Ich habe leider auch schon diese Erfahrung gemacht, mit etwas schlimmeren Speicherfehlern.
Mein Beileid

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:42

Wenn der Fehler schon mit kalter Karte auftritt, kannst du eigentlich von einem permanenten Schaden der Karte ausgehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Mesad

Junior Member

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:46

Jo das war schon meine Befürchtung :'(
Stellt sich nur die Frage, ob das wegen der Temperatur passiert sein könnte oder ob es sich um einen Hardwarefehler handelt?

Weil die Temperaturen in meinem System sind doch eigentlich recht normal und dürften zu keinen Problemen führen, oder?

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:51

Vielleicht gab es Bauteile, die trotzdem noch eine Kühlung durch einen Luftstrom benötigten. Ohne diesen haben sie die Grätsche gemacht und den Speicher mitgenommen :-/

saUerkraut

unregistriert

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:12

Also ich tipp auch auf einen Speicherfehler.

Ich hab selbst die selbe Karte und bekomme jetzt langsam Befürchtungen, dass sie evtl. auch mal so endet. Zumal sie bei mir nur von einem Twinplex gekühlt wird.

Aber bis jetzt konnte ich keine anderen heißen Bauteile (außer GPU und Ram) auf der Karte ausmachen.

mfG Brombär

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:46

wegen der garantie würd ich einfach mal den hersteller bzw dem händler deine story erzaehlen und einfach mal auf kulanz hoffen.

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:24

Problematisch, wenn man dan Orikühler abnimmt...hast den noch rumliegen? Falls ja, rauf damit, sonst glaube ich kaum das man dir Garantie gewähren wird.

Forenleser

unregistriert

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:26

Moin

Mein Beileid :-/

Die Karte ist leider hinüber. Genau so sahen meine Punkte auch aus als meine Radeon 9500 das zeitliche gesegnet hat. Selbst beim Boot vorgang hatte ich die Pünktchen schon.

Da hilft nur ein neukauf. die nummer mit der Kulanz wirst du knicken können. Es sei denn du vergisst zufällg beim händler zu erwähnen das du den Original Kühler mal runter gehabt hast ::) :-/ Is aber auch nicht die feine Englische....

Mfg
Lorby

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:31

fragen kostet trotzdem nichts und vielleicht erwischt er nen guten tag und sie machens ausnahmsweise

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:39

ich hatte mal so was ähnliches bei ner 9800pro. Bei mir war es kein Schaden, der nicht wieder auszubügeln wäre. Damals ist Wasser aus der Kühlung auf die Grafikkarte gekommen. Es hat zwar 1 oder 2 Tage gedauert, aber dann hatte ich die Karte nach Trocknen im Regal und sanft mit dem Föhn Bearbeiten wieder fit gehabt.
Kennen Sie Ted?

Mesad

Junior Member

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:01

Dann werde ich wohl um einen Neukauf nicht rumkommen. :(
Welche nVidia Graka ist denn zu empfehlen? Und von welchem Hersteller? Tuts auch eine Passive? Und denkt ihr, AC würde mir meine Aquagrati durch einen nVidia Kühler ersetzen?

saUerkraut

unregistriert

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:03

Also wenns unbedingt NV sein soll und sie gleichwertig sein sollte, dann 6800 GT.

Mesad

Junior Member

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:54

Gleichwertig bräuchte sie nicht sein. Eigentlich wollte ich noch max. 150€ ausgeben für eine neue, wie bereits im ersten Posting erwähnt.

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:58

Ne 6600GT und wenn einmal die Leistung nicht mehr reichen sollte
kannst du immer noch eine zweite 6600GT kaufen.

--> http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html


Gruß Max Payne

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:00

probier doch einfach den haendler zu fragen manchmal sind die echt kulant in solchen fällen !

saUerkraut

unregistriert

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:16

Zitat von »Max_Payne«

Ne 6600GT und wenn einmal die Leistung nicht mehr reichen sollte
kannst du immer noch eine zweite 6600GT kaufen.

--> http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html


Gruß Max Payne


Falls dein Händler nicht kulant ist, ist das wohl immernoch die sinnigste Idee.

mfG Brombär

Re: Grafikkarte (X800 XL) kaputt?

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:29

also ich würde nie zu ner 6600GT greifen hab nur schlechte erfahrungen damit gemacht von wegen waerme und leistung. kauf dir lieber ne 6800LE die is zwar bissel schlechter aber wenn du die Pipes freischaltest dann is sie doch schneller


http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…?produkt=357380
die z.B.