Wie gesagt: Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128MB sucht passenden ArcticCooling Silencer
Welchen muss ich da nehmen. Das verwirrt mich schon a bissl, da der normale VGA Silencer in der Rev.3 nicht kompatibel ist, der ATI Silencer 1 Rev.2 aber passen sollte.
Dies wird von einem Freund bestätigt, von der PC-Cooling Seite aber dementiert.
Im Forumbase.de Forum gibts Member, die den VGA Silencer nutzen und welche, die den ATI Silencer 1 nutzen :, also scheint beides zu passen.
(Mein Freund nutzt auch den ATI Silencer 1 mit der gleichen Karte.)
Soweit ich weiß, hat Artic 2 unterschiedliche gebaut die auf die 9800pro passen. Einmal die Revission 1 mit Alu-Kühlrippen(ganz zu anfang) und einmal (später) die Revison 3(?) die eine etwas andere Form und wenn ich mich recht entsinne Kupferrippen hatte...
Die 1 ist etwas günstiger als die drei...
Hier sieht man es genau: Link einmal oben links den ATI Silencer1 Rev.2 und unten rechtes den Vorgänger, den VGA Silencer Rev.3....
Bei mir werkelt nicht der ATI-Silencer sondern der VGA-Silencer in der Rev.2 auf meiner Sapphire 9800 Pro.
Allerdings auf hoher Drehzahl weil die niedrige Drehzahl nicht genügend kühlt.
Ist aber immer noch um Welten leiser als der original Kühler.
Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.
@ Athlon
Hast du dir den Link angesehen, den ich gepostet habe? Beide passen und dein VGA Silencer ist schlicht der Vorgänger vom VGA Silencer Rev. 3...