• 24.07.2025, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Neue Maus / Tastatur

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:33

Moin,

Ich wollte mal so langsam meine alte Logitech Dual Optical (so schön sie auch sein mag) in den verdienten Ruhestand schicken.
Und wenn man schonmal dabei ist, dann kann meine schwarze Dell Tastatur gleich mit ... ;)

Also im moment habe ich die Logitech Cordless Desktop MX 3100 für knapp 76€ im Auge.

Was könnt ihr da noch so empfehlen?

Muss kein Set sein - kann auch einzeln gekauft werden.
Auch Wireless ist kein muss.

Preislich wollte ich bis ca 100€ gehen.

MfG TrOuble

Ädit :

Fast vergessen :

Ich bin kein Gamer - brauch also auch keine 1337-pr0-gamer Maus ;) - mir kommts eher auf ergonimie an

melon

Senior Member

Re: Neue Maus / Tastatur

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:50

Hi

Wie wäre es denn mit einem Microsoft Optical Desktop for Bluetooth?
Wie der Name schon sagt, hast du eine optische maus und einen USB-Bluetooth Dongle mit dabei.
Für Office, Surfen und gelegentliches Spielen sicher sehr gut geeignet.

Bei Interesse PN, steige auf eine MX518 und cherry um ;)

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:32

Wie wärs mit ner Dinovo? und dazu eine logitech mx510 ist eine sehr gute maus, sowohl für surfen etc auch für gelegentliche spiele sehr zu empfehlen ;) bist etwas ueber 100 €

MfG

Y0Gi

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:25

könnt ihr mich als in der beziehung eher konservativen computerbenutzer mal kurz aufklären, wofür ihr den ganzen klimbim braucht?

ich persönlich sehe z.b. folgende vorteile bei meinem drahtgebundenen set:
- kein nerviges batterien wechseln
- kleinere maus
- leichtere geräte
- maus und tastatur können z.b. auf lanparties nicht mal eben im vorbeigehen mitgenommen werden
- ich brauch keinen separaten empfangsteil, sondern hab das kabel direkt an der tastatur dran und muss beim rechner-aufbau nicht zwei sachen suchen
- tastaturen mit vielen firlefanz-knöpfen brauchen zuviel platz auf dem tisch und meist zusätzliche treiber

wie jeder würde auch ich das empfehlen, mit dem ich persönlich zufrieden bin. und das ist eine (zufällig) graue tastatur mit gutem tastenanschlagsverhalten (itm von keysonic) und einer optischen, nicht zu großen maus mit kabel (itm bzw. schon ein halbes jahrzehnt microsoft intellimouse optical hastenichgesehen).

wenn es um design und besondere leetness geht, wäre "Das Keyboard" in komplett schwarz mit tasten ohne beschriftung (bei meinem keyboard durch abnutzung auch teilweise der fall) eine option.

meine wahl wäre das noch teurere, aber ungleich coolere und hochwertigere Deck LED-Backlit Keyboard mit einem c64-ähnlichen layout.

einen mittelweg geht das "Happy Hacking Keyboard", bei dem mir aber zu viele tasten fehlen.

pharao

Moderator

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:44

Zitat von »Y0Gi«

könnt ihr mich als in der beziehung eher konservativen computerbenutzer mal kurz aufklären, wofür ihr den ganzen klimbim braucht?

ich persönlich sehe z.b. folgende vorteile bei meinem drahtgebundenen set:
- kein nerviges batterien wechseln
- kleinere maus
- leichtere geräte
- maus und tastatur können z.b. auf lanparties nicht mal eben im vorbeigehen mitgenommen werden
- ich brauch keinen separaten empfangsteil, sondern hab das kabel direkt an der tastatur dran und muss beim rechner-aufbau nicht zwei sachen suchen
- tastaturen mit vielen firlefanz-knöpfen brauchen zuviel platz auf dem tisch und meist zusätzliche treiber

ich kann die Tastatur mit ins Bett / aufs Sofa nehmen und meine Medienplayer von dort aus steuern
beim Spielen von shootern und gleichzeitigem Musikgenuss sind die skip- Tasten auf der Tastatur meiner Meinung nach sehr angenehm
auch beim einfachen Tippen geht es schneller, kurz auf die kleinen Tasten auf der Tastatur zu drücken als die eine Hand von der Tastatur zu nehmen und mit der Maus Winamp verstehen zu geben er möge doch das nächste Lied spielen.

deswegen kabellos und zusatztasten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:33

Zitat von »hobbes_dmS«

- ich kann die Tastatur mit ins Bett / aufs Sofa nehmen und meine Medienplayer von dort aus steuern
- beim Spielen von shootern und gleichzeitigem Musikgenuss sind die skip- Tasten auf der Tastatur meiner Meinung nach sehr angenehm
- auch beim einfachen Tippen geht es schneller, kurz auf die kleinen Tasten auf der Tastatur zu drücken als die eine Hand von der Tastatur zu nehmen und mit der Maus Winamp verstehen zu geben er möge doch das nächste Lied spielen.

deswegen kabellos und zusatztasten.

- da bin ich mit nem verlängerungskabel auch immer astrein ausgekommen
- dafür hab ich mir mal ne externe winamp-steuerung gebastelt
- für winamp gibt es shortcuts (alt. winamp z.b. mit alt-tab in den vordergrund holen und y/x/c/v/b/... drücken) und auch ein strg+alt+X zum starten von anwendungen macht für mich solche - gerade nur in sehr beschränkter zahl vorhandenen - knöpfe wie "browser" oder "email" ausgesprochen überflüssig

ok, teilweise sind es nur alternativen, aber sie ersetzen mir halt den kram, den all-inklusive-tastaturen bieten.

HeaDFraG

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:49

MX510 + Logitech UltraX Flat (gibts auch als Wireless-Desktop-Version; dann kann man die Maus optional nutzen / verkaufen)

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 01:00

Derzeit hab ich die MX1000 Maus und bin in jederlei Belang absolut zufrieden. Wenn ich das MX3100 Set sehe, ärgere ich mich fast die Maus allein gekauft zu haben.

Kann jemand sagen wie lange die Tastatur mit den beiden AA Batterien/Akkus über die Runden kommt?
Was ist der unterschied zwischen Dinovo v1 und v2?
Ist die Dinovo Tastatur einzeln erhältlich, also ohne Maus?

Seppel-2k3

God

Montag, 11. Juli 2005, 01:48

ich habe mir das dinovo set für notebooks geholt (der theoretisch betrachtet größte schwachsinn) weils im gegensatz zur desktopversion "nur" die hälfte kostet und ich keinen bluetooth ramsch habe. davon abgesehen ist die sehr kompakt, ich kann se in meinem zimmer rumschleppen, die tastatur auf den schoß nehmen um nfsu2 im liegen zu spieln :P hat nur ein paar sehr nützliche zusatztasten und man kann die maus bedenkenlos verkaufen da die eh keiner am desktop pc nutzt der halbwegs intelligent ist :D

MFG Sebastian

Cyrotech

God

Montag, 11. Juli 2005, 13:56

@fragmaster:

Ich hab das Cordless Desktop MX von Logitech.

Die Batterien sind schon ein Jahr drin und laufen immer noch.

Soviel dazu
(und zum Thema "nerviges Batterein wechseln" *lol*)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

futureintray

God

Montag, 11. Juli 2005, 15:05

Zitat von »melon«

Hi

Wie wäre es denn mit einem Microsoft Optical Desktop for Bluetooth?
Wie der Name schon sagt, hast du eine optische maus und einen USB-Bluetooth Dongle mit dabei.
Für Office, Surfen und gelegentliches Spielen sicher sehr gut geeignet.

Bei Interesse PN, steige auf eine MX518 und cherry um ;)

Meik

dieses set kann ich "fast" persönlich nicht empfehlen.
nen kumpel von mir hat des seit 3 monaten und da lösen sich schon die beschriftungen :o

und nein, er hat sie nicht in die waschmaschine gesteckt, falls jemand auf diese idee kommen sollte ;)

Y0Gi

God

Montag, 11. Juli 2005, 15:50

Zitat von »Cyrotech«

Soviel dazu
(und zum Thema "nerviges Batterein wechseln" *lol*)

ich weiß ja nicht, wie selten du deinen rechner benutzt. und hast du auch immer batterien dabei, um im fall der fälle wechseln zu können, da du ja den zeitpunkt offensichtlich nicht abschätzen kannst? ich hätte kein bock, sowohl zu hause oder gerade auf lan auf einmal meine tastatur nicht mehr nutzen zu können, weil ich die passenden batterien nicht zur hand habe, aber noch dringend tippen muss. auch wenn es nur einmal im jahr sein sollte. druckerpatronen neigen auch dazu, kurz vor der abgabe wichtiger arbeiten leer zu werden ::)

CrUsH

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 19:43

@ Cyrotech
oder vielleicht wechselt deine mutter die batterien immer in der nacht aus ;D ;D ;D :P :P :P

also ein Jahr finde ich schon übertrieben viel
ich hatte mal nen cordless maus und musste die batterien fast jeden monat tauschen ::) ::) ::)

Y0Gi

God

Montag, 11. Juli 2005, 20:00

Zitat von »CrUsH«

@ Cyrotech
oder vielleicht wechselt deine mutter die batterien immer in der nacht aus ;D ;D ;D :P :P :P

hehehe, da muss ich direkt mal laut herauslachen ;D

Cyrotech

God

Montag, 11. Juli 2005, 20:11

Also bei Mutti wohn ich schon lange nicht mehr, und der PC wird täglich genutzt. Und Yogi, ja, ich habe immer Ersatzbatterien. Jetzt tu mal nicht so, als ob das so ein Aufwand ist, die in der Schublade liegen zu haben und mal eben zu wechseln, wenn es sein muss.
Wie faul kann man sein, oder wie ängstlich, man könnte mal eben für 20sec die Tastatur nicht benutzen.
Jaja, die Jugend von heute.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

XanderCage

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 20:26

Zitat von »futureintray«

dieses set kann ich "fast" persönlich nicht empfehlen.
nen kumpel von mir hat des seit 3 monaten und da lösen sich schon die beschriftungen :o

und nein, er hat sie nicht in die waschmaschine gesteckt, falls jemand auf diese idee kommen sollte ;)

da muß ich mal kurz einen einwurf einlegen ;) Ich hab zwar nicht genau dieses Set, aber die Funkvariante mit der IntelliMuse Optical 2 (ja, ich bin linkshänder und muß mich mit beidhänder Mäusen zufrieden geben weil die Industrie nicht in der lage ist einen kleine Serie von ihren Mäusen auch für Linkshänder anzubieten *aufreg*) seit 1 1/2 Jahren ungefähr und bei mir löst sich noch keine einzige taste auch nur im geringsten ab
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Y0Gi

God

Montag, 11. Juli 2005, 21:01

Zitat von »Cyrotech«

Also bei Mutti wohn ich schon lange nicht mehr, und der PC wird täglich genutzt. Und Yogi, ja, ich habe immer Ersatzbatterien. Jetzt tu mal nicht so, als ob das so ein Aufwand ist, die in der Schublade liegen zu haben und mal eben zu wechseln, wenn es sein muss.
Wie faul kann man sein, oder wie ängstlich, man könnte mal eben für 20sec die Tastatur nicht benutzen.
Jaja, die Jugend von heute.

neben dem notwendigen batterienwechsel habe ich ja noch mehr gründe genannt, die ich als nachteilig empfinde. wenn ich mir über batterien keine gedanken machen muss, ist das ein vorteil. wenn funk-geräte billiger wären, wäre das ja noch ne überlegung wert, den kompromiss einzugehen, aber es ist ja der umgekehrte fall. jeder wie er mag, für mich ist das nichts.

ach, und zur jugend von heute gehöre ich auch nicht :)

TrOuble

God

Montag, 11. Juli 2005, 22:59

Würd mich freuen, wenn ihr eure grundsatzdiskussion zeitlich abschließen könntet und dann zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommt ...

Gemini

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 23:56

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?s…faab1c4fd07dc56

wie schauts damit aus? Is zwar "nur" ne MX 700, aber ich bin mir sicher, den unterschied merkt jemand, der jetzt nich gerade Ultrapro-Special-XY-Grafiker ist, eh nich. 59€ sind echt okay und das Ding sieht mehr als scharf aus! ;)
Kennen Sie Ted?

Y0Gi

God

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:20

Zitat von »TrOuble«

Würd mich freuen, wenn ihr eure grundsatzdiskussion zeitlich abschließen könntet und dann zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommt ...

geh halt auf meine elitären vorschläge ein, wenn du was zum thema lesen und schreiben willst ;P