• 23.05.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenprobleme

Donnerstag, 11. August 2005, 18:25

Hallöle

Ich hab ein etwas größeres Problem mit meinen Platten.
Inzwischen haben 2 von 4 einen Schaden. Bei der einen kann ich weder Daten lesen noch schreiben ohne das mit das ganze sys nach ein paar Sekunden einfriert. Chkdsk kommt mit mühe und not nach dem 20 Anlauf durch ohne selber ein zu frieren. bringen tuts nix. Die hab ich inzwischen zurück geschickt.
Leider hat sich scheinbar der MBR meiner Sys Platte am Sonntag verabschiedet. Im Moment boote ich immer von der CD runter.

Meine Frage: Wie gut schirmt das FMJ die Eheim ab ?
Ich heb ne AS+FMJ und praktisch direkt darunter den selfmade 4fach Hd-Kühler. So siehts aus:


Und das ist der Kühler:


Die Temps sind imo eigentlich nicht zu hoch für Platten.
Wassertemp geht eigentlich nie über 33° Und der Sensor im Hd-Kühler (nur freischwebend) meldet eigentlich in etwa das selbe wie der Wassertemp Sensor. Meistens sogar ca. 1° weniger. Rein gefühlsmäßig wird der ganze Kühler höchstens Handwarm.

Wo liegt nun das Problem ? Hab ich einfach pech mit meinen Platten (4x Seagate 7200.8 250gb) oder schirmt das FMJ nicht stark genug ab sodaß sich das Magnetfeld der Pumpe negativ auf meine Platten auswirkt (so ein kleiner Magnetfeldmesser - ähnlich wie ein Kompass - schlägt auf jedenfall nicht aus) oder bekommen sie zu warm (was ich mir einfach ned vorstellen kann) oder steht mein Pc auf ner Wasserader  :-/

certhas

Re: Festplattenprobleme

Donnerstag, 11. August 2005, 20:53

das FMJ schafft ein noch staerkeres Feld in naher umgebung...

Re: Festplattenprobleme

Donnerstag, 11. August 2005, 23:26

Ich hab mir mal nen richtigen Kompass besorgt, der reagiert noch um einiges empfindlicher auf fremde Magnetfelder und damit mal beim alten PC "rumgemossen". Bei dem hatte ich mir nen Mu-Metall käfig gebastelt das die Festplatte wirklich direkt über der Pumpe war (keine 10mm).
Und da hat der Kompass sogar mehr ausgeschlagen als bei der Jetzigen Pumpe im FMJ (die alte ist noch ne 1048).
Also entweder hab ich hier einfach Pech mit den Platten oder es ist sonstwas.
Mal schaun, wenn ich irgendwo noch nen Shop finde der Mu-Metall im Sortiment hab bestell ich mir noch welches, ne zusätzliche Abschirmung der Platten kann ned schaden.

certhas