• 28.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wlan pcmcia karte lässt system einfrieren

Montag, 5. September 2005, 21:00

hi,

hab folgendes problem: ich besitze eine elsa airlancer mc-11 karte (11mbit wlan), die, einmal angeschlossen, einen merkwürdigen effekt mit sich bringt: sie friert das system ein.
das heißt, ich stecke die karte rein, und 1 sek später reagiert der pc weder auf maus noch auf tastatur eingaben und der laptop lüfter wird immer lauter, die cpu scheint also stark arbeiten zu müssen.
hab schon auf 2 weiteren laptops getestet, exakt dasselbe:
pcmcia karte rein und zack, friert das system ein..

konfigurationen der laptops sind extrem unterschiedlich, und auf allen funktionieren andere pcmcia karten tadellos..

ist meine karte kaputt ? :/

edit: problem hab anscheinend ned nur ich:

Zitat


Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir streiten sich Systemzeitgeber und Funknetzwerkkarte (PCMCIA) unter WinXP (ohne SP1) um IRQ 0, ersterer gewinnt und Funknetzwerkkarte gibt an, sie habe nicht genug ressourcen. Der IRQ lässt sich trotz Standart-PC Treiber (mein AMI-BIOS unterstützt kein ACPI) nicht ändern (Fehlermeldung: Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden. Wählen Sie im Feld "Einstellung basiert auf" eine andere Konfiguration ). Übers BIOS kann ich auch nicht gehen, weil das trotz update keine IRQ-Konfiguration zulässt.
Bei SP1 fährt der PC erst wieder hoch, wenn ich die gesamte Netzwerkkarte inkl. PCI->PCMCIA-Karte ausbaue, sonst gibt es immer einen freeze während windows die ladeanzeige zeigt. Manchmal schafft er es auch bis in Windows, und freezed sobald XP die Adapterkarte erkennt.

Das Ändern der PCI-Slots bewirkt leider nichts.

Meine Konfiguration:

Asus K7M
AMD Athlon 600 MHz
XELO Geforce 4 MX-SE 64 MB DDR-RAM
384 MB SD-RAM
ELSA Airlancer PCI-11" Adaptercard(die immer doppelt und als Texas Instruments PCI-1225 Cardbus Controller" erkannt wird)
ELSA Airlancer MC-11 WLAN Card

wenn ihr mehr Infos braucht, fragt bitte nach!

Ich hab echt schon ne Menge probiert, aber ich bekomms nicht in den Griff.

liegt also an den IRQs.. jmd ne idee was ich da machen könnte ?

messi

Re: wlan pcmcia karte lässt system einfrieren

Dienstag, 6. September 2005, 00:25

Probier am besten das inoffizielle Forum von Lancom aus.
Dort sind auch Entwickler von Lancom unterwegs, die früher auch bei ELSA geschafft haben. Vielleicht findest Du auch auf der offiziellen Lancom-Seite was zu Deinem Problem. Die Knowledge-Base dort ist ganz ordentlich.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM