• 22.08.2025, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tiak

God

Geforce 7800 Probleme + Asus A8N-Sli Premium

Montag, 31. Oktober 2005, 23:52

Ich habe folgendes Problem mit meiner 7800, die hat sich automatisch nach unten getaktket. Wie/Womit kann ich die hochtakten?

Zu meiner 2. Frage, bei meinem A8N-Sli Premium wird die NB passiv gekühlt, ist es normal das die Heatpipe troz 3 Gehäuselüfter sau heiß wird?
MfG Tiak

Empi

Senior Member

Re: Geforce 7800 Probleme + Asus A8N-Sli Premium

Dienstag, 1. November 2005, 00:25

Die Heatpipe wird afaik nur durch den Lufstrom vom CPU Lüfter richtig gekühlt. Der Nachfolger A8N32-SLI besitzt bei CPU-Wasserkühlung einen extra Lüfter, der auf die Heatpipe geklemmt wird.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 1. November 2005, 00:28

http://nvtweak.laptopvideo2go.com/
Overclocking-seite (Taktfrequenz-einstellungen) freischalten und dort unten "Luefter immer ein" waehlen...
vielleicht hilft das...
nen tachosignal hat er nicht glaub ich

oder kommt das schon bei rechner start?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

startrek

Full Member

Dienstag, 1. November 2005, 14:51

Hi:
@7800:

ist die mit Wakü? Könnte sein, dass ihr dann "zu kalt" ist und je nach Treiber runtertaktet! Neuen Graka-Treiber aufspielen hilft meistens... Wieviel Temp hat sie denn?

@ A8N SLI Premium:
wie mein Vorredner sagte: die wird durch den Luftstrom vom CPU-Lüfter gekühlt; ich hoffe Du hast das Board nicht in BTX eingebaut, dann funktioniert die Heatpipe nämlich nicht....

Gruß Startrek

Hummerman

God

Dienstag, 1. November 2005, 14:56

BTX??? Das ist nen ATX-Mobo das könnte er in WTX einbauen, aber nicht in BTX. ;)

startrek

Full Member

Dienstag, 1. November 2005, 15:07

Hi,
Sorry meinte ich ja.... ::)

Gruß Startrek

ronin7

Senior Member

Dienstag, 1. November 2005, 15:33

unter win taktet die akrte automatisch runter, erst im 3d modus taktet sie hoch.

kühle den ehatpipe radi wie ich, siehe sig (gehäuselüfter alleine bringen nix

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 1. November 2005, 15:39

richtig, bei mir sind es 250Mhz im 2D Betrieb, find ich richtig gut, wenig lärm und damit niedrige Temps. Allerdings kommt sowieso nen Wakühler druff :P ;D

Tiak

God

Dienstag, 1. November 2005, 17:54

Erstmal danke für eure Antworten ... hier der aktuelle Stand:

Aktuelleste Biosversion + aktuellese Chipsatz + aktuellesten Grafikktreiber installiert die ich kriegen konnte.

Mein Mainboard zeigt 32° die Diode an, wenn ich aber nen Thermometer an den Kühler halte zeigt er 60° an. 3 Gehäuselüfter @ 12V sind auch mit verbaut.

Wenn ich auf dem Desktop rechtklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Geforce 7800 klicke flackert das Bild, Auflösung verstellt sich, oben und unten erscheinen schwarze streifen und der Monitor geht kurz ein und wieder aus.
MfG Tiak

HeaDFraG

God

Dienstag, 1. November 2005, 18:26

Wenn ich bei meiner TI 4200 ins Grafikmenü gehe wird mein Schirm auch kurz schwarz (danach is aber wieder alles normal). ???

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 1. November 2005, 18:35

Ich habe im Moment auch eine Ti4200 drin, mein Bildschirm wird auch kurz schwarz und danach bin ich im Menü, denke das liegt am Treiber ab der Version 7x.

MfG

startrek

Full Member

Dienstag, 1. November 2005, 20:30

hi,

kann das so nicht nachvollziehen, hab seit dem 71.x Treiber alle durch, hatte dieses Problem (Bildschirmflackern) nie...

Hab zwei 7800er drin....

Gruß Startrek

Tiak

God

Dienstag, 1. November 2005, 21:33

Evtl. liegt´s auch an den Monitor-Treibern. Ich habs jetzt so gelöst das ich H-Size und V-Size direkt am Monitor verstelle und es geht.
MfG Tiak

Tiak

God

Mittwoch, 2. November 2005, 21:05

Hm fuck, wenn ich z.B. nen Spiel starte verzerrt er mir auch wieder mein Monitor. Reinstall von Treibern hat nix gebracht.
MfG Tiak