• 25.05.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 09:49

Hi, habe mir gestern für 329€ den 19"TFT Samsung SyncMaster 901b gekauft. Vom Bild bin ich ja sehr überzeugt, aber der brummt so komisch. Weis nicht was es ist, aber bei meinem 17"TFT von BenQ war das nicht der Fall. Werde den Bildschirm wohl heute noch umtauschen, und wollte mal wissen, was ihr so empfehlen würdet. Er muss unbedingt "spieletauglich" sein und DVI-D haben.

THX
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 09:52

Jeder wird heir den TFT nenen, den er vor sich stehen hat ;D
Am besten du schaust hier.
www.prad.de

mfg b0nez
:rolleyes:

Jey

unregistriert

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 11:55

Heute ist mein Samsung Syncmaster 940 b gekommen.
Das erste was mir auffiel war das die blaue Power LED nicht funktioniert :(
Das zweite war dann genau das selbe wie bei dir. Der Monitor fängt an zu brummen und zwar sobald ich die Helligkeit runterdrehe.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Mein Vater sein 940 b der ihn 2 Wochen vor mir gekauft hat der brummt auch wenn man die Helligkeit runter dreht.

Gruß Jochen

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 12:29

FAG!

Wenn du online bestellt hast (wie ich aus deinem Posting herauslese), dann kannst das Teil innerhalb von 2 Wochen ohne Grund anzugeben zurückschicken.

Wie es da mit Verpackung etc. aussehen muss (unbeschädigt?) weiß ich aber nicht.

BTW:
Mein Bruder hat den BenQ FP91G+ und bisher keine negativen Auffälligkeiten festgestellt.
Ich würde mir (wenn ich Geld bzw noch keinen TFT hätte) aber den FSC Scaleoview W19-1 holen (da 16:10 Bildformat).

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 14:21

Hatte vorher einen BenQ FP71V+ und habe mir nun einen BenQ FP91GX geholt und bin super zufrieden!!!

Thema hat sich damit erledigt;THX!!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 14:31

Zitat von »headfrag«


Wie es da mit Verpackung etc. aussehen muss (unbeschädigt?) weiß ich aber nicht.


Schreib denen eine Mail, dass du ihn wegen "nicht gefallen" zurücksenden willst.
Einen Grund würde ich erst auf Nachfrage angeben (was du aber afaik nicht brauchst). Es gibt Händler, die sich bei der Begründung "Pixelfehler" quer stellen, was sie aber eigentlich auch nicht dürften. Daher gleich von Anfang an Stress vermeiden.


mfg j1nnai

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 18:12

@Jey: Bei meinem 940B ist das net der Fall, war aber bei meinem 930BF so, den ich sofort getauscht habe (auch wenns schwierig war und der Verkäufer wohl verstopfte Ohren hatte). Aber am wichtigsten ist, wenn man 350€ für nen TFT ausgibt muss man auch zufrieden damit sein, ansonsten sofort zurück. Das einzige was mich jetzt noch an meinem 940B stört ist die extrem schlechte Ausleuchtung bei dunklem Zimmer, und der Blickwinkel (TN-Panel), deswegen wird nächster TFT in zwei Jahren ein Eizo (da weiß man was man hat).

Mfg
Der_Fritz

Jey

unregistriert

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 18:31

Die LED geht nun aufeinmal. Schein ein Kontaktproblem zu sein. Den Monitor kann man ja hochkant drehen und da geht sie als aus. Muss man ein wenig hin und her drehen dann geht es wieder.

*edit*
Also mit dem Blinkwinkel hab ich nun keine Probleme. Aber was meinst du mit "schlechter Ausleuchtung bei dunklem Zimmer" ?

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 18:43

hi,
z.B. Beim DVD gucken. Wenn das Zimmer dunkel ist (Nachts, Rolladen sind zu beim DVD gucken usw.) dann sehe ich bei den beiden schwaren balken (da breitbildformat) weiße flächen (Ausleuchtungsprobleme), das stört schon extrem. Der scheint nicht richtig "dicht" zu sein.

Mfg
Der_Fritz

Jey

unregistriert

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 19:01

Hm stimmt. jetzt wo es dunkel ist seh ich´s auch. Mal sehn ob das beim DVD schaun wirklich stört.

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 19:15

Hätt ich lieber nix gesagt :-X. Jetzt merkst dus nur wegen mir. Sorry schonmal.

Mfg
Der_Fritz

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 19:55

Das letztgenannte Problem ist aber keine Besonderheit, das hab ich schon bei diversen TFTs gesehen und ist auch den meisten Laptop-Besitzern wohl bekannt.

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 21:02

Jo, 100&ig dicht sind se alle net, aber der 940B ist echt ein extremer fall.

Mfg
Der_Fritz

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 21:18

Da kann mein Cousin momentan auch ein Liedchen von summen - ähhh brummen ;D

Sein erstes Gerät war schon leicht nervig, sein Austauschgerät wiederum war dann noch viel schlimmer. Mittlerweile kümmert sich Samsung direkt um eine Lösung. Momentan hat er ein Leihgerät von denen.

Welches Modell er genau hat weiss ich nicht, auf jeden Fall auch ein 19er.

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 23:19

Ich habe einen 940B und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Bei ca 25-30% Helligkeit ist ein sehr leises summen zu hören.
Allerdings habe ich den auf ca 50-60% und da ist er absolut lautlos.
Das Brumm-Problem ist aber gerade bei den Samsung 930BF öfters aufgetreten. Das war auch einer der Gründe für mich zu dem preiswerteren 940er zu greifen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Samstag, 4. Februar 2006, 23:48

Zitat von »Der_Fritz«

Jo, 100&ig dicht sind se alle net, aber der 940B ist echt ein extremer fall.

Ich habe selbst einen 940B und, soeben nochmal verifiziert, liefert der ein erstaunlich gleichmäßiges Schwarz im Vollbild, auch im komplett dunklen Raum. Da ist kein bisschen helleres am Rand zu sehen.


Das Summen (Summen! Nicht Brummen!) tritt bei mir minimal auf, wenn ich unter ~25% Helligkeit gehe. Aber warum sollte ich das tun wollen?

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:27

Stecke an andere Steckdose an 220V

Jey

unregistriert

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:27

Hab nun mal DVD geguggt. Und ich muss sagen das mit der Schwarz-Ausleuchtung finde ich schon ein wenig schwach.
Nicht nur das Problem das es an den Rändern weiß rausschimmert sonder auch das die schwarzen Balken oben und unten (wegen 16:9 Format) teilweise heller sind als wenn im Filmstreifen was schwarzes ist. Das wirkt dann ein wenig komisch. Abhilfe schaffen kann man da ja nicht oder kann man da an den farbeinstellungen drehen um das ein wenig zu utnerdrücken ?

MFG Jochen

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:57

Hast du denn Helligkeit und Kontrast auf 'normalen' Werten?

Re: Samsung SyncMaster 901b summt...

Montag, 6. Februar 2006, 08:41

Zitat von »matrix«

Stecke an andere Steckdose an 220V


Du falsche Baustelle, Brummschleife nix zu suchen haben an TFT-Monitor. ;)

Das Summen liegt wahrscheinlich am Backlight, das gibts auch bei anderen TFT's schon mal.
Mein 24" Dell summt auch leise bis er warm ist (2-3 Minuten?).