• 29.05.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Montag, 6. März 2006, 22:42

Hallo,
ich suche schon seit längerem ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln. Da bin ich auf das Enermax Liberty ELT500AWT gestoßen. Das einzigste was mich dabei stört ist die Lautstärke. Deshalb bin ich am überlegen ob ich den Lüfter tausche.
Bin da auf diesen gestoßen >120x120x25 SilenX iXtrema Pro 11dBA<
Oder diesen>120x120x25 SilenX iXtrema Pro 14dBA<.

Hat einer schon mal so ein Lüfter gehört (oder nicht gehört ;))

MfG
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Montag, 6. März 2006, 22:44

nach der cebit bringt be-quiet ein nt mit abnehmbaren steckern raus. udn be-quiet gehört schon immer mit zu den leisesten.

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Montag, 6. März 2006, 22:48

http://www.easy-mod.com/emcontent/content.php?id=232#

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=210

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Montag, 6. März 2006, 23:39

VORSICHT mit den lüftern die du dir da überlegt hast!!!!!!! Sind zwar suuuuuuuuuuuper leise aber haben eine Metallbeschichtung was im netzteil nicht wirklich gut kommt. Hab schonmal irgendwo gelesen dass sich wer sein eigenes Feuerwerk versanstaltet hat als er diese lüfter ins netzteil gebaut hat.
mfg
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Dienstag, 7. März 2006, 19:41

Zitat von »wolken_los«

VORSICHT mit den lüftern die du dir da überlegt hast!!!!!!! Sind zwar suuuuuuuuuuuper leise aber haben eine Metallbeschichtung was im netzteil nicht wirklich gut kommt. Hab schonmal irgendwo gelesen dass sich wer sein eigenes Feuerwerk versanstaltet hat als er diese lüfter ins netzteil gebaut hat.
mfg
wolken_los


Sind die Lüfter aus Metall?
Die Beschichtung ist doch nur Chromlack.
Habe an einem Selbstversuch die Leitfähigkeit getestet und da war nichts.
Ansonsten ein Entkoppler dazwischen und Plastikschrauben.

Das mit den BeQuiet ist ja schön und gut.
Nachteil ist nur die kommen erst nach der Cebit und der Preis ist auch nicht ohne :(

MfG


My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 00:08

An dieser Stelle sollte man ganz dringend erwähnen, daß wenn das Netzteil aufgrund Deiner Modifikation explodiert und sich dadurch ein Brand entwickeln sollte wird Deine Versicherung NICHT zahlen!!!
Zudem wissen Versicherungsagenten sehr genau wonach sie suchen müssen wenn die Ursache eines Brandes ein ausgebrannter PC ist.

Der Luftdurchfluß von Netzteillüftern ist von den Herstellern genau berechnet worden. Setzt Du nun einen anderen Lüfter ein, der nicht identisch mit dem eingebauten Modell ist, dann wird möglicherweise weniger Luft zum kühlen durchgeführt, das Netzteil überhitzt und brennt möglicherweise aus.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich (leider) aus Erfahrung spreche...

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 00:29

ea ist aber auch zu sagen das die neueren netzteile alle mit einem überhitzungsschutz ausgestattet sind und im falle einer zu geringen kühlung sich sofort abschalten ;-)


ich denke hier sollte aber ruck zuck TOPIC CLOSED sein da es hier um lebensgefährliche modofikationen geht


jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 10:11

@cornershop hast du das Netzteil schon?

Ich hab mir des Netzteil am Montag geholt. Ich muss echt sagen von der Lautstärke bin ich bis her sehr zufrieden.
Da Ich noch ne recht alte Mühle hab, liegt der Stomverbrauch bzw. was das Netzteil zieht zwischen 160W und max 230 Watt.
Soll heißen ich kanns nicht richtig ausreizen, um den Lüfter mal auf Geschwindigkeit zu bringen.

Wenn du es dir holen solltest, mach die Packung auf. Und schau dir die Lötqualität der Buchsen an. Bei mir war eine der Schwarzen mies gelötet. Die Pins gingen nicht mal durch die Platine, Lötzinn war eben mit der Platine.
Weiß nicht ob des ein Einzelfall war, egal auspacken und anschauen kostet nichts.

Ersatzkabel/andere Kabel (3 mal nur normale Stromversorgung oder nur Sata) gibts beim Reichelt für knapp 5 Euro, einfach Liberty in die Suche eingeben. Selberbauen lohnt sich bis jetzt noch nicht. Bisher hab ich den 6 poligen Stecker nur bei Schuricht gesehen. Für ca. 2,90 gesehen.

Gruß MISZOU

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 10:31

Zitat von »MISZOU«

Ich hab mir des Netzteil am Montag geholt. Ich muss echt sagen von der Lautstärke bin ich bis her sehr zufrieden.


Kann ich nur zustimmen. Habe das Netzteil am Dienstag eingebaut und bin mit der Lautstärke auch sehr zufrieden... im Gegensatz zum Lüfter auf Graka und Mainboard.
;)

Btw: Mein Gehäuse sah noch nie so ausgeräumt aus. Ich liebe dieses NT!

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 11:31

Ja,
habe das Netzteil schon. Werde gleich mal schauen was mit den Lötstellen ist. Danke
Warte noch auf mein TJ07. Kann etwas länger dauern sagte man mir wegen der Cebit :'( Des halb noch nicht getestet.

Was ist daran Lebensgefährlich wenn ich den Lüfter tausche?
So lange die Fördeleistung stimmt. Und ein Nachrichtentechniker sollte schon mal den Lötkolben ansetzen dürfen ohne das alles gleich in die Luft fliegt.

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Enermax Liberty ELT500AWT Lüftertausch!

Donnerstag, 9. März 2006, 12:57

Zitat von »cornershop«


Und ein Nachrichtentechniker sollte schon mal den Lötkolben ansetzen dürfen ohne das alles gleich in die Luft fliegt.



das kan ich ja schlecht nachvollziehen was du beruflich machst, aber einem völligen anfänger würde ich davon abraten, da arbeiten am geöffneten nt immer gefahren mit sich bringen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]