• 26.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter? WTF

Freitag, 16. Juni 2006, 18:39

sag mal merken die es von Technisat eigentlich noch? an JEDER halbswegs anständigen tv karte istn kleiner 2,5mm klinkeneingang für den IR empfänger - bei dem ding IST EIN SERIELLER ADAPTER dabei - total lächerlich - welches aktuelle Board hat noch serielle anschlüsse ?? gehts noch?? das pack ich echt nicht ...

Was ist nun die beste lösung die auch anständig funktioniert um an meine pc nen seriellen port zu bekommen an dem auch der IR-empfänger funzt? USB ? PS2 ?
was gibts da gescheites?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Freitag, 16. Juni 2006, 18:46

winLIRC funktioniert leider nur mit seriell angeschlossenem IR empfänger.
das ist aber nicht weiter schlimm, weil eigentlich jedes board mind. einen com-port hat.

edit: bei ebay wird man übrigens geholfen: Klick

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Freitag, 16. Juni 2006, 19:52

mein board hat keinen seriellen ... Abit AN8 32x ... sollte also nen USB auf seriell sein? ps2 gibts nicht?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Freitag, 16. Juni 2006, 22:00

Da kannst du dir aber auch besser gleich selbst einen USB-IR-Empfänger löten (z.B. mit der Anleitung vn ocinside.de) ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Freitag, 16. Juni 2006, 22:36

? böh hä wo wie? löten kannsch ja....
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Samstag, 17. Juni 2006, 00:05

Nix "? böh hä wo wie?"

Kopf anstrengen, google benutzen, das hier finden und gut is :)

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Samstag, 17. Juni 2006, 05:06

USB bringt ihm nichts, weil DVB Viewer mit winLIRC zusammenarbeitet. und winLIRC klappt nur mit com-IR-empfänger

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Samstag, 17. Juni 2006, 11:49

Hi,
ich benutze auch Dvb viewer , aber die Pro version.
Und da gibt es ein ein Plugin wo man Girder mir dvbviewer benutzen kann.
Somit kann man fast alle IR empfänger benutzen.
-> also auch die IGOR USB teile.
Die einfachen IR Empfänger die nur an den Comport angeschlossen werden (SFHxxx) , funktioneiren nicht mit einem RS232 zu USB adapter weil die Latzenzeit von USB zu groß ist.
Vorteil ist weiterhin das man mit Girder dann auch viele andere Programme steuern kann.

MfG
Sebastian

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Samstag, 17. Juni 2006, 12:58

Noch ne Frage dazu:

Wenn man sich nen USB Empfänger zusammenkloppt, funzt der garantiert mit jeder (bzw der Pinnacle) Fernbedienung? Die liegen doch auch noch irgendwie auf verschiedenen 'Frequenzen' oder wie datt heißen tut, hab ich unrecht?

Re: Technisat Skystar 2 TV - SERIELLER IR-adapter?

Samstag, 17. Juni 2006, 13:13

Du hast schon Recht, nur musst du ja am Anfang die Software mit den Befehlen der Fernbedienung anlernen.

Also sollte es mit jeder gehen, auf jeden fall mit vielen :D
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D