• 26.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XiFI spinnt ..eine leidige Geschichte und ihr Ende

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:58

najo hab ne xifi exteme music - und sehr oft spinnen die treiber rum . in form von soundfehlern - so echos oder gestotterter sound und so -

gibt schon seit letztem jahr keine neuen treiber ... wie ist das mit alternativ treiber gibbet da was anständiges?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:02

alternative treiber gibt es nicht, das mit dem sound fehlern liegt an der xf-i und in kombination mit nforce 4 mobos (nicht mit jedem).

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:08

funzen die kx treiber für meine karte?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:09

Zitat von »Papa_Schlumpf«

funzen die kx treiber für meine karte?



nein.

und wenn fehlen dort so sachen wie die eax unterstützung für die games.

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:10

Das Problem füllt ja mittlerweile ganze Foren. Creative hat sich dazu auch schon offiziell geäussert.
Stehen ein paar interessante Sachen drin.

Ich würde an deiner Stelle mal die PCI Latency im BIOS experimentell weiter nach oben (oder unten) schrauben und schauen ob es weiterhilft.

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:42

Zitat von »Shoggy«

Das Problem füllt ja mittlerweile ganze Foren. Creative hat sich dazu auch schon offiziell geäussert.
Stehen ein paar interessante Sachen drin.

Ich würde an deiner Stelle mal die PCI Latency im BIOS experimentell weiter nach oben (oder unten) schrauben und schauen ob es weiterhilft.


ja ich weis was du meinst - das dumme ist nur - ich hab leider keine einstellmögl. dafür im Bios

ich hab ketzt nicht alle 333Seiten in dem Statement gelesen... aber gibts noch andere Lösungsansätze? ich meine DAS kanns ja wohl nciht sein...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:50

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:18

hmm was empfielst du für eine einstellung?

32 und 64 ist der gleiche mist - obs überhaupt daran liegt? und wie hoch kann des stellen? 248 oder so?

EDIT: hab grad 128 probiert der fängts direkt mit soundfehlern an ... also je niedireger - scheinbar desto besser ...

geht weniger als 32?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 00:38

lol same prob here but with nforce 3 mb.......

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 00:41

Zitat von »m0p3d«

lol same prob here but with nforce 3 mb.......



ja liegt an fast allen nforce 3/4/4 iee mobos

mein neo2 hatte die probs nicht.

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 00:50

hmmm... tja... nVidia 4-2-win ^^

hmm... kannst du die KArte novh via-Fehrnabsatz zurück geben? (evntl. halt warten bis ne PCIe Variante heraus kommt...

Oder halt en X-Press 3200 Board kaufen :-X

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 00:55

Zitat von »MadBlue«

hmmm... tja... nVidia 4-2-win ^^

hmm... kannst du die KArte novh via-Fehrnabsatz zurück geben? (evntl. halt warten bis ne PCIe Variante heraus kommt...

Oder halt en X-Press 3200 Board kaufen :-X

Sören



die fehler liegen ja nicht an nvidia sondern an creative.

weil welcher hersteller legt sonst den line in und den mic in auf die selbe buchse so das beides nicht gleizeitig genutzt werden kann?

und creative hätte es auch durch einfache kompatibilitäts test selbst rausfinden können, zumal es ja schon 2 hardware revs. der xf-i serie gibt. die erste hatte sogut wie mit fast jedem mobo das problem des sound stotterns und sie überhitze so stark das sie kaputt ging, daher haben die der 2. version einen passiv kühler auf dem chip.

aber angeblich bastelt creative ja an nem neuen treiber (die news war von anfang januar) der die inkompatibilität bereinige soll.

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 01:27

Habe gedacht bekomme mit der xfi ne super karte aber nix is.

100 € für die katz da hätt ich lieber den onboardsound weiter genutzt und die 100 € und keinen Ärger gehabt.....

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 12:54

Da freu ich mich ja richtig über meine Audigy 4 ;D ;D :-* ;D

mhund

Senior Member

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 14:28

Hallo,

ich betreribe die x-fi auf einem ASUS Board mit Intel-Chip. Und alles läuft ohne Probleme. Die Klangqualität übersteigt nicht nur den onboard sound (realtek) sondern sogar die alte audigy 2 zs deutlich hörbar. Der Treiber läuft viel besser als der der 2 zs. Dort gab es nur Probleme mit Einstellungen usw. Seit der x-fi alles in bester Ordnung.

(Nur so als Beispiel, dass es auch gut gehen kann)

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 14:45

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1148558316;start=0#11 date=05/25/06 um 22:55:21]


die fehler liegen ja nicht an nvidia sondern an creative.

weil welcher hersteller legt sonst den line in und den mic in auf die selbe buchse so das beides nicht gleizeitig genutzt werden kann?

und creative hätte es auch durch einfache kompatibilitäts test selbst rausfinden können, zumal es ja schon 2 hardware revs. der xf-i serie gibt. die erste hatte sogut wie mit fast jedem mobo das problem des sound stotterns und sie überhitze so stark das sie kaputt ging, daher haben die der 2. version einen passiv kühler auf dem chip.

aber angeblich bastelt creative ja an nem neuen treiber (die news war von anfang januar) der die inkompatibilität bereinige soll.


Also es ist kein geheimnis das nVidia es mit den spezifikationen gerade bei den Bus systemen ned wirklich genau nimmt... darf ich nur mal an die odysse bei einführung von AGP8X erinnern? nVidia hatte sich da eher en eigenen standart mit eigenen latenzen zurecht geschustert als sie an die allgemeine Specifikation zu halten...

Und meinst du alle anderen Chipsatzhersteller hätten in unendlicher weisheit bereits vor der erscheinung der XiFi einen Hot-Fix in ihre SBs integriert ;)

und ob der Line-In mit dem Mic nun auf einem Kanal liegt oder ned sollte auch echt total wurscht sein... (man bedenke das die meisten OnBoard Sounds ihre Kanäle sogar komplett frei verwalten können)

in meinen augen scheint die Creative KArte einfach nur arg empfindlich auf abweichungen von der allgemeinen Specifikation zu reagieren... (was natürlich außerhalb von einer Laborumgebung zu Problemen führen kann)

Aber letzten endes ist die Schulfrage ya uninteressant... denn das Löst das Problem nicht...

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 16:05

hund du hast ja oben wieder super gelesen.


Probleme bestehen bei nforce chipsätzen besonders 3 u 4

Ich denke das schliesst den Intelchipset als möglichen Problemkandidaten aus oder nich ......

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 16:07

Zitat von »m0p3d«

hund du hast ja oben wieder super gelesen.


Probleme bestehen bei nforce chipsätzen besonders 3 u 4

Ich denke das schliesst den Intelchipset als möglichen Problemkandidaten aus oder nich ......


*G* glaube du hast ned richtig gelesen ::)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 16:28

nochmal zum latency einstellen:

hmm was empfielst du für eine einstellung?

32 und 64 ist der gleiche mist - obs überhaupt daran liegt? und wie hoch kann des stellen? 248 oder so?

EDIT: hab grad 128 probiert der fängts direkt mit soundfehlern an ... also je niedireger - scheinbar desto besser ...

ok es geht bis 0 aber tut sich nix irgendwie... gnarf was gibbet noch für lösungen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: XiFI sound treiber spinnen rum -alternative?

Freitag, 26. Mai 2006, 16:51

Zitat von »Papa_Schlumpf«

nochmal zum latency einstellen:

hmm was empfielst du für eine einstellung?

32 und 64 ist der gleiche mist - obs überhaupt daran liegt? und wie hoch kann des stellen? 248 oder so?

EDIT: hab grad 128 probiert der fängts direkt mit soundfehlern an ... also je niedireger - scheinbar desto besser ...

ok es geht bis 0 aber tut sich nix irgendwie... gnarf was gibbet noch für lösungen?



mein vorschlag, karte verkaufen und eine andere kaufen oder warten bis creative irgendwann mal eine neue rev. rausbringt.

du bist ja nicht der einzigste.