• 27.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:28

Lo zusammen...

Hier unten wo ich jetzt wohn ham wir öfter mal so nervige Spannungsspitzen im Stromnetz...
Boxen knacken, Fernseher rauscht...

Zudem hab ich irgendwie bange vor nem Gewitter, ich hab keine lust jedesmal alles auszustecken...


Was haltet ihr von so Schutzsteckdosenleisten, wo ich Netzwerk und Sat Signal durchschleif ?

Taugen die was, wie schütz ihr eure Hardware?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:31

wenn ne vernünftige sicherung in der steckerleiste is dann sollte alles was an der leiste dranhängt sicher sein.wenn du dazu noch angst vor stromausfällen hast dann kannste ja immernoch ne usv an deinen rechner hängen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:34

Hi, danke für deine Antwort...
Ne USV is relativ, wenn der Strom weg is läuft das Notebook halt mim Akku weiter ;)

Mir gehts primär um den Schutz falls mal n Blitz reinkommt, oder n paar blöde Spannungsspitzen kommen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:34

Also diese schutzstecker decken in der Regel nur ne überspannung von 3000vollt ab ..... Also das bringt dir was bei den spitzen, jedoch nix bei gewitter.

Aber was den pc angeht haben ja die neuen etwas besseren netzteile nen überspannungsschutz wo auch bei gewitter nixmehr passieren kann.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:37

Hi erstmal mein Namensverwandter ;)

Also so habe ich eine Überspannungsschutzsteckleiste
die bis heut noch gut ihre Dienste macht...
Hat bis heut wunderbar funktioniert und das trotz
Stromausfällen, Überspannungen...da ging dann nur eben der Router hinüber, aber der war an einer anderen Leiste...
Der PC hats obwohl er an war zu dem Zeitpunkt überlebt...

Bei Blitzen...mmh aber sollte da nicht auch eig der FI Schalter von alleine rausspringen wenn ein Blitz einschlägt und das dann übergreift in die Stromversorgung?


Gruss

Rhacal

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:13

hi

also ich sehe das immer etwas skeptisch.
habt ihr schonmal gesehen, wie das aussieht, wenn wirklich irgendwo direckt der blitz einschlägt?
da hilft nichtmehr viel.

ich hab nur mal kurz etwas inner ausbildung darüber gehört und ein grundsatz war ganz oder gar nicht.
es gibt da 3 stufen von blitzschutz.

den feinschutz zB steckdosenleisten usw
den mittelschutz in der unterverteilung des hauses
und den grobschutz am hausanschluß.

richtet man dies nicht komplett ein, gibt es immer gute schwachstellen wo es scheppern kann.
alleine ein feinschutz zu verwenden ist nicht sicher!

ich bin der meinung, dass ne vernünftige steckdosenleiste mit fi und überspannungschutz ausreichen muß in verbindung mit ner guten hausratversicherung.

den rest sollen dann leute darlegen, die statisktik oder sowas drauf haben.

gruß
Ö

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:57

Ich emofehle immer wieder die Steckdosenleisten von APC das is nämlich gleich eine Geräteversicherung mit im Preis inbegriffen ;)

--> http://www.apc.com/de/


Gruß Max Payne

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:52

Zitat von »Max_Payne«

Ich emofehle immer wieder die Steckdosenleisten von APC das is nämlich gleich eine Geräteversicherung mit im Preis inbegriffen ;)

--> http://www.apc.com/de/


Gruß Max Payne


hi...

perfekt...genau sowas hab ich gesucht...merci... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:02

Stimme Oetsch und Max_Payne zu.

Weil hier mehrmals der FI-Schalter erwähnt wird: Der hilft bei Überspannungen genau gar nicht. Das ist auch nicht seine Aufgabe (er soll bei Stromdifferenzen abschalten). Auch die Sicherung hilft nicht (die soll die Zuleitung vor zu hohem Strom schützen). Bei einem Blitzeinschlag in die Stromleitung bleibt von beiden nur ein schwarzes Loch in der Wand, das nach verbranntem Kunststoff riecht.

Überlegt doch mal: Der Blitz hat gerade über 100m Luft durchschlagen. Da sollen ihn ein paar zusätzliche Millimeter Kontaktabstand in einem Schalter aufhalten? Wenn er lachen könnte, würde er es tun...

Gut, die Luft im Blitzkanal ist vor dem Durchschlag ionisiert, leitet also besser als Luft in normalem Zustand. Aber trotzdem fallen die Millimeter nicht ins Gewicht.

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 02:16

Spannungspitzen im Hausnetz, gerne auch hervorgerufen durch Blitzschlag weit vom Haus entfernt, kann man mit den Steckdosenleisten (den guten...nicht den 3,99€-Supermarktteilen) schon abfangen.
Ich empfehle da auch die Dinger von APC, sind zwar etwas teurer aber wenns mal richtig knallt hat man die Versicherung dabei. Lest abger genau die Konditionen durch....ganz so cool ist die nähmlich auch nicht ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:48

also am besten ist wenn du mal einen überspannungsableiter hast

heißt sich ist ein ding im schaltkasten das ganze hängt vor dem FI schalter und leitet die spannungsspitzen auf den schutzleiter ab

und dann noch eine usv die auch spannungsspitzen filtert

also die überspannungsableiter sind die grobfilterung und die usv macht dann den rest

so ist man ziemlich sicher meiner meinung nach zumindest

einen 100%igen schutz gibt es eh nicht
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:49

Einfach ne gute hausraut und dann hat sichs ;)

Ich kenn da nen guten versicherungsmarkler falls ihr interesse habt :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:20

Das Wesentliche ist gesagt - bei einer Überspannung durch Blitzschlag in die Stromleitung bringen Euch diese Steckdosenleisten mit Überspannungsfilter rein gar nichts...

@Limbachnet: coole Erklärung, rofl

Einen wirklich wirksamen Schutz gibt es nur, wenn die gesamte Hausinstallation entsprechend gesichert ist - Kostenpunkt bei einem EFH: rund 1% der Bausumme!!!

Erkundigt Euch mal bei Eurem örtlichen Blitzschutzexperten und erwähnt dabei "Steckdosenleiste" und "Überspannungsfilter" - die freuen sich dann immer so. ;D

Als Mieter sowie als "armer" EFH-Besitzer: eine vernünftige Hausratversicherung incl. Überspannungsschäden ist das Maß der Dinge - allerdings haftet die nicht etwa für verloren gegangene Daten auf verglühten Festplatten!!! Bei wichtigen Daten wird regelmäßige Datensicherung als selbstverständlich angesehen - alles andere ist grob fahrlässig...

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:18

Zitat von »Akula«

Spannungspitzen im Hausnetz, gerne auch hervorgerufen durch Blitzschlag weit vom Haus entfernt, kann man mit den Steckdosenleisten (den guten...nicht den 3,99€-Supermarktteilen) schon abfangen.
Ich empfehle da auch die Dinger von APC, sind zwar etwas teurer aber wenns mal richtig knallt hat man die Versicherung dabei. Lest abger genau die Konditionen durch....ganz so cool ist die nähmlich auch nicht ;-)



Ich kann die APC-Leisten auch nur empfehlen, aber was meinst du mit "nicht ganz so cool" ?

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:22

Wie schützt ihr eure Hardware ?

vllt einfach mal n rießenkondom drüber ziehn :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:38

Zitat von »H2Olli«

Das Wesentliche ist gesagt - bei einer Überspannung durch Blitzschlag in die Stromleitung bringen Euch diese Steckdosenleisten mit Überspannungsfilter rein gar nichts...

Einen wirklich wirksamen Schutz gibt es nur, wenn die gesamte Hausinstallation entsprechend gesichert ist - Kostenpunkt bei einem EFH: rund 1% der Bausumme!!!

Erkundigt Euch mal bei Eurem örtlichen Blitzschutzexperten und erwähnt dabei "Steckdosenleiste" und "Überspannungsfilter" - die freuen sich dann immer so. ;D

Als Mieter sowie als "armer" EFH-Besitzer: eine vernünftige Hausratversicherung incl. Überspannungsschäden ist das Maß der Dinge - allerdings haftet die nicht etwa für verloren gegangene Daten auf verglühten Festplatten!!! Bei wichtigen Daten wird regelmäßige Datensicherung als selbstverständlich angesehen - alles andere ist grob fahrlässig...


Dann is der Blitzschutz sowie der Überspannungsschutz in den Dingern eigentlich fürn A*sch ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Freitag, 14. Juli 2006, 00:49

Und nochmal bei APC is ne Versicherung gegen Datenverlust dabei ...

Und ja diese Leisten bringen was, nämlich gegen Überspannung, wenn der Blitz direkt einschlägt is eh schicht im Schacht, und evtl. brennt dann auch das gane Haus !

Gruß Max Payne

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Freitag, 14. Juli 2006, 20:25

Sagt bloss bei euch gibts noch oberirdische Stromleitungen die bis zum Haus gehen ? ;)

certhas

Re: Wie schützt ihr eure Hardware ?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:08

Re ^^

Also eigentlich hatte ich mir nun diese Leiste ausgeguckt... ^^

APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz (PF8VNT3-GR)

http://www.geizhals.at/deutschland/a156357.html

Aber das Ding is momentan absolut nicht zu bekommen... :-/


Kennt da jemand ne ordentiche alternative ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II