• 28.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Freitag, 21. Juli 2006, 20:56

Hallöle

Jemand ne Ahnung inwieweit sich ein PDA als HIFI-Universalvernbedienung missbrauchen lässt ?
Und ob man damit direkt auf einen Rechner rauf kommt um zb. Winamp zu steuern, Playlisten zu aktualisieren und so ?

certhas

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Samstag, 22. Juli 2006, 00:26

Also ich hab's selbst mangels PDA nicht getestet, aber gelesen hab' ich davon. Die Reichweite ist bei einigen PDAs wohl nicht berauschend, aber immerhin.

Google liefert mit den Suchworten "PDA Fernbedienung" einen großen Sack Treffer, sowohl zu Forenbeiträgen als auch zu Software für den PDA.

Für den HTPC brauchst Du einen Empfänger. Google mal nach UIR, UIRT oder den weiteren Links, die Du bei der ebenfalls nötigen Software findest. Die suchst Du unter IRAssistant, Girder oder WinLIRC...

mhund

Senior Member

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Samstag, 22. Juli 2006, 02:58

Hallo,

es kommt im Detail drauf an, was Du tun willst. Im wesentlichen mußt Du folgendes beachten:

1. Steuerung von Hifi-Geräten
Wenn Du mit dem IR-Port des PDAs normale Hifi-Geräte (DVD-Player, Stereo-Anlage usw) steuern willst, dann wirst Du erkennen, dass diese PDA-IR-Ports i.d.R. nur Irda-Signale senden können. Die können damit zwar Daten zu PCs und anderen PDAs senden, aber leider keine IR-Signale zum Steuern wie eine Fernbedienung. Nichts-desto-trotz: Wenn Du einen PDA mit offener IR-Sendediode (und genügend Reichweite) hast, kannst Du mit einer Software wie z.B. Netremote Deine Geräte steuern. Netremote verwendet grafische Oberflächen die Du selbst gestalten kannst (Prinzip Philips Pronto) und mit dem Touch-Screen bedienst. Meine sieht z.B. so aus:



Da das mit den Hifi-Geräten direkt nicht so klappt, kannst Du aber auch einen Umweg über den PC machen, wenn Du einen im Wohnzimmer oder dem betroffenen Raum hast. Ich mach das auch so. Mein PDA sendet mit o.a. Oberfläche die Signale an den PC und der hat eine IR-Sendediode die die eigentlichen Hifi-Geräte steuert.

2. Steuerung des PCs
Einfacher geht die Steuerung eines PCs. Dazu gibt es zahllose Möglichkeiten. Die Verbindung zwischen PC und PDA ist dann nicht mehr auf IR-Signale beschränkt. Ich benutze z.B. WLAN und Bluetooth. Das geht dann sogar in der ganzen Wonung. Ich benutze wieder Netremote in Verbindung mit girder auf dem PC. Beides kommt übrigens von www.promixis.com. Mit diesen beiden Programmen kannst Du folgendes machen:
1. Stufe: Du kannst den PDA als Fernbedienung nehmen und den PC-Monitor als Display. Du siehst dann Deine Playlisten usw. auf dem PC-Monitor.
2. Stufe: Du kannst mit noch viel mehr Aufwand den PDA als Fernbedienung UND Display nehmen. Der PC-Monitor kann aus sein. Playlisten, Titel, Laufzeit usw. wird alles auf dem PDA angezeigt.

Grenzen für diese Möglichkeiten gibt es nicht (siehe meine Homepage). Aber unterschätze nicht den Aufwand. Vieles geht bei Netremote bereits out-of-the-box. Aber wenn Du es individuell haben willst, hast Du viel zu tun.

Probiers einfach aus.

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:46

Hmm, ok, zumindest scheint es Technisch machbar zu sein, mal schaun ob ich das dann mal versuch ;)
Danke für die Hilfe ;D

certhas

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:51

hi,
schau dir das mal an:
http://www.wincesoft.de/html/remotecontrol_ii.html
funktioniert ganz gut. Ähnlich wie die Pronto Fernbedienung.

Sebastian

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:37

Das sieht mal Vielversprechend aus.
Wenn ich dann mal das Geld für einen PDA zusammen gekratzt bekomm werd ichs mir einmal anschauen.

certhas

venom

Senior Member

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:12

also ich beschäftige mich im moment auch mit dem Thema Fernbedienung als PDA und habe heute mal die Noviiremote Software ausprobiert auf meinem MADIII. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert, bis auf 3 Meter hatte ich absolut keine Probleme und 100%ig zielgenau musste man auch net zielen (weitere Entfernung konnte ich noch nicht testen)
Die Software selbst ist kinderleicht zu verstehen und man kann sie vom Design nach eigenen wünschen anpassen und die buttons alle verschieben, ändern und und und. Das anlernen eines Buttons ist sehr einfach, es muss lediglich bei der edit funktion neu auf Relearn geklickt werden, dann hälst du deine normale Fernbedienung vor den Infrarotanschluss des PDA´s und drückst die Taste die auf den Button gespeichert werden soll ---> fertig

Ich steuere mittlerweilen eigentlich alles in meinen Zimmern per PDA :)


Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA als Fernbedienung missbrauchbar ?

Montag, 24. Juli 2006, 02:24

Mit meinem alten MDA I hab ich mal ein wenig experimentiert.
TV Remote Control drauf und ihm dann die Befehle meiner Fernbedienungen beigebracht.
Später hab ich es dann auf Girder erweitert.
Jedoch hat Girder nicht so super funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.

Nu aber zur eigentlich Frage.
Mitlerweile habe ich den MDA II und mein Medienzimmer fertig eingerichtet.
(PC, AVR, DVD, DVB-T im Rack an der Wand)
Die Fernbedienungsbefehle der HiFi/TV Geräte zu übertragen ist ja mehr oder weniger sicher gestellt, doch wie schauts mit der PC Steuerung aus?
Das Optimum für mich wäre es wenn ich mir meine WMP Medienbibliothek auf dem PDA anzeigen lassen und bedienen könnte.
Kann Netremote das?
Denn Girder konnte damals mit dem WMP nix anfangen.

LG

Neno

Tante Edith sagt, dass ich leider meine Pläne über Board werfen muss.
Der MDA II hat im Vergleich zum I keine CIR Schnittstelle...
kann also nix lernen.....
Args warum musste der alte auch fritte gehen.....
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...