Hi Leute,
ich will mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Den Wunsch hatte ich schon lange, habs aber immer wieder verschoben und mich eigentlich in jedem Urlaub etc. geärgert das ich keine hatte. Außerdem lässt mein Budget es zZ. auch sehr gut zu
Ich selber bin natürlich kein Profifotograf, sagen wir mal ambitionierter Hobbyfotograf

Hier mal ein paar Auszüge:
http://www.flickr.com/photos/mb_photo/
Die sind alle noch mit einer Canon Powershot G3 gemacht, ist halt keine DSLR und gefällt mir auch nicht wirklich von der Bedienung her, schrecklicher Sucher etc. Außerdem sind meine Eltern und ich mit den Fotos nie wirklich zufrieden gewesen. An einem Wochenende hatten Bekannte ihre Nikon D50 mitgebracht und ich hab natürlich auch mal mit der geknipst. Hat mir sehr gut gefallen und die Fotos waren einfach ein Traum, superscharf und harmonisch und die Tiefenunschärfe ist natürlich auch klasse, das hat man halt nur bei einer DSLR, so richtiges Fokussieren.
Für mich stellt sich nun die Frage welche DSLR ich mir kaufen soll, Canon EOS 350D - Nikon D50/D70 ?
Die Canon hatte ich noch nicht in der Hand, aber die soll ja ein relativ billig wirkendes Plastikgehäuse haben und so klein sein das sie schon wieder unhandlich ist, außer man kauft noch extra den Batteriegriff dazu. Dazu kommt natürlich das die Canon deutlich teurer ist und die Kitobjektive auch nicht der Hit sind.
Gibt es noch andere Kandidaten die man auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte ?
Am meisten sagt mir momentan die D50 zu, weil ich halt schon selber mit ihr knipsen konnte und der Preis einfach sehr gut ist. Ich weiß nämlich nicht ob ich irgendwelche Zusatzfeatures der EOS oder D70 brauche.
Und mit ~720€ (inkl. Nikon Cashback-Aktion) für die Nikon D50 mit zwei Kitobjektiven (18-55mm & 50-200mm) zahlt man einen relativ günstigen Preis und ist schon mit Objektiven für jede Situation ausgerüstet. Die alte Kamera wird noch verkauft und bringt etwa 200€, also komme ich am Ende auf 520€ für das Set.
Zum Schluss noch die Frage wo ihr mir empfehlt die Kamera zu kaufen ? Hatte schon vor sie online zu bestellen, sonst halt bei Saturn/MM weil man da vielleicht keine Probleme hat wenn es mal zum Garantiefall kommt. Dafür sind die Preise da aber auch deftiger. Bei quelle.de kostet das D50Kit mit den zwei Objektiven 750€, da wäre das mit Garantie und sonstigen Dingen denke ich auch kein Problem.
Zum Schluss noch die Frage der Filter. Ich will auf jeden Fall Filter für die Objektive kaufen, eher zum Schutz derselbigen als um den Effekt des Filters willen ... Ich dneke da wären UV-Filter am besten oder ?Gibt es da Qualitätsunterschiede oder Sachen auf die man achten muss ?
So, viel geschrieben, aber da hier ja viele DSLR-Fans im Forum sind werden mir bestimmt ein paar Leute weiterhelfen können
mfg
Marc