• 26.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:04

Moin.

Ich hab mir mal zwei Passivkühler bei AC mitbestellt [52301], zur Anbringung auf zwei kleinen Speicherchips auf meiner 7900GT (die sollen ja angeblich tierisch heiß werden!). Hab aber bei der Bestellung gar nicht nachgedacht (mal wieder) und überlege jetzt, wie ich die eigentlich festmache. Reicht dafür Wärmeleitpaste oder muss ich mir unbedingt Wärmeleitkleber kaufen?

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:07

wärmeleitpaste klebt nicht, also brauchst du wärmeleitkleber, oder aber die wärmeleitpads die bei den kühlkörpern dabei sein sollten.

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:12

Bei ACs Passivkühlern liegen Pads bei? Hm. Aber die Kühler würden kopfüber unter der Grafikkarte hängen. Ob Pads dafür reichen?

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:12

Zitat von »Levare«

Bei ACs Passivkühlern liegen Pads bei? Hm. Aber die Kühler würden kopfüber unter der Grafikkarte hängen. Ob Pads dafür reichen?



dafür brauchst du zu 100% wärmeleitkleber oder halt wärmeleitpads.

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:36

Nimm Wärmeleitpaste und mach in 2 Ecken jeweils nen Tropfen Sekundenkleber. Hält auch einwandfrei. Vorteil gegenüber dem WLK ist du hast später zumindest ne Chance die Kühler wieder abzubekommen. Zumindest bei Zalman WLK ist fest echt bald endfest.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 00:37

Ähhm, Sekundenkleber?! Frisst der sich nicht durch die Oberfläche der Speicherbausteine? Sowas färbt doch immer so seltsam auf Kunststoff ...

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 01:11

wenns nur alu kühler sind, reichen die pads, die schon auf den kühlern (meistens) drauf kleben locker.
allerdings hatte ich mal so revoltec dinger aus kupfer, die warn so schwer da hatte das keine 3 sekunden gehalten.
aber bei den alu zalman und auch bei coolermaster hats bisher bei mir gehalten.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 01:16

So ich rate dir von flächigem Einsatz von Wärmeleitkleber dringend ab.
Ich hab beim Entfernen von nem Twinplex ne Northbridge abgerissen und es war ne Höllenarbeit nen Twinnie von ner Graka zu kriegen, obwohl ich damals schon nur noch die Ecken festgeklebt hatte.
Wenn du willst kann ich dir zur Abschreckung Bilder der Northbridge posten. :P

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 02:06

was macht ihr denn alle ?
ich fand den wärmeleitkleber nicht so brutal, man muss ihn halt so verwenden wies inner anleitung steht und beim ab machen DREHEN, nicht ziehen oder so ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 02:10

Zitat von »Steinman«

was macht ihr denn alle ?
ich fand den wärmeleitkleber nicht so brutal, man muss ihn halt so verwenden wies inner anleitung steht und beim ab machen DREHEN, nicht ziehen oder so ;)



was denkst du was ich gemacht habe? ;)
Nein, nicht gezogen, gedreht. :P Wie gesagt, klappt alles einigermaßen toll solange man ihn nur sparsam platziert.

Re: Passivkühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 12:33

Zitat von »Trauma«


Wenn du willst kann ich dir zur Abschreckung Bilder der Northbridge posten. :P


JAAA BITTTTTTEEEEE ;D ;D aber hochauflösend :P