• 23.06.2025, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FreezedComputer

Senior Member

Neuer Router - welcher?

Samstag, 23. September 2006, 23:46

Hi erstmal

Da unser jetziger Router (Teledat DSL Router) irgendwie andauernd Verbindungsabbrüche produziert (es ist wohl der Router, wenn man nen Rechner ohne Switch/Hub dahinter hängt gibts auch Abbrüche, Modem is n Teledat 300 LAN an dem wirds vermutlich ned liegen) wollt ich mal fragen was da empfehlenswert wäre.

Er sollte nen 8 Port Switch integriert haben und braucht kein(!) WLAN. Außerdem sollte er keine Verbindungsabbrüche produzieren (;)) und evtl. ne Firewall besitzen. Preislich sind ca. 120 Euro die Schmerzgrenze.

Ich dachte da evtl. an den hier:

Netgear FVS318

Wär der OK?

Edit: ausgerechnet im Topic die Typos drin....
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

BloodHound

Senior Member

Re: Neuer Router - welcher?

Sonntag, 24. September 2006, 00:32

ich wär für den:

http://www.geizhals.at/a14657.html

ich finde linksys hat im homebereich die besten geräte

netgear macht manchmal probleme habe ich zumindest schon mal erlebt in verbindung mit wlan

wie gesagt linksys funktioniert immer recht gut und zuverlässig
For Windows reboot
for Linux be root

Max_Payne

God

Sonntag, 24. September 2006, 00:34

Also ich hab hier den Obigen (Netgear) als Backup dastehen rennt einwandfrei ...

Gruß Max Payne

scott

God

Sonntag, 24. September 2006, 00:48

Hi

würde dir auch zu nem Linksys Gerät raten.

mfg Scott

x-stars

God

Sonntag, 24. September 2006, 01:22

Wenn das eine Abstimmung ist: Contra Netgear ;D

Hab ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Netgear im WLAN-Sektor gemacht, allerdings werden die normalen Neatgear-Switches hochgelobt - und das Ding ist ja mehr Switch als WLAN ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FreezedComputer

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 01:23

;D

Ich schreib extra "Der brauch kein WLAN" und 2 Leute kommen "WLAN is nix bei Netgear"
;)
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

major23hh

God

Sonntag, 24. September 2006, 01:33

habe selber einen linksys und man kann dort wirklich alles einstellen ;) leider ist die statusseite meiner meinung nach zu spärlich ausgefallen... zudem disconnect der router gerne mal, wobei nicht geklärt ist, ob es am neuen provider, am dsl-modem, am dns-server des providers oder am router liegt.

um nochmal auf dem wlan rumzuhacken: das ist wirklich 1a :D

FreezedComputer

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 01:40

Hey!
Ich brauch kein WLAN und will auch keins, das kostet nur Geld beim Kauf.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 24. September 2006, 02:34

Zitat von »Brandy«

Ich dachte da evtl. an den hier: Netgear FVS318

Die "blaue Serie" von Netgear kann man normalerweise bedenkenlos kaufen - das dürfte auch für diese Kiste gelten.

Bedenke, daß Du noch ein Modem brauchst.
Und - das hab' ich jetzt auf der Netgear-Seite nirgends gefunden - VPN-Verbindungen ggf. weitere Lizenzgebühren kosten können.

mfg, Thomas

Edit:
Bei kleinen SOHO-Netzen verbau' ich gerne diese hier. Da ist das DSL-Modem und ISDN-Backup auch gleich mit drinnen.
Einziger Nachteil der kleinen Drayteks: Der IPSEC-MainMode (DH-Schlüsseltausch) ist mehr als nur zickig.
Alles andere läuft absolut sorgenfrei.

seaslug

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 04:39

Zitat von »Tom«

...
Einziger Nachteil der kleinen Drayteks: Der IPSEC-MainMode (DH-Schlüsseltausch) ist mehr als nur zickig.
Alles andere läuft absolut sorgenfrei...

die deutsche firmware (und die weboberfläche) sind buggy. deshalb verwende ich immer nur die englischen "biosse".
ich habe jetzt schon ~25 drayteks in der verwendung. problemlos.

gruß seaslug

ps. für vpn sind die grauen netgears einfach nur grotte, weil sie sich nicht an die standards halten.

Coooool

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 09:49

Zitat von »Brandy«

Da unser jetziger Router (Teledat DSL Router) irgendwie andauernd Verbindungsabbrüche produziert (es ist wohl der Router, wenn man nen Rechner ohne Switch/Hub dahinter hängt gibts auch Abbrüche, Modem is n Teledat 300 LAN an dem wirds vermutlich ned liegen)

Kannst ja mal den Router tauschen, aber ich hab das auch hinter mir und es lag an der T-Com.

Ansonsten würde ich Dir ne Fritz!Box von AVM empfehlen.
Deutscher Hersteller mit sehr gutem Support und die Dinger sind kinderleicht zu konfigurieren.

Y0Gi

God

Sonntag, 24. September 2006, 15:44

Die genannten Hersteller sind alle ordentlich, bei Netgear muss man jedoch das richtige Modell/die richtige Serie erwischen.

Ich möchte ebenfalls die Fritzbox hervorheben, die im Gegensatz zum Linksys übrigens auch mit hervorragenden (wenngleich schon teilweise zu detaillierten) Statusinformationen glänzt und auch sonst recht robust und gut bedienbar ist. Zudem gibt's die bei vielen Providern kostenlos dabei und entsprechend vermutlich auch zahlreich und deshalb günstig bei eBay.

8 Ethernet-Ports sind meines Wissens im Consumer-Bereich eher selten. Wenn das also eine Priorität ist, dürfte dir die Wahl deutlich leichter, weil eingeschränkter, fallen.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 24. September 2006, 15:49

ich bin auch auf der suche nach einem router, bisher hatte ich ein dlink dl604 der aber nur noch als switch taugt und jetzt aktuell ipcop, was mir aber auf dauer zuviel strom verbraucht.

bei saturn haben sie immoment ein U.S Robotic Router mit Wlan für 39€ taugt der hersteller was?

cronix

God

Sonntag, 24. September 2006, 16:01

Nunja ich würde von der Fritz!Box abraten, da diese eine hohe Eigendämpfung hat. Und da er ja von häufigen Verbindungsabbrüchen redet, könnte es auch daran liegen.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 24. September 2006, 16:07

Zitat von »@re@50«

bei saturn haben sie immoment ein U.S Robotic Router mit Wlan für 39€ taugt der hersteller was?

Naja - wo 39€ drauf steht, sind auch nur 39€ drin.

USR zählte früher zu den Top-3 im DFÜ-Bereich (Analog-Modems).
Wer es sich leisten konnte, hatte US-Robotics, Telebit-Trailblazer oder den NewComer ZyXEL.

Im Oben genannten Preissegment ist es ziemlich egal, was auf dem Kistchen drauf steht - der Inhalt ist immer der gleiche Taiwan-Schrott.

mfg, Thomas

Coooool

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 18:29

Zitat von »cronix«

Nunja ich würde von der Fritz!Box abraten, da diese eine hohe Eigendämpfung hat. Und da er ja von häufigen Verbindungsabbrüchen redet, könnte es auch daran liegen.

Jaja, die hohe Eigendämpfung bei der Fritz!Box ...
Ich kanns bald nicht mehr hören.
Komisch dass das Teil mittlerweile wohl der meistgenutzte Router in De ist und trotzdem so wenig negatives drüber zu hören ist.
Ein Freund von mir ist selbstständig und vertickt ständig 1&1 Internetzugänge.
Er nimmt nur noch die Fritz!Box weil es mit der bisher noch nie Probleme gab.
Aber so isses halt, einmal ein Stichwort und alle plapperns nach.
Würde mich mal interessieren wieviele der Leute die behaupten das die Fritz!Box ne hohe Eigendämpfung haben soll überhaupt wissen was das eigentlich ist (elektrotechnisch gesehen) und dies auch nachweisen können.

Wer Probleme mit seinem DSL hat sollte mal die Leitung checken lassen, bei mir hats geholfen!
Seit meine Leitung neu aufgelegt wurde habe ich keine Verbindungsabrüche mehr.
Sehe ich übrigens daran das mir meine Fritz!Box täglich ne Email schickt in der drinne steht wieviel Datentranfer ich hatte, wann der letzte Neustart war, wieviele Verbindungen es in der letzten Woche gab, ...... usw..
Das Teil ist einfach nur gut.

FreezedComputer

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 18:36

Also nochmal für die Nichtleser:

Ich brauch weder WLAN (contra Netgear) noch n neues Modem (Teledat 300 LAN vorhanden)

Nur nen Router, möglichst mit nem 8-Port-Switch integriert, da werkelt zurzeit n 10-MBit Switch in Ermangeln eines neuen 100er und warum 2 Geräte, wenns auch in einem sein kann?

Der Router den wir momentan haben is eh ned so toll von den Funktionen her und seit das mit den Verbindungsabbrüchen is überleg ich halt wegen nem neuen. Leitungschecken werd ich mal meiner Mum sagen, ich kann da aber halt ned anrufen und die Leuts holen.

Also: Was spricht für gegen den Netgear bzw. den Linksys? Einer der beiden wirds wohl werden.

cronix

God

Sonntag, 24. September 2006, 18:38

Nunja, wenns um jedes Prozent geht (was bei den meisten Deutschen eben nicht der Fall ist) kann man die Fritz!Box wohl eher nicht empfehlen.

Ich bezweifle auch nicht das das Teil top ist, nur dass es in diesem Fall wohl eher nicht so vorteilhaft wäre. Wenn es mit Leitungchecken besser wird, warste wohl an nem kaputten Port der Telekom.

Aber wenn die Leitung net mehr hergibt, geht halt nicht mehr. Das Leitungchecken kann auch gerne mal Geld kosten wenns nicht an ihnen lag.

Benny2002

God

Sonntag, 24. September 2006, 18:50

Also, wenns ein Zugang mit max 8 Mbit is...

SMC Barricade 7008 ABR...

Gibts allerdings leider nur noch bei Ebay und Konsorten...

Ich hab den 7004 ABR, aber bis auf den Switch ist der vollkommen Baugleich...
Das Ding rennt und rennt und rennt und bietet eigentlich alles was du brauchst...
Ich hatte bis jetzt weder nen Absturz von der Kiste, noch einen vom Router verursachten Verbindungsabbruch....
Auch mit Filesharing Programmen bekommst du ihn nicht in die Knie :-)

Alternativ ein 7004VBR, den gibts auch neu, dann müsste allerdings noch ein Switch dahinter...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Y0Gi

God

Sonntag, 24. September 2006, 21:08

Zitat von »cronix«

Nunja, wenns um jedes Prozent geht (was bei den meisten Deutschen eben nicht der Fall ist) kann man die Fritz!Box wohl eher nicht empfehlen.

Da hätt ich jetzt gerne mal ein paar Quellen, die das belegen. Ansonsten würde ich die Dämpfung eher woanders vermuten. Zum Beispiel bei den Leuten im Kopf.