• 28.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 21:56

Hi

Da ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin bitte ich euch um Rat.

Ich suche Komponenten für einen sehr leistungsfähigen Gamer-PC. Grenze nach oben bis 3000€

Mir reichen Infos ala "der Chipsatz taugt, weil". Marken sind egal, es sei denn ihr wisst es besser und nur ein bestimmtes Mainboard z.B. wäre nach eurer Meinung zu empfehlen.

Wichtigeste Komponenten wären:

CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte
schnell HD

Dank euch schon mal.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 22:10

Dann will ich mal mein Glück versuchen:
1. Verwenden Sie ATI Grafikkarten. (ja, im Plural!)
-> 2 x Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo - je 399€ = 798€
(hey, da ist man das erste mal arm...)

2. Leider engt Crossfire bei der Wahl der Mainboards "leicht" ein.
-> 1x Asus M2R32-MVP Deluxe - 154€

3. Verwende um Himmelwillen Markenram. (Wobei, dir muss ich das ja garnicht sagen...)
-> Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (Retail, DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2G) - 379€

4. Haben Sie einen CPU?
-> AMD Athlon 64 X2 5200+ - 399€

5. Schnelle HDD? Ne sorry, auch hier verwende ich den Plural.
-> 2x Samsung HD401LJ - je 144€ - 288€
Anmerkung: die 16mb Cache bringen erst im Raide 0 wirklich was.
Und ja, man könnte auch die noch schnelleren Raptoren nehmen, die mag ich aber schlich weck nicht.

Nun machen wir die Sache noch rund:
6. NT
-> silentmaxx watercooled 500 W Netzteil - 219,99€

7. Gehäuse
-> pauschal mal 100€ für nen Bigtower.

Preis:
Macht?
Richtig, 2337,99€ (wollte ja 1000 weniger, aber das war dann nicht Anforderungsgemäß...)
Bleibt noch genug Geld für die restliche Kühlung.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 22:10

Oho... mit 3000 Euro lässt sich bestimmt was machen :D

(WaKü von Inn*vatek? ;D ;D)

Bin auch grad am basteln :)

Also ich würde zu einem Core2Duo System greifen.

Die Chipsatzwahl hängt davon ab, ob zu einem Crossfire System gegriffen werden soll oder nicht. Boards mit dem 965er Chipsatz haben die aktuellere Southbridge im Gepäck unterstützen aber nicht offiziell Crossfire.

Bei den Grafikkarten würde ich zu einer 1950XTX und einer 1950 in der Crossfire Edition greifen. Ich weiß nicht ob Crossfire bei Highendkarten überhaupt ohne Mastercard geht. Falls ja würde ich trotzdem zu der Variante mit der Mastercard greifen, da die die benötigten Berechnungen für den Crossfiremodus hardwareseitig macht. Ergo nicht am falschen Ende sparen.

Ich empfehle dir die CT Ausgabe 19/06 zu lesen. Dort ist ein recht informativer Test zu Core 2 Duo Boards enthalten. Dann weißt du auch welcher Speicher (Geschwindigkeit / Marke) zu dem gewählten Board passt.

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 22:31

Ich würd dir ein AMD System empfehlen und zwar dieses:

CPU: Athlon FX-62 2x2,8 Ghz     719,00 €
Mainboard: Asus M2R32-MVP Deluxe Crossfire 3200    149,00 €
Ram: Crucial 2x 1GB DDR2 PC800    338,00 €
Grafikkarte: 2x Asus X1950XTX als Crossfire   838,00 €
HDD: 2xWD Raptor 150 GB 16 MB Cache 10k UPM     398,00 €

Macht alles zusammen: 2442,00 €


Evtl noch ne PhysX Karte aber die braucht man eigentlich
noch nicht.

Sind alles Preise von Alternate geht also noch günstiger.

saUerkraut

unregistriert

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 22:39

CPU:

Intel Core 2 Extreme X6800 / 925€

Mainboard:

ASUS P5NSLI, nForce 570i SLI / 97€

Grafikkarten:

2x Gainward BLISS GeForce 7950 GX2 / 2x480€

Speicher:

OCZ Platinum XTC Extreme Edition 2048MB PC2-8000U CL4-5-4-15 / ca. 300€

HDDs:

2x Samsung SpinPoint P120 250GB / 2x 64€

1x Western Digital Raptor 150GB (für Windows) / 200€

_______

2610€

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 23:09

Zitat von »Dino«

Hi

Da ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin bitte ich euch um Rat.

Ich suche Komponenten für einen sehr leistungsfähigen Gamer-PC. Grenze nach oben bis 3000€

Mir reichen Infos ala "der Chipsatz taugt, weil". Marken sind egal, es sei denn ihr wisst es besser und nur ein bestimmtes Mainboard z.B. wäre nach eurer Meinung zu empfehlen.

Wichtigeste Komponenten wären:

CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte
schnell HD

Dank euch schon mal.

Dino



Hi,

meine empfelung wäre follgendes:

Intel Core 2 Duo E6700 (2,6 GHz)

ASUS P5W64 WS Professional oder P5W DH Deluxe

Bei der Grafikkarte ists halt die Frage ob man für sein Geld was bekommen will oder einfach nur Hardware zum zeigen haben möchte... ich empfele aus Preis Leistungs gründen die Radeon X1900 XT 512 MB... wenn das Geld "weg muss" kann man auch eine Radeon X1900 XT und eine Radeon X1900 CrossFire nehmen... (allerdings skalliert mir persönlich Multi-GPU zZ. ned genug...) - Wenns fürn Demo-Rechner sein soll oder so macht es natürlich sine ien X1950 zu nehmen

als Soundkarte empfele ich eine X-Fi Karte... am besten natürlich die Fatalat1y Version...

Als Arbeitsspeicher würde ich 2 GB Kingston HyperX PC1066 Ram empfelen (2 X 1 GB)

Beim Festspeicher würde ich bei so ner Kiste andere wege gehen. Für das System würde ich zwei Gigabyte iRAM Karten mit jeweils 8 GB DDR-Ram verwenden und diese in ein Raid 0 stecken... bessere Zugriffszeiten bekommt sonst nicht...

Das würde ich durch 2 X 320 GB in Form von Western Digital Cavier RaidEdition ebenfalls in einem Raid 0 abrunden... (oder halt 3 X 320 GB in einem Raid 5)

Je nach dem kann man das dann noch durch eine Radeon X1650 als Physikbeschleuniger ergänzen...

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 23:13

Zitat von »Man_In_Blue«


Beim Festspeicher würde ich bei so ner Kiste andere wege gehen. Für das System würde ich zwei Gigabyte iRAM Karten mit jeweils 8 GB DDR-Ram verwenden und diese in ein Raid 0 stecken... bessere Zugriffszeiten bekommt sonst nicht...

Das würde ich durch 2 X 320 GB in Form von Western Digital Cavier RaidEdition ebenfalls in einem Raid 0 abrunden... (oder halt 3 X 320 GB in einem Raid 5)

Je nach dem kann man das dann noch durch eine Radeon X1650 als Physikbeschleuniger ergänzen...

der rest ist nicht schlecht, aber diese ramdrives bringen nicht den geschwindigkeitesvorteil (gerade bei spielen nicht, da gabs auch mal nen test bei THG)

ich würde da schen eher auf eine 74gig raptor und dann noch eine normale 7200rpm platte je nach platzbedarf setzen :)


btw, ich finde 3000Euro übertrieben.... es sei denn  in dem preis sind noch 1-2 TFTs drin  ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 23:36

Wenn man nicht unnötigt in die jeweilige HighEnd Klasse investieren will, bietet sich im Bereich der CPU ein Intel Core 2 Duo E6600 mit rund 300 Euro an. Taktet üblicherweise mit 2x2,4Ghz, ist aber immer auf 2,7 und teilweise darüberhinaus zu bekommen. Ein Wasserkühlung dürfte bei dir obligat sein, somit stehen den >2,7Ghz im Grunde nichts im Wege.

Als Board tuts dann entweder das P5W DH Deluxe, oder wenn man sicher sein will QuadCores einsetzen zu können, das P5W64 WS. (ca. 200 Euro)

Beim Ram kann man im Grunde frei zwischen den jeweiligen Marktführern wählen, 2x 1GB - DDR800 von Corsair, MDT, OCZ, ... (ca. 300 Euro)

Als HDD empfehle ich die Firma Western Digital, da die aktuelle Serie angenehm leise ist und ich dem Namen WD praktisch nirgendwo mit einem Defekt verbinden kann. Wenns dann noch schnell sein soll ist die Raptor 150GB die richtige Wahl. (ca. 200 Euro)

Bei der Grafiklösung kann ich derzeit mangels Erfahrung keine wirkliche Empfehlung geben. Ich würde evtl. bis zum Erscheinen einer DX10 Karten warten und bis dahin etwas im Midrange bereich kaufen (ca. 250 Euro)

Beim Gehäuse ist ein LianLi sicherlich keine schlechte Wahl. Da entscheidet dan der eigene Geschmack.

Re: Komplettsystem für Gamer

Donnerstag, 28. September 2006, 23:59

Keine Kompromisse ^^


Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz BOX 4MB  
969.99 €
Momentan führt imho nichts am C2D vorbei :)
      
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
184.09 €
Hatte noch nie Probleme mit Asus, also warum nicht ?
      
2x 3.5" Maxtor 320GB 6V320F0 7200U/m 16MB SATAII
191.38 €
Das selbe mir Maxtor, verwendet seit eh und je nur Maxtor und Seagate, also warum nicht weiter ?
      
650W be quiet! Straight Power BQT E5-650
100.49 €
Leise und genug Leistung, evtl auch ein kleineres...
      
LianLi PC-G70B Alu schwarz o.NT.
179.99 €
Gut, dass musst du selbst entscheiden, Tower ist ja im Prinzip egal... :)
      
Plextor (Bulk) PX-760A schwarz
79.39 €
Der DVD brenner in meinen Augen...brennt bei mir bisher tadelos...
      
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
351.79 €
Gerade bei sowas würd ich zu Markenware greifen xD
            
2x ASUS (Retail) EN7950GX2 1024MB 2xDVI/HDTV
1100.19 €
Wie gesagt, keine Kompromisse gg

kompletten Warenkorb aktualisieren
Warenkorb drucken
Warenwert:      2721.82 €      3157.31 €

Gesamt 3157.31 € Euro; (zusammen gestellt bei kmelektronik, halt mein händler hier vor ort in heilbronn, denke bei alternate oder so kommt man damit auch locker unter 3000 Euro... ;) )
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 00:41

Zitat von »@re@50«

eine raptor bringt fast gar nix: Klick

für den preis lieber 2 oder 3 250er samsung kaufen.




mein vorschlag:



dazu noch ein case nach wahl (max. 200€) und für den rest kaufst du deiner frau etwas ;) ;D

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 00:48

@area:

Eine nicht, aber zwei. Auf einem reinen Gamingsystem kein RAID 0 zu benutzen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 00:48

*sauerkraut zustimm*
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 10:56

Warum das Asus PW5 DH Deluxe Board und nicht das Asus P5N32-SLI SE Deluxe Board? Das P5N sollte doch neuer und besser sein, oder? Ist das PW5 ein Crossfire Board? Das P5N ist doch ein SLI Board...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 12:44

Der Core 2 Duo X6700 reicht auch und kostet nur die Hälfte!

An dem System kann man noch einiges sparen und sich dafür einen supitollen Monitor kaufen. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich auf LANs die Leute mit hochgezüchtetem Rechner und Uraltmonitor sehe.

Ein netter TFT mit 1600*1200 ist schon was nettes und der alte TFT kann ja noch daneben stehenbleiben. Da passen dann ICQ und Filme hin, wenn man zockt. Oder auch Teamspeak und man kann immer direkt sehen wer grad spricht :)

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 12:45

Zitat von »Eike«

Der Core 2 Duo X6700 reicht auch und kostet nur die Hälfte!



es gibt kein x6700 nur ein E6700

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 12:48

Dann halt den Herr SchlauMüller

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 18:32

Hi

Ich wüsste noch gern, was es mit den "Masterkarten" auf sich hat, und woher man weiss, das man eine hat.

Die SLI Karten brauchen doch keine ganz im Gegensatz zu den Crossfiresystemen oder?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 18:43

Gleich kommt der Sören und geht in die technischen Details ;) ;D

Ich drücks mal so aus:

Die ATI Karten werden entweder außen am PC über ein spezielles DVI Kabel oder neuerdings auch im PC über eine Brücke miteinander verbunden.

Die "Masterkarte" bringt eine hardwareseitige "Combiner-Engine" mit, die das Bild / die Last auf beide Grakas aufteilt. Da dies hier hardwareseitig geschieht macht eine Masterkarte bei den Highend ATI Modellen mehr Sinn, da es dadurch keine Leistungseinbußen gibt, wie es bei einer Berechnung per Software der Fall wäre.

Die Masterkarten erkennst du an der Kennzeichnung als "Crossfire Edition".

Wie NVidia das im Detail gelöst hab kann ich dir nicht sagen. Du hast jedenfalls Recht, dass diese keine spezielle Masterkarte brauchen.

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 19:15

Zitat von »Dino«

Hi

Ich wüsste noch gern, was es mit den "Masterkarten" auf sich hat, und woher man weiss, das man eine hat.

Die SLI Karten brauchen doch keine ganz im Gegensatz zu den Crossfiresystemen oder?

Dino


Hi,

mit der Master-Karte ist das so:

Auf der Master-Karte befindet sich ein Chip mit einer sogenannten "Combiner-Engine". Dieser Chip fügt die Bildteile der beiden Grafikkarten zusammen und gibt sie dann aus...

Man kann ein Crossfire system wie bereits angemerkt auch ohne AMster KArte aufbauen jedoch muss das kombinieren der beiden Frames dann per Software geregelt werden (wie bei nvidia das zB. der fall sit) undd as kostet CPU leistung und erhöht die latenzen...

Zudem lässt sich die direkt-verbidnung zwischen den beiden Grafikkarten nur mit einer Combiner-Engine realisieren... ohne eine Master-Karte müssen die beiden Grafikkarten also via-PCIe mit einander komunizieren was 1. die Bandbreite ein wenig drückt und 2. die latenzen nochmals nach oben schiebt...

Eine Master-KArte erkennst du an der entsprechen bezeichnung (aufkleber) und an dem Combiner-Chip welcher auf der vorderseite zwischen dena usgängen und der VPU sitzt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ippe

Full Member

Re: Komplettsystem für Gamer

Freitag, 29. September 2006, 21:02

Wenn ihr schon CPU´s für über 500€ nehmen wollt, dann nimmt gefälligst auch zwei 150 GB Raptoren im Raid 0 weil von der mehrleistung merkt man am meisten!
100mb/s sind schlechter als 150mb/s und beim "laden" merkt man das gewalltig.

Macht fun wenns richtig anfängt beim laden zu krachen und der balken fast zum bildschirmrand rausfliegt ;D *leichtübertreib*

Wenns 2 ATI 1950 willst -> AMD (geht ja auch nich anders)

AMD FX 60-62
C2D E6700 aufwärts (wobei die hier so schön zum takten gehen sollen was ja nich verkehrt ist)

Wichtig: Ein gescheites RAM KIT
würde da zu OCZ greifen

Strom: ENERMAX LIBERTY 620W

alles AC´n und takten bis das wasser kocht

wenn ich soviel geld hätte.....



AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....