• 28.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:53

Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir eine analoge TV-Karte für den Kabelanschluss meines Vaters zu kaufen oder eine DVB-S Karte für die momentan brachliegende Schüssel auf dem Dach.
Das mit Kabel digital hinzubekommen, ist soweit ich gehört hab dank Grundverschlüsselung eine Totalkatastrophe und ich liebäugel grad mit DVB-S. Wenn das ein Fehler sein sollte, bitte darauf hinweisen.

Sonst suche ich halt eine günstige DVB-S Karte. Damit soll man was aufm Computer zu sehen kriegen, das richtige Seitenverhältnis sollte man einstellen können und Aufnahmen in der Originalqualität machen können.
Brauch ich irgendwie Deinterlacing, um Freude dran zu haben? Aber das ist reine Softwaresache oder?

Möglichst günstig sollte sie sein, ich glaube, ich bin eigentlich da auch sehr anspruchslos. Nur hab ich halt noch nie eine TV-Karte besessen, von daher.....

Vielen Dank!

der Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:55

mit dvb-s fährst du da ganz gut, obwohl es evt auch dort in 1-2 jahren ne grundverschlüsselung geben wird :(

als karte kann ich dir ne skystar 2.6 empfehlen, ist recht günstig und läuft mir progdvb als software auch sehr gut. deinterlace usw regelt progdvb per software.

messi

Re: Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:10

ich kann auch die technisat skystar 2 uneingeschränkt empfehlen.
zusammen mit dvbviewer ein traumpaar.

http://www.dvbviewer.com/ (15 Euro)
http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html (45 Euro)

bei aktuellen tv-karten kann man keine so großen fehler machen, letztendlich macht den großen unterschied die verwendbare software. dvbviewer ist meiner meinung nach das beste programm und funktioniert mit twinhan und technisat modellen einwandfrei.

einen großen fehler machst du, wenn du völlig veraltete technik von hauppauge/technotrend kaufst: hardware decoder. dank fehlendem deinterlacer und teilweise analog übertragenem sound haben diese karten eine miserable ausgabequalität. die prozessorentlastung ist bei heutigen computern obsolet. einen hardwaredecoder brauchst du zwangsweise nur, wenn du an die tv-karte einen fernseher hängen willst (ohne umweg über die grafikkarte).

auch solltest du sehr darauf achten, ob dein mainboard (bzw. der pci-bus) den stromhunger von digitalen tv-karten decken kann. asus und abit scheinen da große probleme zu haben (jedenfalls bei einigen boards).

mhund

Senior Member

Re: Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 11:49

Grundsätzlich solltest Du Dich entscheiden, wie professionell das Ganze werden soll.

Wenn Du einen vollwertigen HTPC bauen willst, dann suche Dir erst die Media Center Software aus und davon abhängig die unterstützten TV-Karten. Ich empfehle in dem Fall eine KNC-One Station DVB-S in Verbindung mit TV-Central oder BuenaVista. Wenn Du auch für die Zukunft gerüstet sein willst (und etwas mehr Geld hast), dann sogar die KNC-One Station DVB-S2. Die kann dann sogar H.264-kodiertes Material verarbeiten. Allerdings hat die dann sehr hohe Anforderungen an den Rechner.


Willst Du aber "nur" an deinem PC nebenbei etwas Fernsehen, dann nimm eine günstige TV-Karte. Die hat dann i.d.R. auch eine kleine TV-Viewer-Software dabei. Das ist dann aber kein richtiges Medien-Center.

Re: Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:25

Zitat von »Labrat«

ich kann auch die technisat skystar 2 uneingeschränkt empfehlen.
zusammen mit dvbviewer ein traumpaar.

http://www.dvbviewer.com/ (15 Euro)
http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html (45 Euro)

bei aktuellen tv-karten kann man keine so großen fehler machen, letztendlich macht den großen unterschied die verwendbare software. dvbviewer ist meiner meinung nach das beste programm und funktioniert mit twinhan und technisat modellen einwandfrei.

einen großen fehler machst du, wenn du völlig veraltete technik von hauppauge/technotrend kaufst: hardware decoder. dank fehlendem deinterlacer und teilweise analog übertragenem sound haben diese karten eine miserable ausgabequalität. die prozessorentlastung ist bei heutigen computern obsolet. einen hardwaredecoder brauchst du zwangsweise nur, wenn du an die tv-karte einen fernseher hängen willst (ohne umweg über die grafikkarte).

auch solltest du sehr darauf achten, ob dein mainboard (bzw. der pci-bus) den stromhunger von digitalen tv-karten decken kann. asus und abit scheinen da große probleme zu haben (jedenfalls bei einigen boards).



besser hätte ichs auch net schreiben können,
hab so ziemlich genau die gleiche erfahrung gemacht ^^

Re: Günstige DVB-S Karte

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:36

Was ist mit der hier?

DEXATEK DK-5701 - DVB-S Karte PCI
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)