• 13.05.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:00

Hi,

ich such grad n PC für meine Cousine. (14)
Möcht sich jetzt n PC oder auch Laptop kaufen, und will ca 1000€ ausgeben. (pc+monitor oder laptop)
Will damit nicht Spielen, sondern bissl Schule, ICQ, Musik,. ect...

Bei dell hab ich jetzt geschaut, da gibts für 800€ scho kisten die dafür reichen. CoreDuo, 2GB ram(angebot), 250GB festplatte, und ne ..???.. grafikkarte, dvd-rw. mit 19"TFT bin ich grad auf rund 1000€ gekommen.


gibts alternativen für dell ?
hab grad im apple edu store geguggt, da gibts n imac 17" auch für 100€. aber so recht überzeugen hab ich sie noch net können mit n mac (bin selbst only-mac user)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:07

Zitat von »Iunatic«

(bin selbst only-mac user)


Na, dann sollte es doch kein Problem für dich darstellen, oder? ;D Ich würde mri alles ganz genau sagen lassen, was sie machen will und dann die Entsprechungen auf deinem Mac vorführen.

Schule/Office: entweder das Edu-MS-Office oder iWorks oder OpenOffice/NeoOffice
ICQ: AdiumX
Musik: iTunes

Gruß
UadE

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:26

Ich denke da könnten Probleme auftauchen im Bezug auf Office Anwendungen. In ihrem Alter jetzt nocht nicht (vllt?), vielleicht aber auf weiterführenden Schulen. Wenn alles rel. speziell gemacht wird, schon ne Umstellung (denke ich mir)...

Würde bei MS Office/Excel bleiben wenn schon.

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:16

MS office läuft am mac spitze

Minusch@Linux

unregistriert

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:22

Zitat von »Iunatic«

MS office läuft am mac spitze


Und es gibt nicht die Bohne Kompatibilitätsprobleme zwischen dem MS Office 2004 for Mac und einer Windows-Variante. Zumindest konnte ich noch keine ausmachen.

Edit: Du kannst ja auch mal nach iMacs aus dem Refurbished-Store suchen, der ist zwar nicht immer auf, aber dort noch billiger und dann noch den Edu-Rabatt oben drauf...

Und wenn es kein Intel sein muss, gibt es doch auch mittlerweile super günstige G5-iMacs.

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:56

gerade bei ner 14jährigen würde ich den mac wieder aussortieren.. da muss einheitsbrei vorherrschen ! ich seh das doch an meinem bruder (14), da muss es das neuste icq sein damit man auch ja alle möglichen dämlichsten games mit seinen chatpartnern spielen kann..
und wenn es im internet lustige sachen zu sehen gibt muss das sofort gehen, von downloads wie freeware spiele mal ganz zu schweigen !
macs sind cool, ohne frage.. aber für nen jugendlichen, der nicht viel bock hat andauernd nach alternativ programmen zu suchen ists imo nix.

messi

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:20

naja ich würd da eher auf ein linux setzen

weil ganz ehrlich die zukunft sehe ich in open source und nicht mehr mit microsoft

und wenn man sich mal damit einlernt will man nichts anderes mehr

man soll außerdem bedenken dass der aufwand an verwaltung viel geringer ist und die virengefahr echt weit zurückgeht

und wenn ich dran denke eine 14 jährige die jede mail und jeden anhang aufmacht und das ist in so einem alter ganz normal kann ich mir die verseuchung des pcs schon vorstelln
For Windows reboot
for Linux be root

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Samstag, 28. Oktober 2006, 01:01

Die Zukunft wird schon seit mehr als 15 Jahren bei openSource gesehen und bei aller Weiterentwicklung im OS-Bereich: Ich behaupte mal es ist anders gekommen ::).

Windows-Kiste muss es außerdem sein, damit die neueste Löwenzahn-CD-Rom funktioniert :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Samstag, 28. Oktober 2006, 01:57

mir stellt sich da viel eher die frage wieso sie 1000 euro fürn pc ausgeben sollte mit dem sie fast nix macht

also ich würde ja sowas vorschlagen:
p4 / athlon xp mit 2-3 ghz, 512mb ram, irgend ne günstige graka auf gf4 niveau, 80gb festplatte. kostenpunkt bei ebay denke ich mal 200-300€. dann noch bißchen geld für gescheite kühler / netzteil investieren damit er schön leise is.

noch nen 17" tft dazu für 200 euro und sie hat für 500 euro nen pc der für sie mehr als ausreichend is und kann die restlichen 500 euro anders investieren oder halt sparen ;D

achja, dazu erstellste ihr dann am besten noch nen image der festplatte sodass sie es einfach zurückspielen kann. ich denke mal nicht das sie auf ihrem pc onlinebanking oder andere "sensible" sachen macht, daher is das auch egal wenn der trojaner verseucht is. wenn irgendwann win super lahm is oder netmehr läuft kann sie das image wieder einspielen und alles geht wieder ;)

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Samstag, 28. Oktober 2006, 02:09

naja trojaner sind nicht lustig man weiß ja nie welche passwörter dadurch ausspioniert werden können

bzw was für ein schaden damit angerichtet werden kann unter umständen eine spamschleuder oder sonst was

naja zum thema preis fürn pc sag mas so die frage ist wie lange das ding halten soll

das mitn image ist schon klar dass sowas sehr sinnvoll ist obwohl ich fast eher für ein win2k bin das ist zum arbeiten besser geeignet und wird nicht immer gleich so langsam wie das winxp

ich würd ja kein winzigweich produkt nehmen aber das bleibt ja jedem selber überlassen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:18

So, hab mit ihr nochmal gesprochen und will folgendes damit machen:
Internet / chatten,
Fotos bearbeiten (normale 3MP fotos)
Musik hören, Brennen
evtl mal spielen.
Textverarbeitung

aaaber TV-Schauen will sie damit im Zimmer. Haben dort nur Sat-Schüssel.
Hätte ihr einen DVB-T empfänger, aber da gibts keine Musiksender. Wie könnt ich ihr die unterschlagen *gggg*

bei gravis vorbeigeschaut wg. mac, und es gäbe empfänger fürn mac, aber nur keine reinen für sat. und die, die gehen, brauchen viel rechenleistung. aber sollte n neuer iMac keine probleme haben
trozdem werd ich aus dem grund schon mal n mac ausschließen.

werd die woche mal beim mediamarkt vorbeischauen, obs da was gibt.

Re: PC für kleine Cousine - nur welcher ?

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:53

Also richtig rechenleistung erfordert das ja nicht, bau ihr doch sowas ähnliches zusammen:

Abit KN8 SLI, 80€
A64 3700+, 70€
X1600XT, 130€
2x512MB DDR400, 120€
DVD-Rom, 20€
Brenner, 50€
250GB Samsung, 60€
BeQuiet P5 350W (weis nich genau obs 350 waren oder 370 oder 380... jedenfalls irgendwas in der drehe), 60€
Irgend n gehäuse, 50-100€
________________________
alles zusammen 640-690€


Das is sogar würde ich sagen für die zwecke schon fast überdimensioniert, aber das is dann wenigstens ordentlich.
Den rest kann man ja in ne tv karte stecken und/oder sparen.
ne tv karte kostet ja keine 300€ ;)
Bzw in nen tft stecken...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD