• 22.08.2025, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

raccoon

Junior Member

Graka mit 512MB=BESSER

Dienstag, 7. November 2006, 21:46

Hallo allerseits,
ich hätte gern gewußt, was eine Graka mit 512MB gegenüber einer mit 256MB für vorteile mit sich bringt???
Vielen Dank!

HeaDFraG

God

Re: Graka mit 512MB=BESSER

Dienstag, 7. November 2006, 21:50

Kommt auf die GPU an.

Bei Highend Karten bringt es Mehrleistung, v.a. bei hohen Auflösungen, bei günstigen Lowend Karten bringt es einen großen P***** ;)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 7. November 2006, 21:57

Zitat von »headfrag«

bei günstigen Lowend Karten bringt es einen großen P***** ;)

Und ist unter Umständen sogar ein wenig langsamer falls am Speicherinterface gespart wurde.

raccoon

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 21:59

Also ich schwanke zwischen den beiden:
http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=JBXHNS
und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNT
Ob die Highend sind, weiß ich nicht.
Mich interessiert hauptsächlich, ob es sich jetzt allgemein lohnt oder nicht? Vorteile JA/NEIN?

raccoon

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 22:01

Zitat von »Shoggy«

Und ist unter Umständen sogar ein wenig langsamer falls am Speicherinterface gespart wurde.

haben die nicht alle 256bit?

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 7. November 2006, 22:04

Die von dir genannten Karten schon aber es gibt auch kleine Karten mit viel RAM, die aber nur 128Bit haben. Die X1300 sei da mal als Beispiel genannt.

raccoon

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 22:15

Zitat von »Shoggy«

Die von dir genannten Karten schon aber es gibt auch kleine Karten mit viel RAM, die aber nur 128Bit haben. Die X1300 sei da mal als Beispiel genannt.

Ok Danke!
Aber lohnt es sich nun eine Graka mit 512MB an zu schaffen oder reicht bei den heutigen Spielen eine Karte mir 256MB völlig aus?

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 7. November 2006, 23:33

Zitat von »raccoon«

Ok Danke!
Aber lohnt es sich nun eine Graka mit 512MB an zu schaffen oder reicht bei den heutigen Spielen eine Karte mir 256MB völlig aus?

es wäre vorallem sehr interessant zu wissen was du jetzt für ne graka hast. dann könnte man dir wesentlich mehr sagen!

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 7. November 2006, 23:37

bei der 7900gs merkt man es nichzt so deutlich ausser du spielst in auflösungen über 1600*1200 mit aa und af (wobei das die karte nur bei ältern spielen schafft). bei ner stärkeren karte wie ner x1900xt oder ner 7900gtx lohtn es sich schon.

mei tip eine 7900gto von msi (ist eine 7900gtx mit reduziertem ram takt, wobei aber der gleiche ram wie bei einer 7900gtx verbaut ist und man diesen auf gtx nievau anheben kann ohne probleme).

raccoon

Junior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 07:36

Zitat von »Syn74x«

es wäre vorallem sehr interessant zu wissen was du jetzt für ne graka hast. dann könnte man dir wesentlich mehr sagen!
Eine 7600GT

raccoon

Junior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 07:39

Zitat von »oNe`area50«

bei der 7900gs merkt man es nichzt so deutlich ausser du spielst in auflösungen über 1600*1200 mit aa und af (wobei das die karte nur bei ältern spielen schafft). bei ner stärkeren karte wie ner x1900xt oder ner 7900gtx lohtn es sich schon.

mei tip eine 7900gto von msi (ist eine 7900gtx mit reduziertem ram takt, wobei aber der gleiche ram wie bei einer 7900gtx verbaut ist und man diesen auf gtx nievau anheben kann ohne probleme).
Danke, dann lohnt es sich für mich nicht wirklich, aber ich werde mich trotzdem mal nach einer gto umschauen.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 8. November 2006, 12:17

Der große Speicher bringt eigentlich nur bei exorbitant hohen Auflösungen wirklich vorteile...

allerdings sind die allermeisten Mainstream und Low-Cost Karten bei diesen Auflösungen letzten endes eh so dermaßen langsam das auch die doppelte Speichergröße da kaum noch eine besserung bringt... auf dem papier stehen dann da zwar gerne mal 20% Leistungszuwach... nur ob ich nun 10 FPS raus bekomme oder 12 ist in dem Fall glaube ich so oder so eher uninteressant...

Bei den High-End Karten "lohnt" das schon eher... wobei ich wohl auch dort zu den 256 MB gegriffen hätte, hätte es meine Karte damals nicht nur mit 512 MB gegeben ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-nils^

Senior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 13:24

Also bei 1280x1024 4x AA & 16x AF ist bei ziemlich vielen Spielen mehr als 256mb im Graka Ram... einige Spiele machen auch die 512mb locker voll.
Ich würde sagen, dass es sich in Hinsicht auf kommende Spiele lohnt, vorallem minimiert man damit Nachladeruckler, die äußerst nervig sein können. Wenn man aber eh nur unter 1024x768 und ohne AA/AF spielt, lohnt es sich nicht.

mfg

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 8. November 2006, 14:27

Zitat von »-nils^«

Also bei 1280x1024 4x AA & 16x AF ist bei ziemlich vielen Spielen mehr als 256mb im Graka Ram... einige Spiele machen auch die 512mb locker voll.
Ich würde sagen, dass es sich in Hinsicht auf kommende Spiele lohnt, vorallem minimiert man damit Nachladeruckler, die äußerst nervig sein können. Wenn man aber eh nur unter 1024x768 und ohne AA/AF spielt, lohnt es sich nicht.

mfg

und welche mainstream GrKa bekommt bei den stteings überhaupt noch ne ordentliche FrameRate zu stande?

Übrigens hat das AF keinen einfluss auf den benutzten Ram und auch das AF nur sehr beschränkt (bzw. bei SuperSampling natürlich extrem... aber das wird ja auch nur noch von nVidia verwendet)... lediglich große Texturen und die Auflösung treiben den Speicherbedarf wirklich nach oben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 21:51

die 20 euro kannst du investieren in den p****. ist die MSI GTO verfügbar? wenn ja, die nehmen.
hier steht nichts

Napalm

God

Freitag, 10. November 2006, 15:57

also bei 20 eur mehr würd ich auf jeden fall die gs mit 512mb nehmen.achdem speicherbus und sonst alles bei den karten gleich is.irgendwann wirst du den zusätzlichen vram mal brauchen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Marvin_Radler

Newbie

Freitag, 10. November 2006, 17:14

Wer mit 4x AA & 16x spielt?
Ich spiele mit 8x AA & 16x AF. Spiele wie Fear oder Splitercell 3, Quake4 und Doom3 (Double Agent hat schon viel höhere Anforderungen, daher nur 4 AA bei dem Game).

Und dabei hab ich nur ne aufgemotzte Geforce 6800GS Super (übrigens mit 512MB hehe).

Fear durchschnittlich 45 Frames
Splintercell müsste nochmal deutlich mehr sein habs nicht benchmarkt;)
Bei den anderen Games ist es nicht anders...

K.a warum das so gut läuft (daran dass ich vista verwende wirds nicht liegen, denn das suckt nur performance weg staat sie mir zu geben:P)