• 06.05.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 15:08

Hi,

und zwar möchte ich mir gerne eine Externe Festplatte zulegen. Auf diese Möchte ich meine Daten (MP3s, Videos, Daten) ablegen. D.h. sie sollte sehr Ausfallsicher sein (wenn es sowas überhaupt gibt ;D). Kapazität sollte mindestens 200GB sein. Aber das ganze sollte halt möglichst Preiswert sein. 2,5" oder 3,5". 2,5" wäre mir lieber, ist aber warscheinlich auch teurer oder? Andere Frage: Kann man eine Externe Festplatte im Lokalen Netzwerk freigeben, so das Daten auch von anderen PCs über das Netzwerk draufgeschoben werden können? Habt ihr eventuell ein paar Zusammenstellungen an Externem Gehäuse + HDD? Um wie viel wird der Lesezugriff von MP3s langsamer, soll heißen wie groß ist der Unterschied zwischen jetzt (MP3s auf 2 HDDs im Raid 0) zu nacher (MP3s auf HDD in externem Gehäuse)? Achja, ich hab mir gedacht, dass ich mir das Teil selber zusammen baue, wenns billiger kommt.


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 16:13

200GB gibts in 2,5" nicht.
Die Schreib und Lesegeschwindigkeit wird (ich nehme mal 100Mbit an) sowieso durch das Netzwerk begrenzt (maximal 10mb/s). Freigeben kann man die externen Laufwerke im Netzwerk.

Ich empfehle mal diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

Musst dir halt noch ein 3,5" USB oder Firewire Gehäuse holen.

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 16:13

Samsung 2504C und nen IcyBox SATA Gehäuse.

Meine Konfig. Lüppt einwandfrei und hab durch die SATA Anbindung auch 0 Geschwindigkeitsverlust gegenüber internen Platten.

Bei 2,5" wirds über 200GB schon recht spärlich, was heißen soll, die gibts maximal mit 160GB ;)

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 17:18

Hmm meinst du mit freigeben, die normale Windowsfreigabe?
Du kannst bei einigen externen HDD-Gehäusen die HDD auch direkt an deinen Router hängen und diese dann über LAN abgreifen.
Vorteil: Dein PC muss dazu nicht an sein.
Diese Gehäuse gibt es auch mit Raid 1 Verbunde. (zum Thema Sicherheit.)

Edit sagt, dass meine Empfehlung sonst auch IcyBox von Raidsonic heißt.
(allerdings bevorzuge ich Samsung, aber das ist ja Geschmackssache)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 17:31

Das mit den MP3s habt ihr falsch verstanden. Die MP3s werden nur von dem PC angehört, an dem die HDD hängt. Aber andere PCs des Netztwerks sollen eben darauf zugreifen können, um darauf Daten abzulegen.


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 17:37

MP3s hören geht wunderbar (wie ich bereits erwähnt). Ansonsten kannst du deine externe Festplatte genauso wie interne benutzen (Freigaben etc.pp.), dabei muss dein PC aber angeschaltet sein.

Du kannst dir natürlich auch ein NAS (Network Attached Storage) anschaffen. Das ist eine externe Festplatte, die du dann direkt ins LAN einbinden kannst. Dort hängt dann aber die Zugriffsgeschwindigkeit von der Anzahl der zugreifenden Computer ab. Also kann es sein, dass es, wenn viele PCs über LAN auf die Platte zugreifen, Wiedergabeprobleme mit MP3s gibt.

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 18:01

Und das Teil wird dann über USB 2.0 angeschlossen und ist trotzdem schnell genug für MP3 wiedergabe? Das passt.


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 18:06

USB 2.0 schafft rund 35MB/s, das reicht locker!

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 18:07

Irgendwie find ich das Teil recht geil. Was meint ihr?

Edit1: Mal ne Frage: gibt es eine eSATA PCI Karte? Also ne Karte, mit der man eSATA anschließen kann? Denke meine altes ABIT IC7-MAX3 hat das noch nicht oder?

Edit2: Eben das hier gefunden. Könnt ich das in mein PC machen, an die internen SATA Anschlüsse anstecken? Geht das bei meinem Mainboard ohne weiteres, wenn ich schon 2 SATA Festplatten im Raid 0 habe? Ich hab noch ein SATA I Board. Geht das trotzdem, mit einer SATA2 Platte und dem eSATA Kabel?

Edit3: Und lohnt sich das überhaupt, oder reicht USB 2.0 vollkommen aus? Um wie viel wär das eSATA schneller?

MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 19:14

habe mir jetz die hier gekauft. ist echt für den preis ein spitzenteil :D ;D

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 19:27

Zitat von »MoHP«

habe mir jetz die hier gekauft. ist echt für den preis ein spitzenteil :D ;D


Is mir zu klobig.


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 19:33

Wenn es nur um das Abspielen von MP3s und Filmen und das Sharen im LAN geht, dann reicht USB2.0 locker!

Damit hast du im Vergleich zu e-SATA auch noch den Vorteil, dass du es an nahezu jedem Rechner anschliessen kannst ;)

Bevor man dann mit irgendwelchen Adaptern rumexperimentiert würde ich eher auf USB oder FW setzen!
Da kann auch ich nur eine ICYBox empfehlen 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Sonntag, 19. November 2006, 19:43

IcyBox 351StS SATA FTW!!!!

eSATA & USB2.0, beides superschnell :)

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Montag, 20. November 2006, 15:05

Zitat von »headfrag«

IcyBox 351StS SATA FTW!!!!


Okay, diese wird es wohl. Beleuchtung kann man aber nicht ausschaulten oder? :(

Wäre noch die Sache mit der Zuverlässigen (leisen) HDD zu klären. Irgendwelche anderen empfehlungen?


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Montag, 20. November 2006, 16:43

ich *glaube* die icyboxen gibts wahlweise mit und ohne licht.. meine hat zumindest kein Licht, gab es aber auch mit Licht.. hat allerdings nur USB2.. ist sehr empfehlenswert :) Zur Not gibts immernoch die permanente Abschaltung per Seitenschneider :)

Als Festplatte habe ich eine 400gb von Samsung drin, leise ist sie nicht unbedingt, laut aber auch nicht.. Zuverlässigkeit wird die Zeit zeigen :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Montag, 20. November 2006, 17:17

da es wahrscheinlich nicht lohnt nen neuen topic zu erstellen wollt ich kurz mal fragen ob jemand weiß obs nen usb gehäuse mit raid 1 controller gibt oder wie teuer sowas ca ist?!

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Mittwoch, 22. November 2006, 18:49

*schieb*
*duckundweg*

;D

Kann mir keiner einen guten Tip bezüglich einer leisen HDD geben?


MfG
Ripper

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Mittwoch, 22. November 2006, 19:09

samsung :)

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Mittwoch, 22. November 2006, 20:31

so ist das!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Externe Festplatte: Möglichst Preiswert

Mittwoch, 22. November 2006, 20:43

Also Samsung? Welche genau? ;D


MfG
Ripper