• 26.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:10

hey,

ich habe ein neus system zusammen gebaut...

intel core2duo
Asus p5w dh-deluxe
2 gb ocz
1* WD 250 GB S-ATA
1* DVD Brenner

Wenn ich den Rechner starte bleibt der erste Bildschirm ca 20 sek. bestehen und er zeigt mir als erstes den Brenner an und als drittes die Festplatte...
Das ist finde ich mit ca 20 sek. ganz schön lang, bei meinem vorigem system waren das vielleicht 5 sek. oder so...
habe ich da irgenwas falsch angeschlossen?????

gruss

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:35

probier mal im bios so einzustellen,dass er von hdd zuerst bootet
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:36

ist eingestellt...

als erstes von festplatte booten

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:39

Brenner ist IDE? Direkt auf Master gejumpert? Anderes IDE Kabel probiert?

"Seek Other Boot Devices" im BIOS deaktiviert?

Irgendwelche USB Geräte (bevorzugt mit Speicherplatz) beim booten angeschlossen?

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:40

Das Bootproblem ist bekannt. Guck mal im HArdwareluxx-Forum nach dem p5w DH Topic. Da wird das Problem auch erwähnt und vor allem gelöst :)

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:41

Zitat von »bolode«

hey,

ich habe ein neus system zusammen gebaut...

intel core2duo
Asus p5w dh-deluxe
2 gb ocz
1* WD 250 GB S-ATA
1* DVD Brenner

Wenn ich den Rechner starte bleibt der erste Bildschirm ca 20 sek. bestehen und er zeigt mir als erstes den Brenner an und als drittes die Festplatte...
Das ist finde ich mit ca 20 sek. ganz schön lang, bei meinem vorigem system waren das vielleicht 5 sek. oder so...
habe ich da irgenwas falsch angeschlossen?????

gruss


Hi,

was für USB Geräte hast du am Rechner angeschlossen? (wenn man zB. ein USB Gerät anschließt das einen eigenen Speicher hat brauchen einige Boards teilweise ewigkeiten zum starten) schließ mal alle Card-Reader oder USB-Drives ab...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:58

ist nur die usb maus dran sonst nix, oder kanns sein das ich die festplatte am falschen controller hab....?weil er sie auch sls drittes anzeigt und zuerst den brenner

r4p

Senior Member

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:42

Naja, ein normales BIOS geht nach dem Schema vor:
FDD
IDE
Rest

wobei der Rest aufgeteilt wird in:
SCSI oder ähnliches (SATA fällt unter SCSI)
USB
LAN
der wirkliche Rest ;D

Darum taucht die Platte als 3. auf, wobei, müsste eigentlich als 2. kommen oder zeigt er irgendwas mit "No device" auf 2. an?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:02

hmm sehr komisch nach einem neustart zeigt er mir an...

primaere IDE master: meine festplatte
primaere IDE slave: nicht erkannt

und als drittes brenner...

wie soll das ein mensch verstehen????

Die platte ist ja mit nem sata kabel angeschlossen und braucht meines wissen nicht gejumpert werden.
Und der brenner mit nem ide kabel, als einzigstes gerät daran doch dann auch master?oder nicht?

r4p

Senior Member

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:38

Nicht automatisch, aber Brenner sind meistens als Master voreingestellt.

Und warum da jetzt Brenner und Platte vertauscht sind, kann ich dir so nicht sagen, dazu müsste ich mir den Bootvorgang genauer angucken.

r4p

Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:05

Die offiziellen Lösungen, vllt. hilft es ja:

Sehr langsames Booten/POST - Q-Fan/Lüftersteuerung im BIOS abschalten

langsames Booten/POST (SATA Only Users) - IDE im BIOS auf 'not installed' setzen da er sonst je laufwerk bis zu 30sekunden sucht

Re: neues system bootet total langsam

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:34

ich versuche es mal vllt. klappts, ich hab da kurz noch ne andere frage...

habe grad mal cpu-z installiert und die timings von meinem ram angeschaut...ist glaub ich höher als es sein müsste,wenn ich sie im bios manuell auf 4-4-4-15 setze bootet er nicht
cas#latency 5.0clocks
ras# to cas# delay 6.0clocks
ras# precharge 6.0clocks
cycle time (tras) 18clocks
bank cycle time (trc)24clocks

FSB ist auf 400 und lief auch stabil bloss mit diesen komischen timings