• 29.05.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 14:19

Hallo stehe vor vollgendem Problem:
Mein Dad wohnt in der Butanik und hat auch einen DSL Anschluss. Ein Dorfbewohner hatte auch einen DSL anschluss, diesen hat er aber durch stritigkeiten mit der Telekom gekündigt und nun will kein anderer Anbieter ihm einen zur verfügung stellen. (aufgrund der schlechten Leitung usw)

Wie gesagt hatte er dann die Idee ne Wlan verbindung aufzubauen. Luftlinie liegen die beiden Häuser etwa 155m von einander entfernt. Das Problem ist es besteht kein Sichtkontakt. Andere Häuser Bäume und so nen Kram sind zwischen den beiden Punkten.

Ist es möglich über diese Distanz eine Stabile und mehr oder weniger Leistungsfähige wLan verbingund zu erstellen. (also den Speed von DSL1-2k wäre ausreichend)

Wenn Ja welche Hardware brauche ich (direkte vorschläge bitte)

Vielen Dank für die Hilfe ^^

ein kleines bild der Lage

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 14:42

sichtverbindung is ein muss ;)

ansonsten nur mit streu antennen ueber den daechern.

empfehlung hierzu waere ne artem anlage

daran dann 2 para antennen

und die dann jeweils an ne grosse und lange stahlstange die auf beiden daechern befestigt ist

mfg
leif

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 14:51

gibst vllt alternativen zum herkömmlcihen Wlan ?

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:01

Zitat von »palme_kex«

gibst vllt alternativen zum herkömmlcihen Wlan ?

gsm direct connect
das ganze ueber umts
ueber satelite

oder aber.. was am einfachsten waere nen lwl... ;)

mfg
leif

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:21

ihr könnt ja auch einfach quer durchs dorf die paar meter kabel verlegen ;)
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:32

Zitat von »notgnixeL«

was am einfachsten waere nen lwl... ;)

[quote author=-DimiX- link=board=3;num=1173701943;start=0#4 date=03/12/07 um 14:21:50]ihr könnt ja auch einfach quer durchs dorf die paar meter kabel verlegen ;)[/quote]
Was ja wohl das selbe wäre :P ;)

Aber ich sehe da eine Straße im Weg und noch einige ander Grundstücke dazwischen.
Das könnte einige Probleme geben, wenn man da in einer Nachtundnebelaktion das Kabel verscharrt und erwischt wird ;D
Und wie man über die Straße will, so dass das Kabel auch noch vor Wind, Wetter und böswilligen Gesellen geschützt ist, ist auch noch offen.


Wenn die Nachbarn dazwischen nicht kooperieren müssen halt ausreichend hohe Masten her.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:33

mh... k

Dann is vllt DSL via Satelit am sinnvollsten...

Bzw mit dem Kabel wär das nit soooo schlimm, Die Straßen sind da nit geteert (einfach schotter weg) und man könnte da schon nen Kabel ziehen.

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:44

lol @ palme_kex

kabel verlegen ist ja nicht so das problem. aber du brauchst erstens mal so ein langes kabel was dementsprechend auch geschirm wäre. auf jeden fall müsste es glasfaser kabel sein das ist auch am schnellsten. weis aba net wat sowas kosten soll.
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:48

Zitat von »-DimiX-«

kabel verlegen ist ja nicht so das problem. aber du brauchst erstens mal so ein langes kabel was dementsprechend auch geschirm wäre.

Glasfaser muss nicht geschirmt werden :P
Das und die Potentialfreie Verbindung sind ja gerade der große Vorteil von LWL ;)

@Palme: Dann guck doch mal was eine LWL-Kabel entsprechender Länge kostet, dazu kommen noch zwei Mediakonverter (Wandler von Ethernet auf LWL) und frag die Nachbarn, ob die was dagegen haben.
Mit der Strasse würde ich mir aber nochmal Gedanken machen, wie man das Kabel noch extra schützen müsste, weil ein Glasfaserkabel kann man nicht mal eben so flicken, wenn es kaputt geht.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:55

mal ne generelle frage herr palmekex

was glaubst du was so ne wlan strecke kostet? oder so nen lwl? und was habt ihr euch vorgestellt max ausgzugeben ;)

mfg
leif


PS: das guenstigste is 2 schaufeln, 2 leude.. nen langes lwl kabel.. und 2 dementsprechende splitter/switches ;)

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 15:59

Falls ihr mit den Nachbarn nicht gerade auf Kriegsfuss steht könnte man ja noch einen Repeater einsetzen.

Was ist denn das grosse Gebäude in der Mitte?

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 16:02

du könntest das kabel ja auch einfach über die anderen dächer spannen ;D

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 16:03

Ja das is so das 2te Problem ^^

Erstmal gucken ob es per wLan möglich is...
Dann die kosten nur das ein Herr EhemaligerMatheProfessor wieder Internet zum Spielen hat das ganze Dprf aufzubudeln wär mir persönlich zu viel arbeit (aber nen bagger würden sich da shcnell besorgen lassen)

Ich glaube allerdings für das bisschen Internet is der ganze Aufwand (wenn ich mal ernsthaft drüber nachdenke) nicht wirklich wert, vorallem das wir ja das Internet haben ^^

Ich denke ne DSL via Satelit is da schon das Sinnvollste und billigste. (kostet ja für 30/h im monat auch nur 30e) und sooo viel wird der HerrProfessor im Monat nit surfen (denk ich zumindest)

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 16:05

Zitat von »Shoggy«

Falls ihr mit den Nachbarn nicht gerade auf Kriegsfuss steht könnte man ja noch einen Repeater einsetzen.

Was ist denn das grosse Gebäude in der Mitte?


Das gebäude in der Mitte war frührer mal ein Stall oder sowas und mitlerweile ist nur der Teil ganz links bewohnt der rest ist glaube so abstellscheune.



ps: Wir braune 5 Repeater im dorf auf und haben das erste dorf in Deutschland was komplett mit wLan vernetzt ist ^^


@Leif
Das Kabel denkemal (billigste bei reichelt) 100m=120e

Da braucht man aber denke mal eher 250m Kabel also das sind dann etwa 300e

So nen Konverter von ethernet auf lwl koste etwa 50e
davon 2stück sind dann 400e

das wären schon nen ganzes Jahr dsl via satelit

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 16:51

Vllt ne ganz andre Alternative. Nur brauchts dafür erstmal Geduld bis des rausgekommen ist ;)

http://www.hardtecs4u.com/?id=1173697015…t4u.phpht4u.php

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 17:23

E-Netz mit UMTS verfügbar? Dann tuts vielleicht auch ein Base-Vertrag :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 17:36

enetz weis ich nit da ich sowas nit hab....
Hab nen Vodafone Handy und mankann froh sein wenn man da mal epfang hat bzw UMTS geht glaube garnicht, habs persönklcih nit getestet vertraue mal auf die aussage meines Vaters

@headfrag
Soll das auf UMTS basieren oder irgend was anderes ?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 17:45

Ich hab ne viel einfachere Lösung. Kosten ca. 55 Cent, ggfs. auch kostenlos ::) ::) ::)

Es machen mal wieder alle an den Symptomen rum, anstelle die Ursache zu bekämpfen.

Also Blatt Papier und nen Stift geschnappt, und einen Brief an die Telekom aufgesetzt. An den Streitigkeiten mit der Telekom werden wohl beide Beteiligten irgendwie "Schuld" sein, von mir aus auch nur die Telekom. Aber DIE haben DSL.... Daher wird sich euer Herr Nachbar wohl mal daran gewöhnen müssen, dass "die" auch die besseren Karten haben. Und anscheinend ist ja DSL dort zumindestens theoretisch möglich.

Also Brief an die Telekom, Sorry sagen, Vertrag erneuern....

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 17:59

Ob das der alte sture Akademiker (achtung Vorurteile! ;)) das mitmacht?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: wLan Brücke etwa 155m

Montag, 12. März 2007, 18:03

Zitat von »-ManiaC-«

Ob das der alte sture Akademiker  (achtung Vorurteile! ;)) das mitmacht?


Wenn ihm noch ein Funken Verstand geblieben ist wird er merken, dass er keine bezahlbaren Alternativen hat....

@ Palme : Macht ein Internet-Cafe auf ! Das ist bei euch im Dorf bestimmt eine Cash-Cow ;D ;D ;D