• 27.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie festplatte dämmen / leise bekommen ?

Sonntag, 18. März 2007, 10:19

moin,

mittlerweile ist mein system recht leise, das was mich jetzt stört ist das doch sehr irritierende summen der festplatte. wie krieg ich die jetz am besten leise/gedämmt ?
hab auch nix gegen selbstbau, nur weiß ich nicht wirklich genau wie man da am besten vorgeht..

messi

Re: wie festplatte dämmen / leise bekommen ?

Sonntag, 18. März 2007, 10:55

Ein wenig bringt es schon, Geräuscharme Modi wie "Quiet oder Silent Mode" zu aktivieren.

Soll die HDD dabei im Gehäuse bleiben?
ein Aquadrive wäre schon recht wirkungsvoll.
Ansonsten: Was für eine Festplatte hast du eigentlich?
Edit: Und wie viel Platz?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: wie festplatte dämmen / leise bekommen ?

Sonntag, 18. März 2007, 11:00

hab zuwenige angaben gemacht, sorry.

wasserkühlung fällt flach, die besitze ich nämlich nicht ;D

handelt sich hierbei um eine WD, die eben recht stark summt. die hdd soll im gehäuse bleiben, aber ich hab genug platz um einen dämmkasten auf den boden des cases zu stellen, wenn das von nöten ist.

messi

Re: wie festplatte dämmen / leise bekommen ?

Sonntag, 18. März 2007, 19:48

Bei www.silenthardware.de im Forum gibts Anleitungen zum Bau einer Bitumenbox sowie auch für Boxen, die aus einem Gemisch aus Vergußmasse mit Graphitpulver bzw. Korundpulver hergestellt wurden. Letztere scheinen der BTB deutlich überlegen zu sein.

Kommerzielle Lösung wäre das QuietDrive von Scythe. Hab ich hier 2x im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Alle Dämmungen beinhalten natürlich auch eine thermische Barriere - also aufpassen, das die Box etwas luftumspült ist!

Re: wie festplatte dämmen / leise bekommen ?

Montag, 19. März 2007, 17:00

Bitumenbox bauen und dann entkoppelt auf dem Boden montieren. Ist die beste Lösung für Festplatten imo, kostet nicht viel, die Festplatte wird nicht zu warm und ist von der Größe jetzt nicht übermäßig groß, vergleichbar mit den käuflichen Lösungen, nur günstiger&besser. :)

mfg