• 26.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:03

Oder is es normal, das die top cpu nur noch 200 kostet?
(der 6000er mein ich)

was hier steht macht mir echt angst..
mein schönes amd.. was is nur draus geworden?

wenn das so weiter geht, muss ich doch noch intel kaufen..


edith: hattes extra nich unter hardware.. weils ja nur diskussion is... ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:04

irgendwie müßen sie ja gegen intel ankommen, der 6000+ ist so schnell wie ein E6400 (ohne übertaktung).

daher habe ich mir gerade nen E4300 für 109€ gekauft.

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:12

Mir haben diverse hohe Herren von AMD auf der CEBIT etwas von Ihrem QuadCore erzählt. Abwarten was passiert wenn der kommt. ;)

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:13

Intel schläft ja auch nicht mit ihren neuen 45nm prozessoren die ende des jahre rauskommen sollen (also zusammen mit den amd quadcore).

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:13

also besser noch auf amd warten?
;-)

weil soo dringend brauch ich keinen neuen pc, der is eher für mein kleines ego gedacht^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:15

Zum Thema:

http://www.technic3d.com/index.php?site=…nts&newsid=2049

AMD muss mit den K10ern ordentlich reinhauen, sonst wird das nichts mehr ::)

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:18

wenn das hier stimmt mache ich mir keine Sorgen. Ich ärgere mich nur ein wenig das AMD/ATI nicht aus den Pötten kommt.

ständige Terminverschiebungen vergraulen teilweise auch eingefleischte Anhänger. Ich habe aber zu wenig Ahnung um da mitzureden. Wenn alle anderen die keine Ahnung haben auch nichts sagen, bleibt uns sogar der obligatorische flamewar erspart.^^

Meine Hoffnung ist das AMD bald wieder richtig die Puppen tanzen lässt :D

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:20

AMD kann aus der ATI Sache viel schöpfen.
Sogar mehr als Intel - meiner Meinung nach - gekonnt hätte.

Problem: Der im Moment am stärksten wachsende Markt - die Notebooksparte - ist leider, um es vorsichtig zu formulieren, nicht ihre Stärke. Gerade da liegt mit AMD/ATI Grafik und CPU viel Potential.
Ich hoffe nur, dass es bald genutzt wird.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:38

Also ich befürchte zwar das AMD mit ATi erstmal einen Fehlkauf gemacht hat... nicht von der Technischen Seite aus sondern von der Finanziellen Seite aus... 2/3 Des Geldes war/ist Credit... ergo hat AMD nun einen Riesiegen haufen Schulden... und genau jetzt hat Intel mit dem Core 2 CPU einen absolute Geniales Stück HArdware aus dem Hut gezaubert dem AMD nichts entgegen setzen kann. (änhlich wie der R300 launch nVidia ziemlich getroffen hat)

Dummerweise wirf auch ATi momentan nicht so arg viel gewinn ab da nVidia momentan ein wesentlich aktuelleres Line-Up hat wie ATi...

Sprich: AMD dürfte momentan einen akuten Geldmangel haben...

Das die CPUs so günstig sind liegt wohl daran das man lieber unter Preis verkauft anstatt auf der Wahre sitzen zu bleiben...

Aber sowas geht vorrüber... wenn die nechten Generationen von CPUs nicht besser werden kann man wirklich anfangen sich sorgen zu machen...

Daher: hoffen wir mal das die R600 Serie ähnlich erfolgreich ist wie die R300 Serie... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:43

Zitat von »Man_In_Blue«

Daher: hoffen wir mal das die R600 Serie ähnlich erfolgreich ist wie die R300 Serie... ;)


wenn man bei diesem spätzünder überhaupt noch von erfolg sprechen kann. nvidia hat genug karten verkauft und kann getrost den preis senken und damit ati ärgern.

wieso amd nichts gegen den c2d auf den markt wirft ist mir auch ein rätsel.
[CENTER][/CENTER]

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:52

mal bischen off-topic:

ich blick durch intels prozessor bezeichnungen nich mehr durch. was hat es mit der zahl hinter dem E auf sich? Ein E6400 is langsamer als ein E4300 oder wie oder watt?
Kennen Sie Ted?

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:54

E4000er serie nur nen fsb von 200 mhz, die 6000er serie nen fsb von 266mhz.

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:55

E ist die Kennung für den Einsatzbereich bzw Kernzahl.

E = Desktop
T = Notebook
Q = Quadcore
X = Xtreme Edition

Und die Zahlen dahinter sind aufsteigend analog zur Leistung (4300<6300<6700 z.b.).

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:56

bei E gilt je höher die zahl, desto schneller die cpu.

also :
E4300 2x1mb
E4400 2x1mb
E6300 2x1mb
E6320 2x2mb
E6400 2x1mb
E6420 2x2mb
....
[CENTER][/CENTER]

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:56

Zitat von »area50«

E4000er serie nur nen fsb von 200 mhz, die 6000er serie nen fsb von 266mhz.


und welchen ram brauch ich jeweils dazu? 533 für die 6000er und 400er für die 4000er Serie wenn ich nicht irre. Welcher jetzt bspw. für den AMD 6000+ ... bin da bissl raus ^^ mein aktueller rechner isn athlon64 3000+
Kennen Sie Ted?

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 21:58

Zitat von »gemini«



und welchen ram brauch ich jeweils dazu? 533 für die 6000er und 400er für die 4000er Serie wenn ich nicht irre.



Theoretisch ja, wenn du nicht übertakten willst reicht das, nur DDR2 400er ram gibt es kaum bis gar nicht und auch 533er ram wird immer seltener da der preisunterschied zu 667er ram zu gering ist (2*1gb DDR2 667 für 88€ bei alternate).

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 22:01

ah danke - jetzt kann ich wieder mitreden ^^
Kennen Sie Ted?

saUerkraut

unregistriert

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 22:32

Och, was da so über den K10 gemunkelt wird, klingt ja ganz gut. Auch find ich es gut von AMD, dass sie den AM3 Sockel nach hinten verschoben haben. Das wäre ja sonst ein echtes Sockelwirrwarr mit AM2, AM2+ und AM3 geworden. Auch klasse find ich, dass man beim K10 die Kompatibilität zu älteren AM2 Plattformen garantiert.

Was ATi allerdings so treibt, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Das ewige Releaseterminverschieben der X2K macht die Karte auch nicht schneller und sparsamer. Ist doch klar, dass da bald der NV G80 Refresh vor der Haustür steht undwieder an der Performancekrone ATis kratzt, sofern ATi diese mit dem X2K erreicht.

Naja, dennoch hab ich Hoffnung in AMD/ATi. AMD Plattformen waren mir eigentlich stets die Lieberen.

Re: Is AMD am ende?

Montag, 23. April 2007, 22:57

Naja... das Problem mit dem R600 ist das der R600 eigentlich das ist was der R400 hätte werden sollen...

der uhrsprüngliche R400 hat große ähnlichkeit mit dem X-Box 360 Chip... also eine Unified-Shaderarchitektur (damals aber nur mit 24 Unified Shadern...), Ring-Bus Architektur usw... (statt dessen hat man leider nur eine Stark aufgebohrte R300 Architektur in der R400 Serie verwenden können... im R500 wurden schon einige Dinge umgesetzt (RingBus)...)

Allerdings hat ATi diesen nie auf den den Markt gebracht da es immer schwerwiegende Probleme im Designe gab und eigentlich kein einziges funktionierendes TapeOut exestiert...

nun im Xten anlauf soll es nun in überarbeiteter Version im R600 funktionieren...

ein ähnliches Problem hatte 3D-FX mit dem Rampage... dieser sollte eigendlich die Voodoo 3 ablösen... statt dessen musste 3D-FX das eine extrem aufgeputschte Voodoo 1/2/3 Architektur an den Mann bringen... und zum Rampage ist es ja nie gekommen... (naja gut... nVidia hat die GeForce FX (NV40) auf Basis des Rampage entwickelt... aber das Ding ja bekannter maßen auch gefloppt)

Sowas kann schonmal vor kommen... ist auch nicht zwingend ein Untergang für den Hersteller... für Intudiasten wie mich aber sehr nervitg...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Is AMD am ende?

Dienstag, 24. April 2007, 01:15

hehe mib, das ist immer so ein problem :D bei mir war es purer zufall, das der c2d genau 2 oder 3 wochen bevor ich mir nen neuen rechner angeleistet habe, rausgekommen ist. :P bin eigentlich sowiso mehr ein intel fan, aber hätte davor definitiv nen amd gekauft, weil die p4s auf 775 basis einfach zu "alt" waren. jetzt wäre es meiner meinung nach verrückt eine 1900xtx einer 8800gts vorzuziehen, da könnte ich noch so enthusiastisch sein ;D
weiter behaupte ich einfach mal, das die wenigsten, die von dir so hochgelobten grafischen unterschiede sehen, dafür sind die monitore einfach zu verschieden und selbst bei identischen monitoren würde es den wenigsten auffallen. mal ganz abgesehen davon, das die 8800gts/x sich mitlerweile auch ganz gut bewährt hat. und die bildqualität soll für nvidia verhältnisse auch sehr gut sein, meine ich mal gelesen zu haben.