• 01.06.2025, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eSata Hot Pluged?

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:47

Servus,

Ich habe nun meine Icebox bekommen mit USB und eSata nun stellte ich mir die frage geht das auch Hotpluged?

Also ich hätte auf Mainboard platz MSI K8N Neo3-F (nForce4)oder an meinem Sata controller von ultron US-220, beide bieten Sata 1 leider nochnicht 2.

Würde damit schon hotplug gehen? oder geht das erst ab Sata II

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: eSata Hot Pluged?

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:56

Serial ATA ist generell zu Hotplugging fähig, wenn man den Angaben in der Wikipedia glauben schenken darf.

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:51

Zitat von »Y0Gi«

Serial ATA ist generell zu Hotplugging fähig, wenn man den Angaben in der Wikipedia glauben schenken darf.

Was falsch ist.

Es kommt auf den Controller an.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:50

Gibts da ne Liste welche Controller hotplugging unterstützen oder steht des im handbuch?
Da steht nix :-P

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:05

so habs einfach mal ausprobiert und mein controller ist hot pluged fähig :d glück gehabt.
Hab den ja auch nur drin weil MSI so dumm ist und die sata genau unter die graka baut also von 4Sata Anschlüssen auf dem mainboard kannste nur 2 nutze :(

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:33

kabel mit winkel kaufen?

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:43

Moin,
Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dein Thread missbrauche ...
Hab hier ein sSATA externes 3,5" HDD Gehäuse und ein Abit Av8 (Via VT8237 Chipset) aber irgendwie bekomm ich die Platte nicht über eSATA zum laufen ... hat irgendjemand tipps? Sachen wie im Bios aktivieren etc hab ich alle schon 3x überprüft.

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:32

Zitat von »James«

kabel mit winkel kaufen?

Ja ich hab paar gewinkelte, aber die sind auch zu hoch ^^ und da die anschöüsse untereinander liegen müssten die gewinkelten etwas übereinander gehen.

@trouble wir die platte unter system verwaltung bei dir angezeigt?
also bei mir meint der PC es wäre ne normale Sata platte intern.

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:05

winkel sie selbst, dazu musst du die komplette plastikrotze um den litzen entfernen, vorsichtig knicken und mit heisskleber dichtschmieren. solange da keine mechanische belastung darauf wirkt, hält das ganz akzeptabel und du bist nicht auf eine richtung angewiesen. ist zwar nicht die feine englische art, aber anders gings bei meinem damaligen case auch nicht.

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:39

jop das werde ich dann machen wenn die nächste platte ansteht und ich nen weiteren slot benötige :D

Freitag, 11. Mai 2007, 11:44

Zitat von »TrOuble«

Moin,
Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dein Thread missbrauche ...
Hab hier ein sSATA externes 3,5" HDD Gehäuse und ein Abit Av8 (Via VT8237 Chipset) aber irgendwie bekomm ich die Platte nicht über eSATA zum laufen ... hat irgendjemand tipps? Sachen wie im Bios aktivieren etc hab ich alle schon 3x überprüft.

Chipsatztreiber unter Windows sind installiert? Läuft die Platte über USB?

Freitag, 11. Mai 2007, 15:04

Zitat von »headfrag«

Chipsatztreiber unter Windows sind installiert? Läuft die Platte über USB?

Beides ja. Hab es auch schon mit einer anderen Festplatte versucht im Gehäuse und da ging es auch nur über USB ...

Freitag, 11. Mai 2007, 17:49

also wie will der PC den unterschieden ob nun esata oder sata? hast du nen extra slot? kenne dein mainboard net.

Sind dann die anderen Sata alle belegt?

Freitag, 11. Mai 2007, 17:55

eSATA ist einfach nur ein anderer Stecker/geschirmtes Kabel.
Die Platte wird also indirekt einfach an den internen SATA Anschluss gesteckt (über ne Slotblende mit nem eSATA Stecker)

Freitag, 11. Mai 2007, 23:48

ich wollte nur darauf hinaus ob die platte direckt am sata port funktioniert? weil dann wäre der fehler ja eher im kabel zu suchen! und weniger an den einstellungen.

Freitag, 11. Mai 2007, 23:50

Achso das meinst du ... ne kann ich leider nicht testen, da es sich um eine ATA Platte handelt ... Die funktioniert allerdings an nem IDE Port einwandfrei. Habe langsam die Befürchtung, dass der eSATA Anschluss einfach hin is ...

Freitag, 11. Mai 2007, 23:52

funktioniert den eine sata hdd in dem externen case an eSata?

Freitag, 11. Mai 2007, 23:54

Hab keine zum Testen da ::)
Aber laut Hersteller ist der Controller auch fähig IDE Platten über eSATA zu betreiben.

Samstag, 12. Mai 2007, 13:30

hast du 1Sata Port der 100% funktioniert? wenn es dann da nicht geht wird wohl der controller nicht funktionieren.