• 26.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Freitag, 11. Mai 2007, 15:43

Hallo,

neuerdings bricht der Brennvorgang bei DVDs immer mit der Fehlermeldung "PMA-Update failed" ab. CDs werden jedoch weiterhin einwandfrei gebrannt und auch beim alltäglichen "Lese"-Gebrauch gibt es keine Probleme. Der verwendete Brenner ist ein LG-GSA 4167B.

Getestet habe ich schon:
- 3 verschiedene Sorten Rohlinge (allerdings alle "+")
- Nero sowie CDBurnerXP Pro3
- neue Firmware aufgespielt
- Nvidia IDE-Treiber deinstalliert (den Tipp hab ich aus nem anderen Forum bekommen, scheint manchmal zu helfen)

Woran kann das sonst noch liegen? Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Ratschlag für mich. Ansonsten scheint das Ding wohl im Eimer zu sein.
Reality is almost always wrong!

Re: Problem DVD-Brennen: PMA-Update failed

Samstag, 12. Mai 2007, 18:29

Nachdem eure zahlreichen Lösungsvorschläge ( ;D :-*) ja alle nicht gefruchtet haben, habe ich heute ein neues Symptom entdeckt!
Bis jetzt habe ich immer DVD +R Rohlinge verwendet, aber heute habe ich mir mal DVD -R Rohlinge besorgt (Pleomax/Samsung) und ausprobiert: Diese werden vom Brenner gar nicht erst erkannt, die DVD +R von Pleomax jedoch ohne Probleme.
Vielleicht hat ja JETZT einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? :)
Reality is almost always wrong!

Re: Problem DVD-Brennen: PMA-Update failed

Montag, 14. Mai 2007, 12:04

Zitat von »Silly«

[...] Ansonsten scheint das Ding wohl im Eimer zu sein.


:-/

Da scheint wohl nicht viel anderes übrig zu bleiben als das.

Re: Problem DVD-Brennen: PMA-Update failed

Montag, 14. Mai 2007, 18:40

Japp, ich hab die Hoffnung inzwischen auch aufgegeben.
Hat jemand ne gute Empfehlung für nen neuen Brenner. Und bitte: KEIN LG mehr. Der jetzige ist gerade mal 1 Jahr alt :-X
Reality is almost always wrong!

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 03:11

Ich stand vor kurzem vor derselben Frage und habe dann nach Durchforstung diverser anderer Foren den LiteOn LH-20A1S bestellt. Das Teil kostet unter 30 Euro, beschreibt auch DVD-RAMs und verfügt über eine SATA-Schnittstelle. Gegenüber den LG-Brennern bleibt er vor allem angenehm kühl - wichtig für mich, da ich manchmal Kleinserien fertige. Als Rohlinge verwende ich ausschließlich Verbatim oder Taiyo Yuden - die sind zwar ein wenig teurer, den Mehrpreis aber doch wert. In der Vergangenheit habe ich mit billigen Rohlingen doch recht schlechte Erfahrungen gemacht: Am Anfang alles wunderbar, nach einem Jahr plötzlich erhebliche Lesefehler - das muss nicht sein!

Gruß Hannibal

Re: Problem DVD-Brennen: PMA-Update failed

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:43

Zitat von »Silly«

Japp, ich hab die Hoffnung inzwischen auch aufgegeben.
Hat jemand ne gute Empfehlung für nen neuen Brenner. Und bitte: KEIN LG mehr. Der jetzige ist gerade mal 1 Jahr alt :-X


dann haste doch noch garantie auf dem brenner

gruß
Ö

Re: Problem DVD-Brennen: PMA-Update failed

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:27

Zitat von »Oetsch«

dann haste doch noch garantie auf dem brenner

Das mag sein, aber:
1) brauch ich möglichst schnell einen funktionierenden Brenner
2) ist es mir der Aufwand eigentlich nicht wert, für ~40-50€ den Stress einer Reklamation auf mich zu nehmen.

@Hannibal: Wie sieht's denn mit der Laufruhe und Geschwindigkeit aus?
Reality is almost always wrong!

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:10

Sagen wir mal so, hat sich nicht negativ gegenüber meinem geliebten - und stets gut getesteten - Benq DW1640 verändert. Ganz nett ist auch die Möglichkeit, DVD-RAMs zu beschreiben.

Gruß Hannibal

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:56

Mit dem Preis von unter 30 EUR hast du aber ein bissl geflunkert. ;)
Ok, für die Billigheimern in den Preissuchmaschinen mag das zutreffen, aber zumindest nicht bei den Hardwaredealern meines Vertrauen (MF, Alternate, Amazon, BUG), da kostet der eigentlich überall ~40 EUR :)
Reality is almost always wrong!

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:54

einschicken kannste den brenner ja trotzdem und dann als neu bei ebay verkloppen ;) ansonsten kann ich pers. nur plextor empfehlen, da bis jetzt 1 teac sowie 1 lg laufwerk bei mir das zeitliche gesegnet haben, daher bin ich von diesen "billig" laufwerken kuriert und ob der plextor nun besser ist, sei dahingestellt, zumindest sind es die leistesten laufwerke die ich kenne und das ohne solche tools wie cd-bremse oder so ein quatsch ;D

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:03

Ich habe für den LiteOn 28,90 Euro plus Versand bezahlt - beim günstigsten Geizhals.at-Anbieter! Plextor fand ich zu CD-Zeiten auch noch ziemlich gut, inzwischen steht aber die gebotene Qualität und Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Der Benq ist in vielen Tests in Verbindung mit TY-Rohlingen sogar am Plextor vorbeigezogen und brachte ähnlich umfangreiche Software inklusive einigermaßen verlässlicher Media-Scans mit...

Gruß Hannibal

!

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:03

NEC und sonst nichts! 8)

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:22

ich sagte auch nicht das plextor laufwerke schnäppchen sind, aber die qualität ist trotzdem sehr gut soweit man das von aussen beurteilen kann.

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:43

ßin der aktuellen c't sind ein paar DVD-Brenner gestestet, ich versuch dass mal kurz zusammenzufassen:
Bester Fehlerkorrektur: Pioneer DVD-112 / Samsung SH-S183L
Bester Umgang mit Kopierschutz: Lite-On LH-20A15
Geringste Lautstärke unter "Vollast": Asus DRW-1814BLT
Geringster Lautstärke Video-DVD: Pioneer DVR-112
Am wenigsten schlechte Brennqualität DVD: OptiArc AD-71735 / ASUS DRW-1814BLT
Am wenigsten schlechte Brennqualität CD-R: Pioneer / Asus
Beste Leseleistung: Lite-On

Abschreibfehler natürlich vorbehalten :)

Insgesamt wird der ASUS als bester Kompromiss bezeichnet, haben allerdings alle mehr oder minder deutliche Schwächen in dem ein oder anderen Bereich.

Wenn du dich für einen besonders interessierst kannste mich ja nochmal anschreiben oder die 3,30 Euro für die c't investieren :)

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 21:17

Danke, dann werde ich mir wohl mal die aktuelle c't kaufen :)
Reality is almost always wrong!

Re: Empfehlung für neuen DVD-Brenner gesucht

Dienstag, 15. Mai 2007, 23:16

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei mir noch kein DVD-Brenner die Garantiezeit überlebt hat, meistens schon nach einem Jahr. Und nein ich brenne nicht so viel, liegt wohl an den ganzen RWs. Im Endeffekt kannste jede Marke kaufen, die tun sich net viel solange du die richtigen Rohlinge dafür nimmst.
Ich würde deshalb nen möglich billigen nehmen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM