• 26.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres Prob +Pic

Montag, 14. Mai 2007, 21:02

hi,
hatte bisher eigentlich nur eine normale ATA Hdd im System, und jetzt hab ich mir zusätzlich eine S-Ata Platte dazugekauft. Handelt sich um eine Seagate Maxtor Diamond 21.

Habe sie zuerst veruscht normal einzubinden, also gebootet von der vorhandenen Platte. Wurde leider nichts erkannt. Dann hab ich mal die Windows Cd eingeschoben und den Installtionsvorgang laufen lassen. Ab da wo man normalerweise die Platte auswählt/formatiert, erschien nur die vorhandene ATA Platte. Wenn ich die ATA Platte abklemm und nur die SATA Platte laufen hab, kommt die Meldung dass gar keine Platte angeschlossen sei.
Auf der Platte sind leider keine Jumperbeschreibungen, bis darauf dass wenn man ihn zieht die Geschwindigkeit auf 300 irgendwas hochgeht.

Kann mir einer helfen?
danke schonmal



kleiner nachtrag: handelt sich um ein Asus A7N8X Deluxe, und der Jumper für SATA steht auf enabled ( aber erst seit gerade wie ich gemerkt hab :X , ändert jedoch rein gar nichts).

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?

Montag, 14. Mai 2007, 23:45

Es gibt 2 Standards: SATA1 und SATA2. SATA1 unterstützt 150 MB/s Übertragung, SATA2 300 MB/s. Das wird ohnehin nur im Raidmodus erreicht, bei einer Platte ist es wurscht ob Du den Jumper ziehst oder nicht.

Zu Deinem Problem: Schau mal im Bios, ob Du die SATA Ports nicht vielleicht auf Enabled stellen musst. Ansonsten im Bios die Autofunktion bei Festplatten einstellen, oder mal aktiv nach ihr suchen lassen.

Wenn das nicht klappt, steck das SATA Datenkabel in einen anderen SATA Port am Mainboard - kann Wunder wirken.

Nicht richtig sitzende Kabel, kaputte Kabel und Wackelkontakte gibt es immer mal wieder.

Du wirst bei der Windowsinstallation am Anfang per F6 Raidtreiber einlesen müssen, damit die SATA Festplatte erkannt wird. Das geht glaube ich erst mit Vista ohne Diskette. Diese Diskette müsste Deinem Mainboard beiliegen, oder aber über die Mainboard-CD zu erstellen sein (manchmal versteckt in Treiberordnern auf der CD, aber eigentlich immer dabei).

Bootest Du von der vorhandenen Windowsplatte, ist es kein Wunder dass die Platte nicht gefunden wird. Du hast noch keine Partition erstellt, dann kann er Dir auch keine anzeigen. Nichts desto trotz sollte die Platte im Hardwarebereich irgendwo zu sehen sein. Wenn sie da nicht ist, verweise ich auf Punkt 1-2.


Und wenn alles nix hilft: Platte in einem anderen PC einbauen und überprüfen, ob der "Fehler" dort auch auftritt. Wenn ja, dann bist Du entweder ungeübt im Einbinden von Festplatten, oder aber die Festplatte ist im Arsch.

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:04

hi,
danke schonmal.

also das mit dem Anschluss wechseln hab ich schon probiert, brachte leider nichts. Ebenfalls die Auto Funktion im Bios. Auch das suchen erbrachte keine ERgebnisse.

Wird wirklich nirgens angezeigt, auch wenn ich "Nach geänderte Hardware suchen" mache.

Hab leider kein Floppy mehr, sowie auch kein Pc mit SATA hier zur Verfügung. Gibts da auch ne andre Möglichkeit? USB Stick oder sowas?

mfg

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:40

No way. Floppy for the win. Microsoft eben ::) Ich hätte mein Floppy auch gerne schon entfernt, wobei es manchmal für Worddateien und zum Biosflashen gar nicht sooo übel ist.

http://www.supernature-forum.de/vbb/hard…-hdd-nicht.html

Vielleicht hilft Dir das weiter? Das scheint ein Silicon Image Chip zu sein der die SATA Anschlüsse stellt. Ohne Treiber ist da natürlich auch nicht viel. Aber dann müsste die Platte wenigstens im Bios zu finden sein.

Biosupdate?


Edit: Was ein Freund von mir mal gemacht hat: Er ist ins Raidmenü gegangen und hat die Platte in ein dubioses Raid gelegt. Alleine versteht sich, dann wurde die auch erkannt. Vielleicht ist das ein Trick für Dich, frage mich aber nicht, wie genau er was genau gemacht hat.

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:06

Zitat von »35712«


Edit: Was ein Freund von mir mal gemacht hat: Er ist ins Raidmenü gegangen und hat die Platte in ein dubioses Raid gelegt. Alleine versteht sich, dann wurde die auch erkannt. Vielleicht ist das ein Trick für Dich, frage mich aber nicht, wie genau er was genau gemacht hat.


auch schon versucht, kommt jedoch die meldung dass nicht genug platten dafür vorhanden seien.

Habe mir heut ein Floppy besorgt und Treiber auf der CD sind auch drauf, werde es jetzt mal so versuchen.

Danke jedenfalls

mfg

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:01

hm, jetzt habe ich ein größeres Problem.

Habe nun das mit Floppy probiert, wird auch erkannt, nur sagt die Installation dann dass Windows schon einen Treiber dafür habe und weiter gehts. Kann dann beim Auswählen der Partition bei der Win_installation auch die Hdd sehen. Habe sie gleich partioniert und ein Teil formatiert und wollte Windows darauf installieren (die normale, IDE Platte war abgeklemmt). Klappte auch alles bis dahin wo die Installation den Treiber für den S-ATA COntroller wollte, der auch auf der Floppy ist (Datei wird genannt und die is 100%ig drauf), kann jedoch nicht gefunden werden. (FLoppy geht ansich, schon probiert).
Die Installation geht jedoch weiter bis zum Reboot, der dann so aussieht :




Nunja das is ja nich das eigentlich Problem. Denn als ich meine andre Platte wieder anschliessen wollte (egal ob allein oder mit der SATA Platte), kommt dieses hier:



Hab jetzt echt alles durchprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Im Bios nichts gefunden um das rückgängig zu machen. Muss eig. dringend an meinen Pc und in dem Zustand fährt er nichtmal mehr hoch.

Bitte um hilfe, danke

mfg

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 00:49

Ok. Ich kenne viele Fehler, aber der ist absolut neu für mich. Der BSOD kann sehr viel bedeuten.

Ich würde bei Dir auf eine kaputte Festplatte, ein veraltetes Bios, einen kaputten Controller, oder aber einen blöden Treiber tippen.

Für den Fall dass Du es noch nicht gemacht haben solltest:


http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Lies' Dir mal die BSOD Beschreibung durch und finde heraus:

1. Bootsektorvirus (sehr unwahrscheinlich)
2. "Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist beschädigt. ODER Die Informationen über die während des Startvorgangs zu ladenden Gerätetreiber in der Windows XP-Registrierung sind fehlerhaft." (möglich und plausibel)
3. IRQ Probleme (Da kenne ich mich kaum aus, aber die kann man auch manuell zuweisen. Wäre vielleicht eine Idee.)
4. Festplatte einfach kaputt (na ja, warum nicht...)
5. Anomalie der besonderen Art (ich glaube nicht dran!)

http://support.microsoft.com/kb/307852/DE/

Das hier könnte bei der Systemplatte helfen. Ansonsten lege ich Dir CHKDSK ans Herz. Das hat bei mir auch schon so einiges gerettet.

Ansonsten: http://support.microsoft.com/kb/314477/de

Auf dieser Seite steht in roter Schrift auch was von hal.dll - Datei. Genau die hat mir neulich gefehlt. Und genau hier habe ich über die Reparaturkonsole chkdsk auf c: ("chkdsk c: /f" - wenn ich nicht irre) ausgeführt. Danach lief alles wieder wunderbar. Ansonsten das System in der letzten bekannten Konfiguration laden lassen.


Mehr fällt mir momentan auch nicht ein - viel Glück!

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:18

Hast IDE Treiber komplett runtergenommen, bei nem Kumpel von mir war das auch mit dem Bluescreen, weil er die IDE Treiber vorher nicht entfernt hatte.

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:31

@aqua
ich brauch die doch aber noch?

@ 35712
danke erstmal. das problem mit der ide platte hat sich erledigt da ich einfach Windows nochmal drüberinstalliert hab und jetzt gehts wieder (hab jetzt allerdings einige XP Versionen zum auswählen beim booten...)

Hab mir für den Controller derweil auch mal andere Treiber heruntergeladen und die mit F6 eingespielt, hat auch geklappt. Dann Partition erstellt, formatiert im Win-Setup und ab da wo Windows anfängt die Dateien zu kopieren kommt das hier:



Das ist EXAKT der gleiche Fehler wie bei den andren Treibern. Kann die zwar überspringen, was jedoch nur wieder zum gleichen Problem führt.


Wie stelle ich fest ob der Controller hinüber ist? Wurde noch nie benutzt davor und Garantie ebenso keine mehr.

Und wie wäre das zu ändern mit den Gerätetreiber in der Win-Reg?

danke schon vielmals

mfg

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:41

Du spielst die mit dem Diskettenlaufwerk ein, oder? Kann es sein, dass dort der Hund begraben liegt und die Diskette bzw das Laufwerk ne Macke haben?

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:42

Ok, ich bin am Ende mit meinem Latein. Kaputtes Floppy? Ganz banal, aber vielleicht doch nicht sooo verkehrt.

Und hast Du endlich mal ein neures Bios aufgespielt?

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:44

@headfrag
Ja, tue ich.
Aber das wäre unsinnig da ich ja ansonsten die Daten in Windows nicht auf die Floppy bekommen würde. Verschiedene Disketten hab ich schon ausprobiert, recht unwahrscheinlich dass die ALLE n schuss haben. Aber werde heut Mittag noch ein anderes probieren um alle Möglichkeiten mal auszuschöpfen.

Und nebenbei: Wie update ich denn ein Asus Bios? Gibts da irgendwie ein einfaches Tool oder sowas? hab noch nie ein Bios Update durchgeführt.

Danke

mfg

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:25

Unter Windows geht das, was bei dir aber wohl wegfällt. Die andere Möglichkeit ist es direkt beim Start mit Hilfe einer Diskette zu flashen. Am besten schaust du im Handbuch nach wie das geht.

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:34

Das geht per Floppy. Und wenn der Biosflash schiefgeht, dann wissen wir zumindest, dass entweder das Bios, oder das Floppylaufwerk, oder alle bisherigen Floppys einen Hau haben ;)

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 21:02

Floppylaufwerk hab ich gerade gewechselt. Hat absolut nichts gebracht.

Werde es jetzt mal mit nem Bios Flash "versuchen" ...

Mal sehr gespannt wie das funktioniert.

mfg

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:10

Hatte ähnliche Treiberladeprobleme. Musste 7 Disketten durchprobieren bis es klappte. Unter Windows lief der Zugriff reibungslos.

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Samstag, 19. Mai 2007, 01:54

Wenn ein neues Bios nichts bringt, dann hat die Festplatte, oder aber der SATA Controller nen Hau.

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Montag, 21. Mai 2007, 17:09

@Genji
Falls du noch keine Lösung gefunden hast:
Ich hatte vorige Woche das gleiche Problem. Die Lösung ist die Treiber nachträglich zu installieren. Das geht zwar offiziell nicht, aber es gibt Anleitungen und reg files im Netz, wie es doch geht.
Ist nicht schwer, Treiber von Hand ins richtige Verzeichnis kopieren, reg-file anwenden, PC neu starten und im BIOS umstellen, Nach dem Hochfahren Intel Treiber installieren.

Bin leider erst wieder in ein paar Tagen bei meinem PC, aber google mal nach dem Treibernamen, da findest du sicher schnell das richtige.

hoffe es klappt, wenn nicht melde dich bei mir.
Grex

Re: S-ATA Platte wird nich erkannt?|weiteres

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:41

Hm mein altes a7n8x- Deluxe hab ich nach dem es die selbe Mucken mal machte eingeschickt. Hoffe dir passiert das nicht.