• 17.05.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was nehm

Montag, 28. Mai 2007, 17:51

Hallo

ich soll mich bei einem Kumpel um die Installation von Telefon und Internet in seiner neuen Wohnung kümmern. Da wir in einer ländlichen Gegend wohnen ist "nur" DSL 6000 (Vorwahl 02733) verfügbar. Er möchte aber auf jeden Fall eine DSL Flat haben.

Jetzt stehe ich vor der Frage welchen Anbieter und welche Tarife ich nehmen soll / benötige. Sollte man schon auf Voice over IP setzen?

Welche Geräte werden benötigt?

Da ich bei uns die Telefoneinrichtung immer Stück für Stück nachgerüstet worden ist bin ich momentan leider nicht auf dem neusten Stand was die benötigte Hardware angeht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Felix

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 28. Mai 2007, 18:25

Also die Leute die ich persönlich kenne, die VoIP benutzten sind von nicht besonders begeistert, die meisten sind auch wieder von Weg zum normalen Anschluss.

Nen reibungslosen ablauf, habe ich leider noch mit keinem Anbieter gemacht, jeder erzählt einem das blaue vom Himmel, aber ohne xXx-fachen telefonate ging nie etwas.

Und da ist 1und1 wohl einer der bescheidenstens Anbieter, da kostet die Hotline rund 1€ pro Minute, und so kann man schon einiges Investieren nur um das zu bekommen, was man auch bestellt hat.

Empfehlen kann ich dir keinen, weil ich sowohl mit der T-Com als auch mit Arcor schlechte erfahrungen gemacht habe. Ich möchte dir nur von 1und1 abraten !

facet

Senior Member

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 28. Mai 2007, 18:29

da die tcom die preise gesenkt hat kann ich dir da etz nicht viel zu sagen. bei mir wars so:
telekom hat abgezockt und so und dann zu arcor gewechselt seitdem viel viel mehr zufrieden... auch wenns hotlinewarten nervt. aber überall so. ich mein irgendwo muessens die preise ja herbekommen :D
also ich würd wieder zu arcor gehn
hoff es hilft dir was


mfg

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 28. Mai 2007, 18:35

Also wenn telefon UND dsl neu, würd ich call & surf comfort von den teledoofies nehmen.
find ich persönlich nen gutes angebot und ein weiterer vorteil der telekom ist die kürzere mindestvertragslaufzeit, als bei allen anderen.
auserdem is der telekom router auch ganz ok.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 28. Mai 2007, 18:35

Wir habe 1&1 6000 + I-Flat, Teln für 1 Cent/Min (Voip) bisher noch nie probleme damit gehabt. 1A

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:42

Ich schließ mich mal Steinmann an. Mit den Pinken hatte ich bisweilen noch nie nen wirkliches Problem (ausser, dass der Splitter mal abgeraucht is)

VoIP ist bei der Telekom zwar möglich aber mitlerweile völlig sinnlos geworden. Wenn du heutzutage ne Telefonflat mitbestellst, brauchst du das Telefon nur an den Splitter zu schließen und alles was du ins Inland telefonierst brauchst du nicht zu zahlen.

EDIT: ALso für DSL brauchst du:
1. Eine TAE1 Dose (das ist die erste Anschlussdose, die die Telefonleitung im Haus hat, offiziell hast du nur eine davon, wenn es aber irgendwer [z.B. ich] falsch verlegt hat, dann hast du mehrere davon ;-) .)
2. Einen Splitter (wird bei Vertragsabschluss mitgeliefert und ist meistens vonner Telekom)
3. Einen Router und ein Modem oder ein Kombinationsgerät (bekommst du meistens bei Vertragsabschluss dazu)
4. Anschlusskabel (sind bei Splitter und Router dabei)
5. Kram den du zum Anschluss deines PCs brauchst (W-Lan Karte, 10M Lan Kabel [kurze Kabel sind eigendlich immer beim Router dabei])
Alles Moppelkotze!

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:45

Die Pinken haben übrigens bei Stiftung Warentest beim Servicetest am besten abgeschnitten. D.h. aber nicht, dass das jetzt gut ist, sondern knapp befriedigend. Der Rest der großen Anbieter liegen sogar noch dahinter, meistens bei mangelhaft :-/

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 19:11

Zitat von »-Aqua-«

Wir habe 1&1 6000 + I-Flat, Teln für 1 Cent/Min (Voip) bisher noch nie probleme damit gehabt. 1A


nichts für ungut aber bei dem system zahlste drauf. das geht mitlerweile mit nem tarifwechsel wesentlich billiger.

gruß
Ö

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:14

K.A. wie die jetzt Preis Leistungsmäßig daherkommen, aber nachdem mich 1 & 1 trotz F L A T rausgeworfen hat, ja trotz Flat rausgeworfen, weil ich zuviel Datentransfer hatte werd ich die nie und nimmer mehr empfehlen.

[url=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,kzi2sdisimm85x8w~cm.asp][/url] Soviel dazu.

Ich bin bei ARCOR und soweit ganz zufrieden. Einzig der Preis könnte etwas günstiger sein.

Alle Grundgebühren
DSL Flat
DSL 6000
Telefonflat ins Deutsche Festnetz
VOIP
====
45€
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:16

Zitat von »Athlonheizer«

K.A. wie die jetzt Preis Leistungsmäßig daherkommen, aber nachdem mich 1 & 1 trotz F L A T rausgeworfen hat, ja trotz Flat rausgeworfen, weil ich zuviel Datentransfer hatte werd ich die nie und nimmer mehr empfehlen.

Hat dir 1und1 etwa Geld geboten, dass du gehst ? ... Ist doch ihr gutes Recht und du hättest auch einfach nein sagen können. ;)

P.S. korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Gruß Max Payne

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:22

Zitat von »Max_Payne«


Hat dir 1und1 etwa Geld geboten, dass du gehst ? ... Ist doch ihr gutes Recht und du hättest auch einfach nein sagen können. ;)

P.S. korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Gruß Max Payne


Nein ich bin ohne Geldangebot geflogen:
-Entweder nach deren Richtlinien mehr zahlen
-kündigen oder
-nix tun und alle belassen wie es ist.

Letzteres hab ich getan und 2 Wochen Später haben sie mir den Anschluß totgelegt.
Das mit dem Geldangebot war damals noch nicht. Zumindest wurde mir keines angeboten.

Aber egal, mit ARCOR bin ich um Welten besser bedient als mit den Halsabschneidern aus Montabauer.

Trotzdem würd ich jetzt niemanden besonders empfehlen weil ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr um dieses Thema gekümmert hab. Nur Finger weg von 1 & 1. Mein Tipp.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Mittwoch, 30. Mai 2007, 03:13

anschluss bei der telekom machen, für die flat vllt. mal bei congster umsehen.. weiss nun nicht, ob das jetzt noch billiger ist als bei der telekom, aber ansehen kostet nichts.

wie schon richtig bemerkt.. was denken sich die leute eigentlich, wo bei den günstigen preisen gespart wird? genau, beim service. ich denke, dass ich dann doch lieber 1 euro mehr zahle und dafür eine kostenfreie hotline (und kompetentere mitarbeiter) habe als das, was hier schon angesprochen wurde..

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Mittwoch, 30. Mai 2007, 03:40

wir bekommen bald strato dsl 3+ weil sehr günstig


achja: Finger weg von 1&1, da wirds echt ätzend wenns probleme gibt.


"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:47

Zitat von »zawhiE«

eine kostenfreie hotline (und kompetentere mitarbeiter)

Verrate mir mal bitte, wo du das hast.
Alice hat ne kostenfreie hotline. (zur Kompetenz kann ich nichts sagen)
- Versatel ist bei der Hotline teuer und deren Mitarbeiter können nur Formulare ausfüllen
- Telekom.... reden wir nicht über den Hotlinepreis, der ist einfach nur hoch - kompetenz... ich hab - vor 5 Jahren - geschlagene 12mal wegen einem Problem bei denen angerufen und immer die gleiche Lösung genannt bekommen, nachdem kam -> schon versucht.... ging bei denen das große Raten los.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:50

Alice kostenlose Hotline ist eine Farce, jede Serviceanfrage kostet - was hilft dir eine kostenlose Hotline, an der du nur weiterverbunden wirst, wenn du die Kosten trägst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Sonntag, 3. Juni 2007, 04:20

Zitat von »Katzenfreund«


- Telekom.... reden wir nicht über den Hotlinepreis, der ist einfach nur hoch - kompetenz... ich hab - vor 5 Jahren - geschlagene 12mal wegen einem Problem bei denen angerufen und immer die gleiche Lösung genannt bekommen, nachdem kam -> schon versucht.... ging bei denen das große Raten los.


Hi!
Ist bei T-Com Hotline gebührenpflichtig? Also ich rufe, wenn was nicht i.O. ist die 0800-3301000 an. Erst vorgestern habe ich die angerufen wegen in letzten Wochen zu niedrigen Downloadzeiten von 1000kbt bei einem 6000er DSL. (Obwohl der Upload dem 6000er DSL entsprach). Heute bzw gestern, kam email, dass der Anschlüss wieder korrekt funktioniert. Und tatsächlich, der Download läuft wieder auf Hochtouren. Fix erledigt. Kunde zufrieden.
Einmal habe ich bei einem Problem im T-Punkt eine 0180-5 Nummer bekommen. Hab dann freundlich darauf bestanden, dass mir bitteschön eine kostenfreie Servicenummer gegeben wird. Und siehe da, ich habe sie bekommen. Dann noch hat mich ein T-Com Techniker am Samstagabend um ca. 21 Uhr ! zurückgerufen um zusätzliche Infos zu bekommen. Das nenne ich Service! Einen hoch auf Telekom! ;)


(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:46

Ich habe mit Arcor die besten Erfahrungen gemacht, habe dort einen ISDN-Komfortanschluss mit DSL- und Telefon-Flat, wobei die Telefonflat normal über das ISDN-Netz läuft, überall wo ich hingucke, gibt es Probs mit VoIP, insofern bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Von der Telekom gibt es ein ähnliches Komplettpaket, ist allerdings 5 Euro teurer pro Monat.

Mit dem Arcor-Service habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben mir bei einer Störung direkt am Wochenende einen Techniker vorbeigeschickt, der in meiner Wohnung den Anschluss durchgemessen hat, dann zum Verteiler gefahren ist, irgendwas ausgetauscht und mich von dort zurückgerufen hat - lief wieder. Die Telekom dagegen hat mich (meine Eltern haben bei denen ISDN) mich schonmal richtig gut eine Woche lang ohne Telefon und Internet hängen lassen und die Hotlinewartezeiten waren dort gefühlt auch länger (kann aber auch an dem nervigen Telekomton in der Warteschleife liegen ;))

Aus meiner Sicht spricht für die Telekom höchstens noch das Argument, dass die Mitarbeiter dort (noch!, siehe Streik) mehr verdienen und auch mehr Leute bezogen auf die Anschlusszahl beschäftigt werden. Ob das noch unbedingt in unsere Zeit passt, sei dahingestellt, aber irgendwo finde ich es auch falsch über Arbeitslosigkeit und miese Löhne zu jammern, wenn man gleichzeitig überall alles möglichst umsonst haben will...

Gruß Hannibal

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:37

Zitat von »Katzenfreund«


Verrate mir mal bitte, wo du das hast.

bei der telekom habe ich eine kostenfreie hotline ;)
wie man an dem posting über mir sieht kann man da sogar noch abends hilfe bekommen. und, wie man auch lesen kann, die hilfe war sogar kompetent genug, um das problem zu lösen ;)

ptah

Senior Member

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 4. Juni 2007, 19:19

Zitat von »zawhiE«


bei der telekom habe ich eine kostenfreie hotline ;)
wie man an dem posting über mir sieht kann man da sogar noch abends hilfe bekommen. und, wie man auch lesen kann, die hilfe war sogar kompetent genug, um das problem zu lösen ;)


Die Hotline bei der Terrorkom ist kostenlos, das stimmt. Ein
Anruf allerdings oft auch umsonst. Ich habe 5 mal meinen
Auftrag stornieren und neu einrichten lassen müssen und
bin mir immer noch nicht sicher, ob jetzt alles stimmt.

Die haben es nicht hinbekommen die Freischaltung auf den
01.08. zu verlegen, weil bis dahin mein alter Vertrag läuft.
Nachm 3. Mal hatte ich auf einmal einen T-Com-Router
in der Hand (Post war da..), den ich nie bestellt hatte...

Also jede Menge Ärger, denn es gibt unter den vielen
Gesprächspartnern die man erreichen kann, nur sehr wenige
die wirklich bescheid wissen und dir kompetent und nicht
pfuschend weiterhelfen können ... traurig aber wahr!
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Neue Wohnung-->Neuer Telefon Anschluss!Was

Montag, 4. Juni 2007, 21:13

alle regen sich über 1&1 auf -.-

die service nummern kosten 1. kein geld und 2. kommt man relativ leicht dahin wo man hinwill.

und Probleme hatte ich noch nicht wirklich mit denen, außer das sie mir ne 16.000 Leitung geben sollten und ich ne 1.000 gekriegt habe.... Kunde ist ja Blöd und merkt das nicht...

Seitdem nie wieder Probleme mit DSL/VoiP oder sonst was gehabt!