• 27.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:22

Moin Moin,
tja, nun hat bei meiner Coolermaster Alutastatur die Leertaste einfach so aufgegeben. Auch reinigen der Kontaktplatte hilft nichts. Naja, nun muss eine neue her und da ist mir die Enermax Aurora aufgefallen.
Hat oder hatte die einer von euch und wie sind die Erfahrungen damit? Abgesehen vom hohen Preis?

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:44

was ist mit Keysonic ? Hab von denen auch ne Aluminium Tastatur seit Jahren.... läuft immer noch fehlerfrei.
Die Enermax schaut edel aus

edit:
meine (ACK-720 WK)

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:03

Ich möchte wieder eine Tastatur im Standardlayout aber schon mit den Niedrighub Scissor-Tasten. Die sind echt super zum Tippen. Die Coolermaster hatte wie auch deine Keysonic das Kompaktlayout aber da ich ständig zwischen diversen PCs wechsel stört es ein bischen wenn man sich immer wieder an ein anderes Layout gewöhnen muss bzw. man tippt dann schon mal daneben.

Die Reviews zur Aurora die man so finden kann sind alle recht positiv aber darin sind ja nie wirklich Langzeiterfahrungen enthalten und auf das Werbegefasel bei ciao, idealo usw geb ich nicht wirklich was.

hier wär so ein Test
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardwa…enermax_aurora/
aber wie siehts mit euren Erfahrungen aus?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:09

Zitat von »Akula«

Ich möchte wieder eine Tastatur im Standardlayout aber schon mit den Niedrighub Scissor-Tasten. Die sind echt super zum Tippen. Die Coolermaster hatte wie auch deine Keysonic das Kompaktlayout aber da ich ständig zwischen diversen PCs wechsel stört es ein bischen wenn man sich immer wieder an ein anderes Layout gewöhnen muss bzw. man tippt dann schon mal daneben.


Ja das stimmt. Ich habe das letzte Jahr fast ausschliesslich auf meinem Thinkpad getippt. Nun bin ich Profi im Benutzen des Mauspunkts und des Touchpads. Hier am Server, der seit 14 tagen wieder vernünftig läuft, haue ich ständig neben die Tasten und das krasseste - ich suche dauernd den Mauspunkt ;D

Was kostet die Aurora denn ?

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:27

Ich glaub um die 60€. Schon ne nette Tastatur, aber ich würde momentan nie soviel Geld für nen Schlüsselbrett hinlegen.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:53

die gibts so ab 52-59€
Was den Preis angeht ists schon hart an der Grenze aber die Tastatur ist das Ding vom PC mit dem man am meisten zu tun hat nach dem Bildschirm. Das sollte schon gut und dauerhaft sein von der Technik.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:43

auch wenn ihr mich auslachen werdet, aber die beste tastatur aller zeiten ist und bleibt die ibm m30. da können alle anderen tastaturen derbe einpacken und eure enkel werden vielleicht damit noch schreiben können.

http://cgi.ebay.de/IBM-PS-2-Tastatur-139…1QQcmdZViewItem

edit:ne amifirma hat das ibm patent gekauft und baut die dinger jetzt auch wieder(http://www.pckeyboard.com/), allerdings kostet halt der versandt 55eur.bei interesse würd ich mir gern mit jemandem den versandt teilen ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:59

lol@Napalm
www.newbit.de
bei der Firma hab ich ne Weile gearbeitet und dutzende wenn nicht hunderte von diesen IBM-Dingern in den Schrott weitergeschoben. Die waren nach ein paar Jahren im Büroeinsatz nicht mehr wirklich lecker anzufassen und größtenteils defekt ;-)

frag da mal an, evtl liegen noch welche rum von den Oldies. Sollte es für ne Spende in die Kaffeekasse geben.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:59

ebay hat mir da schon geholfen ;) aber danke. tja wie der mächtige goliath haben auch die dinger nen kleinen aber verheerenden schwachpunk, die modelle bis 1993 haben praktisch keine möglichkeit flüssigkeit, die einmal drinne is nach draußen abzugeben. hab ich nachm reinigen schmerzhaft feststellen müssen, obwohl ich sie ne woche auffer heizung hab liegen lassen. zum tippen sind sie aber trotzdem das beste was es gibt.

aber back to topic, vielleicht wär die hier auch was für dich:

http://www.vnunet.de/news/peripherie/news20070215009.aspx

hintergrundbeleuchtung is immer so ne geschmackssache, kann man ja zum glück aber auch ausmachen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:08

ich glaube turrican hat die tastatur, kannst ihm ja mal ne km schreiben.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:25

nie etwas anderes mehr als logitech dinovo ;)

sorry jan, dass ich deinen thread zumülle :X

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:55

Zitat von »Napalm«

auch wenn ihr mich auslachen werdet, aber die beste tastatur aller zeiten ist und bleibt die ibm m30. da können alle anderen tastaturen derbe einpacken und eure enkel werden vielleicht damit noch schreiben können.

http://cgi.ebay.de/IBM-PS-2-Tastatur-139…1QQcmdZViewItem

edit:ne amifirma hat das ibm patent gekauft und baut die dinger jetzt auch wieder(http://www.pckeyboard.com/), allerdings kostet halt der versandt 55eur.bei interesse würd ich mir gern mit jemandem den versandt teilen ;)


Alles ne Frage des Geschmacks. Ich finde meine Thinkpad tastatur ideal, hätte sie gern mitm Kabel dran fürn Desktop. Sone klobige Tasten sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ich kann auch keine ergonomische Erklärung für Monstertasten finden.

leuko

Senior Member

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:48

Besitze die Aurora nun schon seit einigen Monaten.

Ich komme damit sehr gut klar, die Verarbeitung und Optik sind klasse, die Tastenbeschriftung zeigt (noch?) keine sichtbare Abnutzung.

Das die Tastatur anfällig für Fingerabdrücke ist wurde glaube ich auch in Reviews schon erwähnt. Etwas Pflege hat eh noch keiner Tastatur geschadet.

Der USB-Hub ermöglicht nur "1.1", war mir aber egal da ich den Hub eh nicht benutze.

Würde Sie mir jederzeit wieder holen, wollte eine hochwertige Tastatur mit Standardlayout haben und bin fündig geworden. :)

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:57

@draco

die tastatur is einfach über jeden zweifel erhaben.wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, was ziemlich schnell geht, dann gibts nix besseres (ich hab jetzt auch nicht so die pranken).

die thinkpads sind aber auch sehr angenehm zum tippen.und es gibt da was, was dich arg interessieren könnte:

http://cgi.ebay.de/IBM-USB-UltraNav-TAST…1QQcmdZViewItem
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:00

das teil ist ja ma megacool. wäre da nur net das scheiss touchpad mit dran würde ich sofort zuschlagen.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:08

Zitat von »leuko«


Würde Sie mir jederzeit wieder holen, wollte eine hochwertige Tastatur mit Standardlayout haben und bin fündig geworden. :)


das klingt ja gut. den usb hub würde ich schon nutzen aber so wahnsinns datenmengen verschieb ich eh nicht, von daher ist usb1.1 kein problem. den soundanschluss find ich da schon eher nutzlos ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:15

das touchpad kann man ja bestimmt abschalten, spätestens im gerätemanager sollte das ja aleemal gehen, dann kannst das touchpad einfach als handauflage nutzen. stören sollte es nicht, da das touchpad in der mitte der leertaste positioniert ist.hat mich zumindest nie bei irgendeinem notebook gestört, welches die selbe anordung benutzt hat. vom tippgefühl leg ich, zumindest bei der m30 und den thinkpads, für ibm meine hand ins feuer.

edit: um den thread nicht ganz ad absurdum zu führen: am besten wärs immernoch mal in nen saturn oder so zu gehen und zumindest kurz die tastaturen auszuprobieren. wenn sie einem vom persönlichen gefühl nicht zusagt, dann is hopfen und malz verloren. wie man bei mir und draco zum beispiel sieht gehen die geschmäcker teils drastisch auseinander.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

leuko

Senior Member

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:18

Zitat von »Akula«


den soundanschluss find ich da schon eher nutzlos ;-)


Das es einen solchen gibt war mir entfallen, wusste nichtmal wo. ::)

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:55

Zitat von »Napalm«

@draco
die thinkpads sind aber auch sehr angenehm zum tippen.und es gibt da was, was dich arg interessieren könnte:

http://cgi.ebay.de/IBM-USB-UltraNav-TAST…1QQcmdZViewItem

:o :o :o krass...

geiler Tipp, danke. Ich glaub ich muss mein Konto plündern :)

edit:
glaube es wird dann doch die hier werden.

Re: Enermax Aurora Tastatur Pro/Contra?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:58

Zitat von »Napalm«


edit: um den thread nicht ganz ad absurdum zu führen: am besten wärs immernoch mal in nen saturn oder so zu gehen und zumindest kurz die tastaturen auszuprobieren. wenn sie einem vom persönlichen gefühl nicht zusagt, dann is hopfen und malz verloren. wie man bei mir und draco zum beispiel sieht gehen die geschmäcker teils drastisch auseinander.


das Tippgefühl wird dem meiner Ex-Coolermaster entsprechen. Steckt die gleiche Technik unter den Tasten, von daher wirds nicht so viel Unterschied sein. Mal gucken, ist schon bestellt ;-)
Ich meld mich dann wenn ich sie ausprobiert habe :-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: