• 27.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vergleich: VOIP zum Telefon

Montag, 13. August 2007, 19:49

Hallo hallo,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine 4 oder 16mbit Leitung (Tele2 oder O2) zu nehmen und dann über VOIP zu telefonieren, frage ich mich, ob einer von euch schon Erfahrungen damit hat und mir mal sagen kann, wie die Sprachqualität im Vergleich zu einem analogen Telefon ist.

(Ansonsten steht hier noch Versatel auf der Liste (2mbit) alle kosten 30-32€ pro Monat mit DualFlat.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 00:40

Qualitativ ist Voip besser. Allerdings solltest du wenn du telefonierst so 100kb Platz in der Lelitung haben.

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 01:29

Zitat

Qualitativ ist Voip besser


Einspruch. Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Sprachqualität eines Festnetzanschlusses mit einem halbwegs ordentlichen schnurgebundenen Telefon ist IMHO nicht zu toppen.

Bei VoIP ist etwas mehr Signalverarbeitung im Spiel, die Verbindung "laggt" daher ein wenig. Ungefähr so wie beim Handy. Rauschen oder Stottern wegen Bandbreitenmangels dürfte eigentlich bei den aktuellen Bandbreiten am Anschluss nicht mehr auftreten - eigentlich. Beachte zum Thema "eigentlich" bitte die Wörter "bis zu" bei der Angabe der Anschlussbandbreite...

Trotzdem telefoniere ich meistens über IP, die genannten Einschränkungen stören mich in der Regel nicht.

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 01:31

Also ich hab Arcor Voip atm und ich hab mit Headset am Rechner 0 Lags und ich kann oftmals mehr hören als mit unseren Schnurlosen Siemens Telefonen

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 02:19

Dann meinst Du: "Bei mir ist VoIP qualitativ besser".

Das glaub' ich gerne. Du hast es aber als allgemeingültig geschrieben und das stimmt nicht.

Die mangelnde Qualität an Deinem Festnetz-Anschluss kann auch an der Funkverbindung des alten Gigaset liegen, was Du am Rechner ja nicht benutzt.

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 08:24

Zitat von »Limbachnet«



Einspruch. Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Sprachqualität eines Festnetzanschlusses mit einem halbwegs ordentlichen schnurgebundenen Telefon ist IMHO nicht zu toppen.

Bei VoIP ist etwas mehr Signalverarbeitung im Spiel, die Verbindung "laggt" daher ein wenig. Ungefähr so wie beim Handy. Rauschen oder Stottern wegen Bandbreitenmangels dürfte eigentlich bei den aktuellen Bandbreiten am Anschluss nicht mehr auftreten - eigentlich. Beachte zum Thema "eigentlich" bitte die Wörter "bis zu" bei der Angabe der Anschlussbandbreite...

Trotzdem telefoniere ich meistens über IP, die genannten Einschränkungen stören mich in der Regel nicht.


Also wir haben jetzt schon lange Voip zuerst 6mbit und jetzt 16mbit ich kann mich nicht beklagen ich merke den Unterschied nicht! Es ist einfach einzurichten und du kannst immer gucken (bei fritz box zumindest) wieviel zu telefoniert hast und mit wem.
Also denke die Technik ist ausgereift und man braucht keine Bedenken mehr zu haben.

greetz

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 08:51

Ich hab auch nur ein schnruloses Telefon.

Wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann meint ihr, dass die Qualität durchaus zum Telefonieren ausreichend ist.
Glaubt ihr, dass 4mbit da ausreichend sind, um störungsfrei zu telefonieren?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:09

Zitat von »Katzenfreund«

Ich hab auch nur ein schnruloses Telefon.

Wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann meint ihr, dass die Qualität durchaus zum Telefonieren ausreichend ist.
Glaubt ihr, dass 4mbit da ausreichend sind, um störungsfrei zu telefonieren?

jop - jedoch spielt nicht unbedingt eine große bandbreite die große rolle, viel wichtiger is imo ein router, der zbsp QoS unterstützt oder generell voip paketen den vorrang gibt.
ich persöhnlich bin mit voip zufrieden (1und1 fon flat), aber ich muss ehrlich sagen dass die sprachqualität übers normale telefon zumindestens bei uns besser ist. wenn normales telefon das gleiche kosten würde wie voip würde ich voip nicht nutzen.

messi

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:26

Ja, schon richtig.
Bin im Moment am Suchen, ob ich nicht - außer O2 - einen Anbieter finde, der mir nur Internet schalten würde.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:30

wieso denn jetzt nur internet? willste voip dann jetzt lieber doch nicht nutzen ? ;)

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:32

Doch.
Allerdings muss ich erstmal schauen, wie weit ich mit meinem Geld komme. Ist ja nicht so, dass Studenten neuerdings Lottoeigner wären. Daher dachte ich daran erstmal nur DSL (mit Flat) zu nehmen und - falls nötig - vorläufig über einen VOIP Softwaredienst zu sprechen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:35

die idee klingt logisch und nachvollziehbar.

es gibt ja auch genug voip dienste, die man für kleines geld monatlich buchen kann, als student (ok ich bin ja selbst einer, nutze aber eine der 1und1 voip nummern meiner familie) würde ich so sicher auch fahren.

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:47

Aber die einzige, die nur DSL anbieten, scheinen Tele2 und O2 zu sein.
Und QSC macht kein Privatkundengeschäft mehr. Seit wann den das?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 10:53

spontan einfallen würde mir da noch congstar.de - vorallem wegen der nicht vorhandenen mindestvertragslaufzeit.

messi

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 11:00

Hmm 14,99€ für die 2mbit Flat UND ich soll noch einen Anschluss bei der Telekom buchen? Da bin ich dann bei über 30€ für dieses Summe bekomme ich bei einigen anderen Anbietern schon eine Deutschlandflat mit dazu.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 11:02

da steht doch flat inkl. anschluss für 15euro..

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 11:17

Zitat von »messi«

da steht doch flat inkl. anschluss für 15euro..


Ja, DSL-Anschluß und DSL-Flatrate.

aber: "Nutzungsvoraussetzung: Telefonanschluss der Deutschen Telekom (analog oder ISDN)"

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 11:30

ah es geht um den telefonanschluss, ich denk bei anschluss immer an dsl anschluss...

fehler meinerseits :)

Re: Vergleich: VOIP zum Telefon

Dienstag, 14. August 2007, 12:13

Also ich meinte mir "einzeln" schon nur den DSL Anschluss, ohne Telefon.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]