• 05.05.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardwaregesuche dringend

Freitag, 9. November 2007, 19:06

Tag Leute

Hab heute ne Wasserader in meinem PC entdeckt, leider etwas zu spät, jetzt will ich mir gleich mal ein paar Hardwareteile neu kaufen.

Gemeint sind:

CPU, GRAKA, MB, RAM

Ich hab mich in letzter Zeit echt nicht damit beschäftigt, welchen Teilen man trauen kann und Leistung bringen.

Könnt ihr mir was empfählen? Muss niemanden umhauen.

bis 300 EU Taler

Re: Hardwaregesuche dringend

Freitag, 9. November 2007, 19:23

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 01:21

Grafikkarte hätt ich lieber ne ATI und MB nehm ich das hier:

Asus M2N-E 570 Ultra Sockel AM2

Kann mir jemand bei den Kühlern für das Board helfen, denn da is ja ein ziemlich schmaler Kühlkörper drauf, gibts die bei AC?

Ach ja,

welche ATI Karte im 150€ Bereich ist denn empfehlenswert?

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 11:10

auf das am2 board passt aber kein intel ;)

und den die E2xxx serie lässt sich gut übertakten (3ghz sollten drin sein)

zur graka: HD2600XT oder aber mehr ausgeben und ne HD2900Pro nehmen für 230€.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:02

Ich weiß dass kein Intel draufpasst, ich hätte nen 4600+ montiert, den bekomm ich um 40€ von nem Freund da sich der nen 6000+ kaufen will.
Der Preis von 40€ ist ok denk ich, oder noch zu teuer?

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:04

ist ok für 40€

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:05

Zitat von »Endstille«

Ich weiß dass kein Intel draufpasst, ich hätte nen 4600+ montiert, den bekomm ich um 40€ von nem Freund da sich der nen 6000+ kaufen will.
Der Preis von 40€ ist ok denk ich, oder noch zu teuer?



Leg noch 20 drauf, dann haste auch nen neuen ;) 40€ würd ich da nicht für ausgeben
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:21

Das Problem das ich hab is dass ich mich nur schweren Herzens von AMD und ATI trennen will.

Ich hätt am liebsten ein anständiges Asus Board, ne ATI Karte und nen AMD drin, kann in diesem Fall dann auch schon mehr als 300 kosten.

Und meine Kühler würd ich auch gern weiterverwenden

cuplex PRO für 939 (bestell ich die Blende für AM2)

twinplex (entscheidet sich noch welche Blende für welches Board)

twinplex pro für FX6800/7800 und X1800/X1900

Das Problem wird wohl sein das ich einen anderen Grafikkartenkühler brauchen werde da ich die Speicher mit dem Twinplex ja nicht mitkühlen kann, und die neuen Karten verlangen das wohl dass die Speicher mitgekühlt werden.
Oder würde das funktionieren wenn ich einfach kleine Passivkühler dranklebe? So hab ich's bei meiner X1600XT gemacht, da is der Speicher nicht so heiß geworden.

Ein neues Case muss ich mir wohl auch kaufen, vorher hatte ich nämlich eins das auf BTX lief und das war ziemlich umständlich bezüglich des Radiators.

Kennt jemand Gehäuse von LianLi die so im 100er Bereich sich bewegen?
Muss nicht unbedingt LianLi sein, ich weiß dass die ziemlich Teuer sind, aber es sollte auf jeden Fall ein schwarzer Bigtower sein wo nicht viel Plastik dran is.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:25

ich habe auf meiner HD2900Pro auf der gpu den twinplex und der ram sowie die spannungswandler mit dem orginal blech passiv gekühlt, und die karte läuft einwandfrei selbst übertaktet.


zu intel vs. amd: intel hat einfach das bessere preis/leistungsverhältniss als amd, daher empfehlen viele hier im forum (ich auch) intel hardware. und intel cpu's lassen sich sehr gut übertakten, 500mhz mehr sind ohne probleme drin.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:37

Zitat von »area50«

ich habe auf meiner HD2900Pro auf der gpu den twinplex und der ram sowie die spannungswandler mit dem orginal blech passiv gekühlt, und die karte läuft einwandfrei selbst übertaktet.


zu intel vs. amd: intel hat einfach das bessere preis/leistungsverhältniss als amd, daher empfehlen viele hier im forum (ich auch) intel hardware. und intel cpu's lassen sich sehr gut übertakten, 500mhz mehr sind ohne probleme drin.



Ich weiß, ich weiß, trotzdem schade um AMD, tja dann werd ich wohl mal Intel ausprobieren.
Ich kenn mich bei Intel ja nicht wirklich aus aber ich hab mal wo gelesen das es nen ziemlich günstigen Core 2 Duo gibt der genauso viel Cach wie ein ziemlich großer Bruder von ihm hat.
Welcher wär denn das?

Und Grafikkarte is wohl ne ATI besser denk ich da sich meines Wissens die Preise eher niedriger halten als die von NV, oder lieg ich da falsch?

DX10 wär auch ganz nett, was man nicht alles haben will ::)

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:41

amd/ati vs. nvidia: was willst du für die graka ausgeben? im bereich bis 150€ ist die HD2600XT am schnellsten, darüber kann man es mit ner etwas älteren X1950Pro versuchen. ab 200€ würde ich wie oben geschrieben die HD2900pro nehmen.

DX10: bei den kleinen karten lohnt sich dx10 nicht da sie zu langsam einfach sind.

DX10 lohnt sich ab der 8800er serie von nvidia und bei amd/ati ab der 2900pro.


cpu: mein tip: E4300 lässt sich sehr gut und einfach auf 3ghz übertakten und ist damit schneller als jede aktuelle AMD cpu.

wenns etwas billiger sein soll dann der E2140, der lässt sich auch oft auf 3ghz übertakten und ist damit auch schneller als jede AMD CPU.


Den Cache unterschied wirst du nur in Benchmarks merken.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:48

Also ich denke ich nehm die Karte:

Sapphire 1024MB 2900Pro GDDR4 PCIe

Und die CPU:

Intel Core2 Duo E4300 2x 1,80GHz S775 Tray
(wenn die gemeint war)

Und Board, lass ich mir noch gern helfen bei der Wahl ;D

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 12:54

Graka: die 1gb version lohnt sich nur wenn du in sehr hohen auflösungen spielst, ich habe die 512mb version und kann alles in 1680*1050 mit max details einwandfrei spielen.

cpu: genau die.

mobo: Asus P5B, das nutze ich selber und läuft auch einwandfrei.
der chipsatz ist zwar schon 2 generationen zurück unterstüzt aber trozdem die kommenden cpu's von intel.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:02

Is seltsam, bei der 1GB version finde ich nur 256-Bit Speicherinterface

Bei der 512MB Version jedoch 512-Bit, dann werd ich doch die mit 512 MB nehmen, sind auch nur 20€ unterschied.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:06

Die 2900Pro sollte eigentlich unabhängig vom Speicher eine 512bit Anbindung besitzen. Da wird der Händler einen Fehler gemacht haben.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:06

die 1gb version hat auch ein 512bit speicherinterface.

die HD2900GT hat nur 256bit Speicherinterface.

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:24

Hab ich mir auch gedacht, soll ich die 20 Euro investieren und doch die 1GB Version nehmen?

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:28

wie gesagt kommt drauf an in welcher auflösung du spielst. erst über 1680*1050 lohnt sich die 1gb version. bis dahin ist sie gleich schneller wie die 512mb version (auch wenn der ram etwas höher getaktet ist, aber das bringt bei der 2900er serie nix).

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:28

Zitat von »area50«

Graka: die 1gb version lohnt sich nur wenn du in sehr hohen auflösungen spielst, ich habe die 512mb version und kann alles in 1680*1050 mit max details einwandfrei spielen.

cpu: genau die.

mobo: Asus P5B, das nutze ich selber und läuft auch einwandfrei.
der chipsatz ist zwar schon 2 generationen zurück unterstüzt aber trozdem die kommenden cpu's von intel.



Für das Board brauch ich ja 2 Kühler wenn ich da richtig gesehen hab? Und welcher Chipsatz is das nochmal?

Re: Hardwaregesuche dringend

Samstag, 10. November 2007, 13:31

ich habe nur auf der SB nen kühler (aber auch nur weil ich den noch rumfliegen hatte nötig ist er nicht), die NB wird bei mir von dem orginal kühler passiv gekühlt, das reicht auch aus.