• 26.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:02

Im Auftrag eines Kumpels:

Mainboard: Foxconn 6627MA-RS2H
Pentium D 2,66
aktuelle GeForce 8600

Das Problem: Seine neu gekaufte GeForce 7900/7950 lässt den PC nicht mehr starten.
Der allererste POST Screen kommt, danach aber nichts mehr (blinkender Unterstrich oben links) - demzufolge auch kein Booten von egal welchem Medium.

Habe das BIOS aktualisiert und diverse Einstellungen im BIOS getestet, leider ohne Erfolg.

rayxt

Senior Member

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:07

Stromversorgung zur Grafigkarte überprüfen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:16

neues BeQuiet Netzteil mit 2 PCI-E Anschlüssen dran. Allerdings "nur" 450 Watt. Zu wenig?

rayxt

Senior Member

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:32

Zitat von »lukasspinne«

neues BeQuiet Netzteil mit 2 PCI-E Anschlüssen dran. Allerdings "nur" 450 Watt. Zu wenig?

Ob das Netzteil deinen Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht sagen weil es nicht mein Gebiet ist. Als eine meiner Grafikkarten zu wenig Strom hatte, trat genau der von dir beschriebene Effekt auf, deshalb der Hinweis auf die Stromversorgung.
Aber hier im Forum gibt es einige Leute die dir sagen können ob das Netzteil für deine Komponenten geeignet ist.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:28

Sollte definitiv reichen. Wenn es nur an der Graka liegt sollte diese mal in einem anderen System getestet werden um sie auf Funktion zu überprüfen.

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:50

naja bin normalerweise der, der gegen übertriebene netzteile is, aber der pentium d hat schon ne tdp von 95w. wenn er dann eventuell noch übertaktet is, dann kanns schon eng werden mit nem 450w nt und ner gx2
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:26

naja beim booten ist allerdings nichts unter vollast. Insofern sollte der Pc starten.

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:41

meine mich dran erinner zu können, dass nen bekannter von mir neulich mal das gleiche problem hatte, mit nem 500w be quiet, ner 8800gtx und nem core 2 quad 6600. pi mal daumen müsste nen pentium d und ne gx2 ja den gleichen stromverbrauch haben.

ich muss ja nicht recht haben aber wenn die gx2 einzeln funktioniert, wäre es nicht falsch als nächstes ein stärkeres nt zu probieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:47

6800 und 8800: Rechner blieben wie beschrieben stehen als die Stromversorgung nicht ausreichte.

edit:
In dem von dir aufgeführten link heisst es:
Die Edition braucht 2 mal 6-Pin Stecker vom Netzteil...
Hier lag bei mir der Fehler, die Karten brauchen separate Anschlüsse von der Stromversorgung. In deinem Fall:
Grafikkarte 2 mal 6-Pin --> 2 separate Kabel mit je 1 mal 6-Pin vom Netzteil.
Hast du das so angeschlossen?
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Kein Systemstart mit GeForce 7900/7950 GX2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:13

ja zigzag, war so angeschlossen!

Mein Kumpel hat es mittlerweile selbst herausgefunden: Mit einem anderen Mainboard (und demselben Netzteil!) waren die Probleme verschwunden!


Danke nochmal allen für die Hilfe!
Gruß