• 28.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 18:58

Mal wieder ne Frage:

Mein Speicherplatz geht mir gerade aus und so muss ne neue Speicherlösung her. Um das Festplattengeschleppe in der WG zu beenden würde ich gerne direkt eine 500-1000gb HDD ans Netzwerk klemmen. Und damit sind wir auch schon beim Thema:

Die Wechselrahmen und auch die günstigen fertigen NAS-Platten sollen ja sehr bescheiden sein was den Datendurchsatz angeht. Epias sind zu schwach?

Also haben möchte ich am Ende:

-Festplatte am Netz, einigermaßen schnell, aber muss keine Rekorde bringen

-möglichst wenig Stromverbrauch, und ich meine wirklich wenig

-Zugriff von max. 3 Leuten, aber eher nicht gleichzeitig, pro Tag vllt. 5-10GB Traffic im Schnitt

-wenn möglich Printserver


Das ganze sollte möglichst günstig sein und gegebenenfalls auch erweiterbar wie z.b. größere platte rein etc.
Preisvorstellung für die 500gb variante sag ich jetzt mal 200€ .

Was also mach ich da am besten? Hauptkriterien wie gesagt stromverbrauch und lautstärke plus natürlich einigermassen datendurchsatz.

ach ja, verschlüsselung wäre eine sehr nette option
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 18:59

Hi,

ich bau mir zu so einem ähnlichen Einsatzzeck en kleinen FS auf basis eines älteren kleinen A64 und nem kleinem Linux mit Apache und Samba...

Bin auch kein Freund von NAS...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 19:13

da frage ich mich halt nur wie das mit dem stromverbrauch aussieht. Wie gesagt gehts da nur um nen file- und printserver, und dafür will ich nur ungern mehr strom als nötig "verschwenden".

was würde so ein minimalsystem denn verbrauchen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 19:33

Sowas wäre doch als Grundlage fast passend - HDD sollte man natürlich noch auf die Anforderungen anpassen.
Verfehlt vielleicht etwas Deine Preisvorstellung, liegt aber dafür unter 20W (idle).

Re: mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 19:49

joa sowas wäre doch was, das ganze jetzt noch nen ticken günstiger und gut ist
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: mini-Server vs. NAS

Dienstag, 1. April 2008, 22:44

pder eben gleich so kleines Via board, vorteil kleiner und braucht noch wenig saft.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: mini-Server vs. NAS

Mittwoch, 2. April 2008, 00:28

als alternative zu den völlig überteurten epias, die zudem noch viekl schwächer sind rate ich zum intel d201gly - 2x so schnell und 2-3x so billig.

Re: mini-Server vs. NAS

Mittwoch, 2. April 2008, 00:49

also stromtechnisch sollen die intel essential boards keine wunder sein, zumindest wenn man der ct glauben darf, die das mit ner pico psu und ner notebook platte betrieben haben.
abgesehen vom preis haben die vias auch noch das problem, dass sie keine vergleichbaren stromspartechniken wie eist oder cool and quiet haben. ich würd da auch eher zum sempron greifen, auch wenn das system dadurch größer wird, als es sein müsste.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: mini-Server vs. NAS

Mittwoch, 2. April 2008, 00:53

braucht aber wohl auch um die 20-30Watt, da kommen die Epias wiederrum drunter...und die im anderen Post verlinkte Kombi ist fixer...
Aber ich werde mir wohl auch noch so ein Teil besorgen, ich finde das einfach niedlich ;D
Und werde es dann als Arbeitsplatz verwenden...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae