• 13.07.2025, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

silentkiller

Senior Member

Probleme mit GPU

Montag, 14. Dezember 2009, 16:11

Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem PC :

Windows startet ganz normal, sobald er etwas Grafiklastisches startet, läuft der Lüfter der Gpu hoch, kurze Zeit später bekommt er einen Blackscreen.

Ich habe ihm everest geschickt und das ati tool mit diesem artifact scanner.

Die Temperaturen sind in Windows normal für eine Lukü, sobald er aber den a-scanner startet, gehen die Temps hoch (also normal), bis zu dem Zeitpunkt bei dem keine Temperaturen mehr angezeigt werden(Bei Speicher und bei Umgebungstemp der Gpu)
Danach folgt der Blackscreen.

Meine Vermutung ist nun, dass die Dioden kaputt sind und die Grafikkarte denkt, sie würde zu heiss werden und somit die Schutzabschaltung macht.
Ich nehme an das ist ein Fall für die Rma-Jungs oder ?

Danke

Napalm

God

Montag, 14. Dezember 2009, 19:58

Das kann auch ein verstaubter Lüfter sein. Das hatte nen Bekannter von mir auch, dass es ihm den PC zerlegt hat, wenn er was zu grafiklastiges gezockt hat. Bei weniger anspruchsvollen Anwendungen ist der Rechner nur laut geworden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Les_Conrads

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:23

Also ich weiß ja nicht... für meine Glaskugel hört sich das doch sehr sehr nach Überhitzung der Graka an.
Das mag jetzt kommen, woher es mag - aber wegen zu schnell drehender Lüfter oder defekter Temp-diode kann ich mir keinen Komplettausfall erklären.
Entweder die Karte ist so dreckig, dass da einfach keine Kühlung stattfindet (nich bös gemeint - das hat mir auch schonmal nen Laptop gekillt), oder der Kühler sitzt schlecht. Das kann jetzt ab Werk so sein, oder durch persönlichen Umbau oder böses Voodoo...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

silentkiller

Senior Member

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:54

moin,

also die grafikkarte ist natürlich schon abgestaubt worden, sowohl auf der karte als auch der lüfter.

der pc lief jetzt länger ohne probleme und es wurde auch nichts umgebaut.

das mit der überhitzung denke ich ja auch, weil der lüfter ja versucht sie runterzukühlen.

Les_Conrads

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:12

Alternativ könnt ich mir, wenn es denn eine der neueren, größeren Karten ist auch vorstellen, dass die Spannungsversorgung für die Graka einbricht, und es deshalb stirbt.
Ich würd versuchen das auszuschließen, eh ich die Graka zurückschick

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Napalm

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:50

Die Spannungsversorgung und damit entweder Bauteile auf der Karte selbst oder das Netzteil könnens auch sein.
Aber mal genauer gefragt, hast du auf der Karte auch den Passivkühler entstaubt. Das suberste Lüfter-Lager nützt dir nix, wenn vor den Kühlrippen so viel Staub ist, dass da keine Luft durchkommt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.