• 29.06.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 08:44

Windows 7 sagt mir ich wäre mit dem neuen Netzwerk verbunden, aber es wäre ein nicht identifiziertes Netzwerk. Ob ich eine IP zugewiesen bekomme.... über cmd ipconfig -all steht da zwar am WLAN Adapter steht "192.168.1.101 (Bevorzugt)". Das Wort in Klammern wundert mich.
Wenn ich allerdings im neuen Netzwerk drin bin, kann ich problemlos auf beide Router zugreifen. Also irgendwie funktioniert ja was.

palme|kex`

God

Samstag, 3. Juli 2010, 08:53

wenn du übers neue wlan auf beide router kommst stimmt ja schonmal was ich würd einfach mal die IP und den Gateway manuelle eintragen (als gateway natürlich den ROuter mit dem Inet).

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 09:09

wenn du übers neue wlan auf beide router kommst stimmt ja schonmal was ich würd einfach mal die IP und den Gateway manuelle eintragen (als gateway natürlich den ROuter mit dem Inet).

nur wo?

palme|kex`

God

Samstag, 3. Juli 2010, 09:17

Also bei Windows7 ist das nicht viel anders wie bei Vista oder XP...
Ich habs jetzt auf Englisch deswegen kann ich dir nur den weg beschreiben.

Control Panel (Systemsteuerung) --> Network and Internet (Netzwerk und Internet) --> Network and Sharing Center (Netzwerk und Freigabe Center)

Dort steht dann Links Change Adapter Settings (Irgend was mit NetzwerkartenEinstellung denk ich mal)...
Da dann Rechtsklick auf die Netzwerkkarte Einstellungen --> Internet Protokol version 4 und da dann halt eine IP manuell festlegen sowie Gateway und DNS auf den WRT54G legen.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 09:20

achso du meinst bei den Clients.... ne da möchte ich weiterhin DHCP behalten, sprich nix ändern. Das sind mir zuviele Clients die ich ändern müsste ^^
Ich spiele grade DD WRT drauf

palme|kex`

God

Samstag, 3. Juli 2010, 09:26

Ja der 160NL braucht kein Internet... Da ist es im Prinzip völlig egal welche IP der hat. Du musst damit ja lediglich das wlan über das webinterface konfigurieren.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 09:47

Ich habs hinbekommen. DD-WRT aufgespielt, selbe Einstellungen wie zuvor vorgenommen und läuft. Vielleicht wars doch irgendwie die Linksys Firmware, die schuld hatte. Allerdings bietet dd-wrt derartig viele Einstellungen, dass mir da der Durchblick fehlt. Mal schauen was google später so ausspucken wird.
Was mir spontan auch noch im Webinterface fehlt, sind alle Einstellungen für den USB Storage Link, also wo ich das Speichermedium verwalten kann. Ich hoffe das klappt mit der dd-wrt Firmware auch, weil das ist elementar wichtig.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 10:56

Also USB Support ist nun vorhanden, aber wie ich jetzt den USB Stick konfigurieren soll, damit ich auf meinen Rechnern ein Netzlaufwerk finde, ist mir völlig schleierhaft.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 13:13

DD-WRT war mir zu kompliziert im Bezug auf den USB Port. Ich hätte den Datenträger irgendwie via Linux formatieren müssen, was weiß ich alles. Klappte nicht. Also hab ich die original FW rübergebügelt, alle Einstellungen nochmal vorgenommen und siehe da - WLAn Netz klappt wunderbar mit Internetzugang. Dank der original FW ist auch der USB Stick kein Problem mehr, der jetzt als Netzlaufwerk in allen Rechnern eingebunden ist. Sehr praktisch.

Hummerman

God

Samstag, 3. Juli 2010, 14:17

Wenn man den dreh erst mal raus hat, kann man den USB-Port mit DD-WRT für so gut wie alles nutzen, als Netzlaufwerk, Drucker-Anschluss, UMTS-Stick usw. ;)

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 16:42

ja sicher richtig, aber das ist mir zu kompliziert bzw. unnötig für mich. Bin froh, dass es nun läuft

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 17:36

Mir scheint die Sendeleistung vom WRT160NL sehr sehr niedrig zu sein ?!
ich mal ma was auf:

-----------------------------------------------------------------
Balkon | Schlafzimmer | Bad | Wohnzimmer | 1. OG
.............| Schlafzimmer | Bad | Wohnzimmer | EG
.............| Schlafzimmer | Bad | Wohnzimmer | Keller, Gartenseite
-----------------------------------------------------------------

Ignorieren wir mal einige Fehler in den Raumbezeichnungen, dann steht der alte WRT54G im Wohnzimmer im Keller rum. Sein WLAN Netz ist im gesamten Haus verfügbar, in jedem Raum. Dazu auf einer Hausvorderseite im Garten. Bis zum Balkon reicht es nicht mehr.
Den neuen WRT160NL habe ich heute erst im Wohnzimmer im 1. OG hingestellt. Trotzdem reicht sein WLAN Netz nicht bis auf die letzte Ecke auf dem Balkon! Selbe Etage, nur 3 Wände dazwischen und vielleicht 10 Meter entfernung. Ich musste in gerade im Schlafzimmer, 1. OG unterbringen, damit auch der Balkon "ausgeleuchtet" ist. Ich finde das schon irgendwie merkwürdig, oder nicht?

edit:
noch ne Frage: muss ich für Wireless-N Nutzung (iPad und mein Notebook sind n-fähig) irgendwas an den Clients einstellen oder geht das automatisch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (3. Juli 2010, 18:06)

Hummerman

God

Samstag, 3. Juli 2010, 18:29

Hast du auf dem WRT54GL DD-WRT drauf?

Bei N musst du nichts weiter einstellen, außer vielleicht aktuelle Treiber benutzen.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 18:36

Hast du auf dem WRT54GL DD-WRT drauf?

Nein, ich hatte da mal...... tomato oder sowas drauf, aber hab dies Jahr irgendwnan die originale Firmware raufgespielt. Hat sich von der Ausleuchtung nichts geändert. Ich konnte allerdings - und darauf willst du vermutlich hinaus - bei der fremd-firmware die Sendeleistung manipulieren (erhöhen), das ging bei dd-wrt auch, sah ich heute.

Hummerman

God

Samstag, 3. Juli 2010, 18:58

Ja, dass mit der Sendeleistung meinte ich. Vielleicht liegt es nur an der falschen Ausrichtung des 160NL, da müsstest du vielleicht mal ein bisschen rumprobieren.

Shooter182

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2010, 19:00

Kanal wechseln?

Wenn ich bei meinem Buffalo zwischen an und bn umstelle ist es auch nen mega unterschied.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Draco

God

Samstag, 3. Juli 2010, 19:13

Ja, dass mit der Sendeleistung meinte ich. Vielleicht liegt es nur an der falschen Ausrichtung des 160NL, da müsstest du vielleicht mal ein bisschen rumprobieren.

Hm, du meinst die Antennenausrichtung. Kann sein, aber ich hab Null Plan wie ich die mal drehen und wenden sollte.
So steht er auf dem Schrank:

Kanal wechseln?
Wenn ich bei meinem Buffalo zwischen an und bn umstelle ist es auch nen mega unterschied.

Hab grad mal geschaut was so eingestellt ist. Am WRT54G im Keller ist Kanal 6 mit 2,437 GHz gewählt, am WRT160NL stand die Kanalwahl auf "Auto". Dort habe ich gerade Kanal 12 (irgendwo hatte ich gelesen, man solle mindestens 5 Kanäle Platz zwischen 2 benachbarten WLAN Netzen lassen) 2,467 GHz eingestellt.

Hummerman

God

Samstag, 3. Juli 2010, 19:20

Hatte gedacht, das der 160NL auch integrierte Antennen hat, aber so ist es noch besser. Die Ausrichtung müsste aber eigentlich passen.

Shooter182

Senior Member

Montag, 5. Juli 2010, 07:07

schonmal beim N auf 5Ghz geschalten?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Max_Payne

God

Montag, 5. Juli 2010, 10:27

Hi,

am besten eignen sich die Kanäle 1,6,11 da es zu keiner Überschneidung kommt. Wenn du rausfinden willst wie es in deinem Umfeld aussieht eignet sich inSSIDer hierfür sehr gut. Der Rest sollte dann selbsterklärend sein ;).

Ich würde mal die AccessPoints auf unterschiedliche Kanäle legen, sprich AP1 Kanal 1, AP2 Kanal 11 z.B.. Denn prinzipiell stören sich APs auf dem gleichen Kanal gegenseitig.

Was manchmal auch hilft ist die Antennen möglichst hoch im Raum anzubringen sprich Tisch, oder Schrank. Und die Antennen mal senkrecht und waagrecht zu testen. Bei Geräten mit integrierten Antennen dann halt das Gerät bewegen.

Gruß Max Payne