• 26.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

undefinierbares Hardwareproblem

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:41

Hi Leute,

ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Hardware, kann den Fehler aber nicht so einfach lokalisieren.

Mein System
Mainboard: MSI K9A2 CF
CPU: AMD Phenom X4 9500 (2200MHz)
Kühlung: WaKü
RAM: 2x2GB GeiL DIMM
Grafik: ATI Radeon HD 4350
Festplatte: Seagate ST31500341AS
OS: Windows 7

Mein Problem
Vor einigen Wochen ging es los, dass wenn ich den PC hochgefahren habe, er innerhalb der ersten 15min nicht mehr reagierte. Ich konnte die Maus zwar noch bewegen aber Ordner öffnen, runterfahren, aktives Fenster wechseln usw. ging alles nicht mehr. Ich war also zum Neustart gezwungen. Habe ich nicht neugestartet, tat dies der PC nach einigen Minuten von alleine.
Dieses Spiel ging meistens immer dann, wenn der PC kalt war.... bis zu einer Stunde lang. Danach lief er meistens dann Stunden ohne Probleme (ein Wärmeproblem?).
Das Merikwürdige... bei diesen Neustarts per Resetknopf fährt der PC nicht hoch, sondern bleibt beim Booten hängen. Ich muss ihn richtig ausmachen... nur dann fährt er wieder hoch... manchmal erhielt ich sogar einen Disk Boot Failure.
Ein Freund meinte, dass die Grafikkarte Schuld sein könnte. Ich habe daraufhin meine alte Grafikkarte (GeForce 6600GT) eingebaut und siehe da.... Problem trat mehrere Tage lang nicht mehr auf. Daraufhin habe ich mir die ATI HD 4350 erneut gekauft. Auch mit ihr lief der PC knapp 1-2 Wochen problemlos und seitdem habe ich nun seit 3 Tagen wieder dieselben Probleme.

Am OS liegt es meiner Meinung nach nicht. Habe ich bereits zum Test schon einmal neu installiert. Speicher und Festplatte sind recht neu. Hier würde ich den Fehler auch eher nicht sehen, obwohl mir der Disk Boot Failure schon irgendwie zu denken gibt.
Habe gestern mit 2 Programmen die Festplatte checken lassen und es wurden keine fehler gefunden.

Ich tendiere daher in Richtung CPU und/oder Mainboard.

Was denkt ihr? Bin im Prinzip kurz davor, den Kampf aufzugeben und CPU, Mainboard und Speicher neu zu kaufen, da Grafik ja neu ist und Festplatte sowie Speicher ebenfalls.


Vielen Dank schon mal für weitere Vorschläge.
Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »impression« (22. Oktober 2009, 16:03)

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:55

Wird die GraKa auch Wassergehühlt? Dann könnte es ein Montage Problem sein...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

RE: undefinierbares Hardwareproblem

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:05

Was denkt ihr?

Hättest Du nicht die Platte geprüft würd ich spontan auf diese tippen.
Festplatte checken hast Du ja erst dann können als alles wieder einwandfrei lief.
Ein nicht mehr reagierendes OS, wobei sich die Maus aber noch bedienen (bewegen) läßt, sieht ganz danach aus.
Alles was noch im RAM ist funktioniert und wenn von der Platte nachgeladen werden muß geht nichts mehr.
Wie gesagt ich tipp auf die feste Platte. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (22. Oktober 2009, 17:09)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:08

Mhhh klingt komisch...
Hast du dir mal dein Motherboard genauer angeguckt? Evtl. sind da ein paar Kondensatoren flöten gegangen. Erkennst du daran das die Kappen der Bauteile sich nach außen wölben und wenn es ganz übel ist tritt bräunliches Material aus.
Hier mal ein Bild:



Das könnte zumindest den Boot Disk Fehler erklären. Evtl. auch die Sache mit den Grakas... schau halt mal nach bei Gelegenheit. Kost ja nix :)
Viel Erfolg!

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:21

Wird die GraKa auch Wassergehühlt? Dann könnte es ein Montage Problem sein...
Nein, die GraKa ist vom Werk aus mit Passivkühlung. Ich habs gern leise im PC. ;)


Wie gesagt ich tipp auf die feste Platte. ;)
Also die Platte kann ich dann stundenlang prüfen, wenn der PC ne Weile läuft und nicht mehr abstürzt. Das ist es ja... wenn er warm ist, hab ich fast keine Abstürze mehr. Stundenlang läuft er dann ohne Probleme.
Zur Zeit läuft nen chkdsk /r... aber bei 1.5TB dauert das ne Weile. :sleeping:


Hast du dir mal dein Motherboard genauer angeguckt?
Das könnte zumindest den Boot Disk Fehler erklären. Evtl. auch die Sache mit den Grakas... schau halt mal nach bei Gelegenheit. Kost ja nix :)
Das werd ich später noch mal machen. Danke.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:11

Wenn du die Festplatte noch mal anständig testen willst (ich halte chkdsk in dem Fall für nicht unbedingt die beste Wahl), dann versuch es mal mit den SeaTools. Das ist ein Testprogramm von Seagte selbst. Hier klicken für weitere Infos

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:33

Ein nicht mehr reagierendes OS, wobei sich die Maus aber noch bedienen (bewegen) läßt, sieht ganz danach aus.
Alles was noch im RAM ist funktioniert und wenn von der Platte nachgeladen werden muß geht nichts mehr.
Wie gesagt ich tipp auf die feste Platte.


Sehe ich auch so, insbesondere auch mit dem gelegentlich (?) auftretendem Bootfehler usw.

Ich hatte mal sowas ähnliches, da traten dann nach einer Weile immer Dateizugriffsfehler auf (wenn der Rechner warm war). Da das nat zuerst bei systemrelevanten Dateien passiert ist, hatte ich an ein Softwareproblem gedacht, und den Rechner komplett platt gemacht, und neu aufgesetzt. Bis einschliesslich Installation des OS bin ich gekommen, aber dann gings wieder von vorn los. Dasselbe mit anderen OS. Letztendlich hatte ich dann nur mit der Startdiskette gebootet (war zu WIN98-Zeiten), und `ne CD auf die Platte kopiert -> Crash.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:10

Wenn du die Festplatte noch mal anständig testen willst (ich halte chkdsk in dem Fall für nicht unbedingt die beste Wahl), dann versuch es mal mit den SeaTools. Das ist ein Testprogramm von Seagte selbst. Hier klicken für weitere Infos
SeaTools habe ich gestern bereits einen Langzeittest durchführen lassen. Platte hat diesen tadellos bestanden. Das chkdsk lass ich nur laufen, da 2 andere Tools (SeaTools und HDDLife) keine Fehler gefunden hatten.
Auf die Platte hätte ich auf jeden Fall noch Garantie. Die ist kaum 7 Monate alt.

Aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es noch immer die Platte ist, wenn die beiden Tools + chkdsk keine Fehler werfen?

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:46

Festplatten kosten ja Heute nicht mehr die Welt.
Kauf Dir ne neue und kopier Deine Daten da drauf und teste.
Wenns nicht funktioniert hast Du wenigstens genügend Festplattenplatz. 8o
Und wenns funktioniert dann ab mit der Alten zum Hersteller.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:03

Hab ich auch schon drüber nachgedacht... ;) Das wäre jedoch ne Notlösung, denn 3TB Speicher sind dann doch recht viel. :D

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:22

also abgesehen davon, dass die festplatten gestreikt haben bzw der rechner das booten verweigert hat, hatte ich genau das gleiche, als seiner zeit bei meinem alten mobo die kondensatoren und das netzteil hops gegangen sind. da es sich bei mir um die kondensatoren zur regulierung der vcore gehalndelt hat, ist diese zwischen 1,5 und 1,8v hin und her geschwankt, obwohl sie bei 1,75v betragen sollte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:21

Hi all,

also ich habe vor 2 Tagen jetzt den PC komplett auseinander gehabt, alle Bauteile vom Staub befreit sowie die SATA-Kabel und RAM-Bänke gewechselt. Und siehe da... seit her keine Probleme mehr. ;)

Ähnliche Themen