• 09.06.2025, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:53

Also mein Atom330 kann 64bit.

Zum OS auf nem Atom: Zuerst hatte ich W7 HP 64bit Installiert, das lief sehr träge, dann XP 32bit das lief sehr gut. Dann habe ich zum Testen W7 HP 32bit installiert, das läuft noch besser als XP.

Jogibär

God

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:15

das samsung ist auch ein "flachbrüstiges" netbook, weils nen atom hat. außerdem hat das mobii auch nen geforce 9400M....

von windows 7 würde ich auf einem atom-netbook abraten. meiner meinung nach macht sich windows xp 32bit da am besten drauf, zumal du directx10 eh nicht brauchst. und mit alternativen skins, die durch den UXTheme Patch ermöglicht werden, schaut es auch noch relativ gut aus.
ein atom kann afaik kein 64bit, daher müsstest du ein 32bit windows 7 nehmen, solltest du dich nicht von dieser verrückten idee abbringen lassen.

Also wenn sogar Call of Duty 4 flüssig auf dem N510 läuft, würde ich das nicht als flachbrüstig bezeichnen nur weil es eine Atom CPU in sich trägt, der nvidia ION Chipsatz macht da einiges aus....

Mein Win 7 32bit läuft auf meinem inzwischen etwas betagtem Samsung NC10 auch erste Sahne, flott und ohne Probleme. Mit einem tollen Codec laufen inzwischen sogar HD 720p Videos flüssig, und das auf einem Atom mit 1,6GHz der dabei 70% ausgelastet ist mit dem Windows Media Player.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (3. Januar 2010, 15:20)

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:00

CoD 4 läuft in 800*600 mit min details gerade so flüssig (zumindestens auf meinem ION sys).

Steinman

God

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:24

Wasn das für ne bescheuerte Diskussion ?
Wer kauft sich bitte ein Netbook um HD Videos zu gucken oder da drauf zu zocken ?
Ok es mag so Leute geben, aber denen ist für gewöhnlich eh nicht mehr zu helfen.
Is wie wenn man sich nen Polo kauft und versucht damit Rennen zu fahren...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Jogibär

God

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:40

Wasn das für ne bescheuerte Diskussion ?
Wer kauft sich bitte ein Netbook um HD Videos zu gucken oder da drauf zu zocken ?
Ok es mag so Leute geben, aber denen ist für gewöhnlich eh nicht mehr zu helfen.
Is wie wenn man sich nen Polo kauft und versucht damit Rennen zu fahren...

Darum geht es nicht. Wenn ich die mkv Videos bereits habe, habe ich keine Lust die für das Netbook extra noch konvertieren zu müssen, hat sich inzwischen schon gelohnt. Ein richtiges Notebook würde sich aber nicht lohnen da ich das höchstens bei kleinen Lan partys brauchen würde, welche ganz selten vorkommen. Z.B. treff ich mich mit meinen Komolitonen manchmal abends zum Call of Duty 2 zocken, aber selbst das läuft nicht auf meinem kleinen Samsung NC10.....es ist einfach nett wenn man die nötige Leistung hat, Crysis will ich darauf ganz bestimmt nicht zocken. :D

To4St4rr

Senior Member

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:29

Also, das N510 hat schon seinen Reiz. Das hier aber auch nur 1 GB RAM vorhanden ist bezeichne ich mal als schwach, fast schon lächerlich. Meine Wahl wird daher wohl auf den 1005HA-M fallen. Gibt es bei Notebook.de von Haus aus mit 2 GB RAM und Windows 7 für 329,00 €. Den unterschied zum 1005HA-H habe ich (bis auf die 250 GB HDD) noch nicht verstanden. Im Internet habe ich gelesen, dass der HA-H die Atom N280 CPU hat, Bluetooth 2.0, 5.600mAh Akku (10 Std.) und ein Glossy Display, der HA-M hingegen nur die Atom N270 CPU, Bluetooth 1.0, 4.400mAh Akku (8 Std.) und kein Glossy Display...

Das Netbook brauche ich eigentlich nur für eMail, Internet und Office Anwendungen. HD Videos (Videos auf YouTube.com, Trailer auf Apple.com, etc.) anschauen klingt zwar interessant, ebenso die Möglichkeit dort auch mal ein aufwendigeres - jedoch wohl eher älteres - Game zu zocken, allerdings würde das wohl mit ca. 150,00 € zu Buche schlagen (ca. 350,00 € Eee PC 1005HA-H mit 2 GB zu ca. 500,00 € Samsung N510 mit 2GB RAM). Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir das wert ist...

Edit: Hier nochmal eine Grafik mit den Unterschieden...

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Labrat

God

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:56

der eee 1005 ist sicher keine schlechte wahl. aber bevor du das samsung N510 nimmst, würd ich dir dringend zum acer (http://geizhals.at/deutschland/a443867.html) raten, allein schon wegen dem matten display und der deutlich schnelleren cpu.

das samsung hat wohl doch ein relativ matten display. von daher ists eher geschmackssache, ob man nun ne schnellere cpu, mehr grafikpower oder ein größeres display will. preislich geben sie sich ja nicht all zu viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (3. Januar 2010, 23:59)

To4St4rr

Senior Member

Montag, 4. Januar 2010, 09:05

Wieso schnellere CPU? Der 1005HA hat 1.6 GHZ, das Acer 1.4 GHZ.

Das Acer kostet wieder 100,00 € mehr.

Bzgl. dem matten Display vgl. die Grafik zu den Eee PC's.

Das Acer ist darüber hinaus wohl auch größer und schwerer. Schön sind bei dem Acer allerdings die 2GB RAM. Das Acer wird aber im Ergebnis wohl aus den zuerst genannten Gründen nicht wirklich in Betracht kommen.

Jetzt wird es zwar zu einem Aufschrei kommen, aber den Eee PC finde ich darüber hinaus auch stylischer... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Jogibär

God

Montag, 4. Januar 2010, 11:31

Ich habe mein Samsung für 30€ auf 2GB aufgerüstet, eine Schraube lösen, alten Ram raus, neuen Ram rein, Schraube wieder reindrehen und 2GB drin. Dauerte keine 5 Minuten, also daran würde ich mich nicht aufhängen, schau einfach was deine Prioritäten sind und was du manchmal nutzt. Kann dir nur nur den ION Chipsatz ans Herz legen....mir gefallen der Tastenanschlag und die Tastengröße besonders gut, die haben nämlich einen ganz normalen Abstand, und kein Netbook Fummelfingerabstand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (4. Januar 2010, 11:33)

Labrat

God

Montag, 4. Januar 2010, 15:38

Wieso schnellere CPU? Der 1005HA hat 1.6 GHZ, das Acer 1.4 GHZ.)

das acer ist relativ "teuer", weil es im gegensatz zu den eee-pcs keine spielzeug-cpu drin hat (atom). der core2solo ist wesentlich schneller, auch wenn er niedriger getaktet ist.

core2solo 1,4ghz 5,5W tdp --> 491 passmarks
atom 1,6ghz 2W tdp --> 304 passmarks
atom 1,66ghz 4W tdp --> 315 passmarks

also ist die cpu im acer ca. 62% schneller als ein spielzeug-atom ;)

der grafikchip intel 4500HD ist hingegen langsamer als ein Geforce 9400M, aber beide unterstützen full-hd-dekodierung.

hier ein vergleich:

ION (geforce 9400M): 3151 (3dmarks05)
intel 4500MHD: 1326 (3dmarks05)
intel GMA950 (in fast allen netbooks verbaut): 411 (3dmarks05)

somit hätte der acer im vergleich zum eee 1005 eine 62% schnellere cpu und eine 222% schnellere grafik, zzgl. fullhd-decoding, mehr ram und brauchbarerem display (ich find 10" einfach zu klein).

das samsung N510 ist natürlich auch nicht zu verachten, weils einfach ordentlich grafikpower hat und vergleichsweise günstig daher kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (4. Januar 2010, 15:47)

Steinman

God

Montag, 4. Januar 2010, 18:24

Acer ist aber Acer... Leistung ist halt nicht alles.
Und in allem anderen (Verarbeitung, Haltbarkeit, Service) ist Acer einfach absolut grottig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

To4St4rr

Senior Member

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:32

Also, es wird jetzt der Asus Eee PC 1005HA-H oder das Samsung N510. Die Entscheidung werde ich spontan in den nächsten Tagen bei der Bestellung treffen.

Für beide Geräte bräuchte ich jedoch noch 1 GB Arbeitsspeicher bzw. 2 GB Arbeitsspeicher, da ich die Module ja wohl austauschen muss. Ich wäre daher dankbar, wenn ihr mir für beide Netbooks mal gute 2 GB Module nennen könntet...

Als Maus dachte ich an eine Microsoft Explorer Mini Mouse. Eine Intel X25-M liegt bereits hier.

Vermutlich bekomme ich ja nur eine Windows 7 Recovery DVD zu dem Netbook. Bekomme ich dieses Windows 7 mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool auf meine SSD? Es wäre ja dämlich diese Lizenz nicht zu nutzen und eine weitere Windows 7 Lizenz zu verballern. Wäre es eigentlich theoretisch möglich eine Lizenz auf zwei Computern zu benutzen?

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:41

Eine W7 Version kannst du auf 2 Rechner nutzen, ist aber nicht legal, und es kann sein das du die immer wieder aktiviren mußt.

futureintray

God

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:54

so noch als einwurf,

bis jetzt bin ich nicht so wahnsinnig ueberzeugt von meinem lenovo s12, mobii aehnlich.

out of the box waren nicht mal 720p videos ruckelfrei abspielbar.
nach installatiion einiger beta treiber laufen jetzt 720p video und youtube wenigstens ruckelfrei.

mit 1080p siehts essig aus bei mir,
aber ich hatte auch noch nicht wirklich viel zeit zum testen.

dafuer hab ich gestern auf meinem flug von muc nach lhr nen paar missionen warcraft3 tft gezoggt >)

laeuft so mit 20 bis 30fps.

aber liegt vllt auch an falschen treiben, siehe full hds.

rauer

Full Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:14

Also, es wird jetzt der Asus Eee PC 1005HA-H oder das Samsung N510. Die Entscheidung werde ich spontan in den nächsten Tagen bei der Bestellung treffen.

ich habe mich damals fuer das N510 entschieden, einmal wegen den vielen positiven Bewertungen bei amazon und gegen viele andere wegen dem spiegelnden Display und geringer Aufloesung (<=600 vertikal)

Wenn Du noch etwas Warten kannst, dann wuerde ich das an Deiner Stelle machen, da nun neuere CPUs kommen, bzw. schon verfuegbar sind.

Das Einzige was mich an dem N510 jetzt etwas stoert ist die Akkulaufzeit, die koennte ruhig deutlich ueber 5h sein (anstatt 3-4h), aber die ist wohl immer zu kurz ;-)

Ich habe mein N510 mit Kingston Value 2GB direkt vor dem ersten Einschalten aufgeruestet.

Gruß,
Matthias
Details:

Jogibär

God

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:32

[...]
Ich habe mein N510 mit Kingston Value 2GB direkt vor dem ersten Einschalten aufgeruestet.

Gruß,
Matthias

Dito, habe ich bei meinem Samsung NC10 auch genommen. Ja die Akkulaufzeit ist bei meinem schwachen Netbook natürlich absolut ausreichend mit 7 Stunden+, aber bissl mehr Leistung wär mir schon lieber...

To4St4rr

Senior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:54

Im Moment tendiere ich tatsächlich auch zum N510.

Warten will ich nicht mehr so lange...

Kann mir jemand sagen wo ich das N510 in weiß bekomme?

Edit:

Hier gab es das N510 noch in weiß, in scharz war es hier ebenfalls verfügbar. In weiß war nur noch eins verfügbar...

Habe jetzt direkt zugeschlagen, obwohl das N510 in weiß nur eine 160 GB Festplatte gegenüber einer 250 GB Festplatte hat (was jedoch egal ist, da diese gegen eine bereits vorhandene Intel X25-M SSD getauscht wird), nur Wireless LAN 802.11 b/g gegenüber Wireless LAN 802.11 b/g/n hat und nur Windows XP Home vorinstalliert hat (was aber auch egal ist, da ich noch zwei Windows 7 Home Premium hier liegen habe).

Jetzt bräuchte ich noch mal einen Link zu 'nem guten 2 GB RAM Modul, damit ich as auch direkt bestellen kann!

Ach ja, und kann hier evtl. jemand ein gutes Headset - also Ohrhörer - (nach Möglichkeit in weiß) empfehlen? Passen die Apple iPod Ohrhörer (z.B. diese hier oder diese hier ) an einen normalen Kopfhöreranschluss?

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (6. Januar 2010, 15:34)

palme|kex`

God

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:49

Ja die AppleStöpsel haben auch nur normale MiniKlinke... Allerdings hören sie sich scheisse an... wenn die Farbe wichtiger ist wie der Klang. Wenn musste aber die ohne Fernbedienung nehmen. Ich würd aber lieber was anderes suchen...

To4St4rr

Senior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:03

Ja die AppleStöpsel haben auch nur normale MiniKlinke... Allerdings hören sie sich scheisse an... wenn die Farbe wichtiger ist wie der Klang. Wenn musste aber die ohne Fernbedienung nehmen. Ich würd aber lieber was anderes suchen...
O.K., danke. Die Teile sollen weiß sein. Habe auch keine Lust mehr zu suchen und für meine Zwecke reichen die Dinger. An meinem iPod Shuffle bin ich mit den Teilen auch sehr zufrieden. VIel mehr als 20,00 € möchte ich auch nicht ausgeben. Werde also diese hier nehmen und noch die Maus hier.

Jetzt noch ein 2 GB RAM Modul und ich habe fertig... ;-)

palme|kex`

God

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:08

Ich würd bei ner mouse nach ner BT-Maus gucken... Ich hab die Logitech vx nano (is auch so nen kleines ding mit nem sehr kleinen usbpöppel) und ich würd mir lieber was ganz ohne USB stecker besorgen.
Ich weis ja nicht wies bei dem Samsung ist, aber das ideaPad von meiner Freundin hat nur 2 USB Buchsen...