• 26.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche SSD ?

Samstag, 16. Januar 2010, 22:57

Hallo Leute, nachdem jetzt die Preise für SSDs wieder ein wenig gefallen sind, möchte ich mir doch auch eine holen.
Mein Favorit: Super Talent UltraDrive GX 128 GB (FTM28GX25H) - die GX, nicht die GX2!

Der Preis ist zur Zeit bei etwas unter 300 €

Hat jemand diese SSD und kann mir was dazu berichten?

Gibt es SSDs die günstiger sind, aber von der Performance genau so gut?
Könnt Ihr mir andere SSDs Empfehlen?
Wenn, dann bitte mit Begründung, damit ich es besser nachvollziehnen kann.


Thx vorab

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 16. Januar 2010, 23:31

Also die Supertalent auf die du gelinkt hast ist eine Indilinx Basierte, also der Controller ist von Barefoot ein Indilinx. Diese Controller haben leider aktuell Probleme mit 34nm Flash Modulen wie sie aktuell billig zb von Intel und Crucial produziert werden.
Die Indilinx wurden ursprünglich mit 50mn Flash Chips ausgeliefert. Soweit ich weiß gibt es da noch keinen Firmeware Fix und es bleibt fraglich ob einer kommt.

Kommst du ggf mit 80gb als Systemplatte aus? Dann wäre das hier mein Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Die Intel Postville ist sehr schnell, vermüllt relativ wenig, obwohl man den Trim Befehl benutzen kann. Wenn dir die Intel in der 160gb Variante zu teuer ist. Dann würde ich aktuell noch mal gucken was die SSd's auf Sandforce Controller Basis bringen. Die sind angekündigt und müssten in diesen Wochen auftauchen. Damit wäre ein neuer Preisdruck geschaffen. Ansonsten kann ich nur die Ocz Vertex empfehlen. Die ist zwar etwas teurer als die Supertalent obwohl das gleiche drin ist, allerdings hat Ocz ein Super Forum, einen guten Support und bringt sehr schnell neue Firmware Updates. Das würde mir den Aufpreis rechtfertigen.

Ps: Ich bin seit 3 Stunden stolzer Besitzer einer Postville mit 80gb.

Sonntag, 17. Januar 2010, 01:05

*anschließ* Kann die Intel SSD auch sehr empfehlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (17. Januar 2010, 01:06)

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:41

*ebenfalls anschließ* hab seit einiger Zeit eine Intel Postville mit 160GB im Einsatz und bin noch genauso begeistert wie am ersten Tag...Das Teil ist jeden Cent wert.
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:30

Die 80GB rennt weit Weihnachten bei meinem Vater im Rechner, und ich muss gestehen dass ich neidisch bin.
Rennt wie Sau.

Bootzeit ... Welche Bootzeit? Die paar Sec.?
Mit Win 7 ist der Desktop sofort da und man kann sofort los legen. Genial das Ding

Nicht zu vergleichen mit meiner Lauten Raptor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (17. Januar 2010, 12:33)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:37

*ebenfalls anschließ* hab seit einiger Zeit eine Intel Postville mit 160GB im Einsatz und bin noch genauso begeistert wie am ersten Tag...Das Teil ist jeden Cent wert.


Habe 2 Stück davon im Macbook Pro und kann auch nur Positives berichten ! Habe sowohl die erste als auch zweite Generation der Postville und bemerke zwischen den beiden kaum Unterschiede. Klare Empfehlung für Intel.

P.S. Die Vortex hatte ich auch erst bestellt, kam aber bereits kaputt bei mir an. Dann Umtausch in Intel...

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:25

Ok, die INTEL liest etwas schneller, als die SUPERTALENT, aber schreibt nur etwa halb so schnell.

INTEL 80GB: 250 MB/s lesen - 80 MB/s schreiben
SUPERTALENT 64GB: 230 MB/s lesen - 180 MB/s schreiben

Bin am überlegen, ob ich mir die SUPERTALENT UltraDrive GX 64 GB hole, denn ich habe meine Systempartition mit 45 GB belegt.
Demnach sollte eine 64 BG noch ausreichen, was meint Ihr?

Die INTEL schreibt einfach zu langsam.

Oder ich werde noch etwas warten, bis die SSDs mit den neuen Sandforce Controllern auf den Markt kommen
und da dann nochmal vergleichen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonni

Senior Member

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:16


Habe 2 Stück davon im Macbook Pro und kann auch nur Positives berichten !


Kann man im MacBook 2 2,5 Zoll Platten einbauen?!
Die hat doch nur Platz für eine oder irre ich mich da jetzt..
(Und ich mein das MBP Unibody 15 Zoll; oder beziehst du das aufs 17 Zoll)

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:51

Wenn dir also die Intel zu langsam schreibt gehe ich davon aus das du dir SSDs als Datengrab anschaffen möchtest und daher eine höhere Schreibrate brauchst um sie schnell mit Daten voll zu schieben?!

Falls nicht ist die schreibrate für den Betrieb als OS Platte 2.rangig.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:52


Habe 2 Stück davon im Macbook Pro und kann auch nur Positives berichten !


Kann man im MacBook 2 2,5 Zoll Platten einbauen?!
Die hat doch nur Platz für eine oder irre ich mich da jetzt..
(Und ich mein das MBP Unibody 15 Zoll; oder beziehst du das aufs 17 Zoll)


Ja, Du irre :-) Es gibt einen Adapter mit dem Du statt des internen Superdrives eine zweite Festplatte einbauen kannst. Das DVD-RW Laufwerk kommt dann in ein ebenfalls mitgeliefertes externes Gehäuse und wird bei Bedarf über USB angeschlossen. Kostenseitig geht es eigentlich, wenn man schon 2 SSD´s kauft, dann machen die knapp 100 Euro für diesen Adapter den Kohl auch nicht mehr fett :D :D

Guckst Du : http://www.mcetech.com/optibay/

Habe das Macbook Pro Unibody 15", geht aber auch für die 13er und auch für "non Unibody".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (17. Januar 2010, 14:54)

Sonni

Senior Member

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:01

achso.. auf kosten des Laufwerks.
Naja schade hab mich schon gefreut.
Ich brauch meim Laufwerk leider doch öfter, und das dann jedes mal anzustöpseln is mir zu dumm..

danke für die Antwort!

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:37

Wenn dir also die Intel zu langsam schreibt gehe ich davon aus das du dir SSDs als Datengrab anschaffen möchtest und daher eine höhere Schreibrate brauchst um sie schnell mit Daten voll zu schieben?!

Falls nicht ist die schreibrate für den Betrieb als OS Platte 2.rangig.
Eigentlich ist die SSD nur als Systemplatte gedacht.
Evtl noch das ein oder andere Programm.
Wenn also das schreiben nicht so wichtig ist, wie das lesen, dann kann ich mir doch die INTEL holen, ist ja auch günstiger.

Bei Alternate gibt es 2 verschiedene INTEL Postville 80GB SSDs
einmal diese: SSDSA2MH080G2C1 für 189,90 €
und diese: SSDSA2MH080G2R5 für 209,00 €

Wo ist da der Unterschied, außer beim Preis?


Ah ja, unterstützt diese INTEL SSD den TRIM-Befehl von Win 7?
Auf was muss ich achten, wenn ich die SSD einbaue und das System darauf installiere?
Irgendwas im BIOS beachten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (17. Januar 2010, 15:40)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:41

Die günstigere ist die Bulk Version mit ner Anleitung dabei, die teurere die Retail Version mit Anleitung (eng), Software-CD (8 cm), 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen, Schrauben


Die Retail Version gibts bei Mindfactory auch für unter 200€, ich meine Nachts sogar Portofrei.
http://geizhals.at/deutschland/a454106.html


Hier eine zusammenfassung

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwe…on-windows.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (17. Januar 2010, 15:44)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:32

Ok, die INTEL liest etwas schneller, als die SUPERTALENT, aber schreibt nur etwa halb so schnell.

INTEL 80GB: 250 MB/s lesen - 80 MB/s schreiben
SUPERTALENT 64GB: 230 MB/s lesen - 180 MB/s schreiben

Bin am überlegen, ob ich mir die SUPERTALENT UltraDrive GX 64 GB hole, denn ich habe meine Systempartition mit 45 GB belegt.
Demnach sollte eine 64 BG noch ausreichen, was meint Ihr?

Die INTEL schreibt einfach zu langsam.

Oder ich werde noch etwas warten, bis die SSDs mit den neuen Sandforce Controllern auf den Markt kommen
und da dann nochmal vergleichen.
Zu langsam? *Hust.
Geht es wirklich um de Schreibraten des Laufwerks?
Wie viele Schreib Vorgänge hast du denn so im Alltagsbetrieb, bei einer System Platte?
Hauptsächlich finden Lesezugriffe statt, diese werden auch nicht in MB/s gemessen da es viele kleine Dateien sind, die hintereinander gelesen werden.
Also geht es im Grunde nur um die Zugriffszeit (0,1ms) und die IOPS!
Das sind die Werte die bei einer SSD wichtig sind, alles andere was die Hersteller in MB/s beziffern ist das Schreiben bzw. lesen einer großen Datei im GB Bereich.
Und solange du nicht Filme Codierst oder 30 MegaPixel Panorama Fotos bearbeitest kann die Schreib und Lese Leistung egal sein.
Bei Alternate gibt es 2 verschiedene INTEL Postville 80GB SSDs
einmal diese: SSDSA2MH080G2C1 für 189,90 €
und diese: SSDSA2MH080G2R5 für 209,00 €

Wo ist da der Unterschied, außer beim Preis?


Ah ja, unterstützt diese INTEL SSD den TRIM-Befehl von Win 7?
Auf was muss ich achten, wenn ich die SSD einbaue und das System darauf installiere?
Irgendwas im BIOS beachten?
Die Erklärung vom Unterschied der einzelnen Versionen gibt es auf den Seiten davor.


AHCI Modus im BIOS einstellen.

Vorher aktuelles BIOS vom Mainboard einspielen, gegebenenfalls die Firmware der SSD überprüfen und erneuern.

ww.intel.com/design/flash/nand/mainstream/support.htm

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (17. Januar 2010, 16:33)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:46

Habe gerade ein Macbook Air incl. der Apple-Werks-SSD mit 120GB gekauft. Bin mal gespannt wie die so performed. Weiss jemand, was da werkseitig verbaut wird ?

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:35

@Moeppel: soweit ich weiß verbaut Apple meist Samsung SSDs. Aber keine Ahnung mit welchem Controller...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:38

hab nochmals gegoogelt und die beiden Artikelnummern verglichen.

Die ArtNr SSDSA2MH080G2R5 hat folgende Daten: 80GB, MLC, 34nm, 2.5" drive, 9.5mm thick, One SSD with installation kit
Die ArtNr SSDSA2MH080G2C1 hat folgende Daten: 80GB, MLC, 34nm, 2.5" drive, 9.5mm thick, One SSD

Also einmal Retail und einmal Bulk.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:59

Neue Festplatten gesucht... (SSD)


SSDSA2MH080G2R5 = Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)





SSDSA2MH080G2C1 = Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)



ohne HDD Rahmen, Schrauben, und so weiter. Nur die SSD

Zum Namensschema:

SSD --sollte klar sein ;)

SA -- Seriel ATA 2

2 -- Form Faktor 2=2,5" / 1= 1,8"

M -- MLC Speicher

H -- High Performance

080G -- Größe in GB

1 / 2 -- beschreibt die Generation erste Gen 50nm Chips // 2.Gen 34nm
(das G gehört nicht zur Generation, sorry für meine falsch aussage. Ich
hoffe ich muss jetzt nicht zurück treten)

R1 / C1 -- Ist retail oder nicht retail (Orering Number)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 18. Januar 2010, 10:57

Auf jeden Fall die INTEL X25-M! Ich habe zwei Stück und bon sehr (!) zufrieden...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 18. Januar 2010, 13:58

Als Single-SSD halte ich die Intel auch für die beste.
Ich hab mir aber im Dezember 3 Mtron Mobi mit je 32GB gekauft und bin damit auch äußerst zufrieden.
Lesend 300MB/s, schreibend 312MB/s, Zugriffszeit 0,11ms an nem Onboard SB750 im Raid 0.
Vorteil: SLC Speicher, abartig schnell
Nachteil: sau teuer
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Ähnliche Themen