• 16.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme beim Übertakten Mainboard Asus Crosshair Formula-Z

Montag, 13. Oktober 2014, 16:28

Hallo zusammen
kennt sich jemand mit dem Mainboard und dem Übertakten im Slow Mode LN2 aktiv aus? Ich kann zwar meinen AMD FX 9370 von 4.4 Ghz auf 5.2 Ghz übertakten per Asus Suite 2 aber er läuft dann nur mit ca 1.6 Ghz irgendwie abgeregelt obwohl im BIOS die 5.2 Ghz angezeigt werden. Im normalen Mode habe ich alles so eingestellt das er nicht mehr runterregelt also permanent auf 4.4 Ghz läuft nur beim übertakten regelt er wieder runter :( Gekühlt wird alles mit nem Aquaduct 720 xt für die CPU und Graka also an der Temp liegt das nicht. Vielen Dank MfG SEMMEL

Montag, 13. Oktober 2014, 18:34

Schau dir die Taktraten mit CPU-Z an und poste mal ein Screenshot.

Montag, 13. Oktober 2014, 19:31

naja, du solltest die CPU auch unter LAST setzen :D
A sinking ship is still a ship!

Montag, 13. Oktober 2014, 21:59

Keine Angst das habe ich getan ;) trotzdem läuft er nur abgeregelt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Semmel« (13. Oktober 2014, 22:06)

Dienstag, 14. Oktober 2014, 06:11

Dann kann es sein das er zu warm wird und sich herunter taktet. Die Temperatur Sensoren kann man nämlich vergessen.

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:26

...oder die Spannungswandler werden zu heiß (oder sind die auch wassergekühlt?). Auch dabei wird runtergetacktet, obwohl die CPU locker mit umgehen könnte.

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:26

Ich habe Euch mal ein kleines Video gemacht da könnt Ihr besser sehen wie es zu geht in meinem Rechner :D

https://www.youtube.com/watch?v=WNZnFCm55Yg neben der Anzeige links ist der Umschalter für den OC Mode

https://www.youtube.com/watch?v=JcRi6REnrPs

das 2 Video zeigt die gewünschten CPU-Z Daten ohne den Overclocking Mode ich mache natürlich noch ein Video nach dem Umschalten von den Daten.

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:55

Und wo ist jetzt dein Problem? Die CPU läuft doch mit dem Geünschten Takt. Ob das ganze stabil ist steht auf einem anderen Blatt.

Btw.: Die OC voreinstellungen der Boards sind immer mist, die geben immer zu viel Spannung auf die CPU/Board/Ram, daher lieber alles von hand einstellen.

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:50

Machst du das zum ersten mal? Gibt doch inzwischen ausführliche Tutorials für so ziemlich jedes MB und CPU/GPU
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra