• 25.06.2025, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

god0815

Senior Member

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:54

Ich glaub Dir ja, dass Du Deine Hand von nem Gehäuse unterscheiden kannst... ;)

Und ich bin sicher, niemand möchte auch nur andeuten, Du seist intellektuell oder sonstwie minderbemittelt.

Aber es gibt anscheinend Leute deren Lüfter klackern und Leute, deren Lüfter nicht klackern.  Und wir suchen alle verzweifelt nach ner Erklärung.

Die Montage scheint es ja nicht zu sein  8) , also ist möglicherweise die Menge an defekt ausgelieferten Lüftern sehr hoch. Hat hier jemand schon sehr viele Papst-Lüfter verbaut und hat da nen Überblick?

Gruß
god0815

TurricanM3

Senior Member

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 23:17

Ich kann mich dem Post von Stuntpearl nur anschließen, ich weiß echt nicht was ihr hier teilweise für Gedankengänge habt, ich bastle am PC rum, baue hier und da was Millimetergenau selber komplett um (neues Dach im Chieftec z.B., siehe "mein Rechner" Link), habe schon viele Festplatten auf Lautstärke testen können etc. und dann kommen mir hier Leute mit total banalen Lösungsvorschlägen. ::)

Genauso könnte ich dich (@god0815) fragen, ob du nicht vielleicht doch versehentlich die ganze Zeit mit Gehörschutz rumläufst, könnte ja sein... :P

Falls es nun wirklich stimmt, dass hier einige exakt gleiche Modelle klackern und andere nicht, würde ich dringends vom Kauf der Lüfter abraten, sowas ist, vor allem bei dem Preis, absolut nicht in Ordnung.

P.S.:
In einem anderen Forum habe ich mal gehört, es gäbe relativ günstige 12cm Lüfter, die viel leiser seien als die Papst, leider weiß ich nicht mehr welche. :-/

Stuntpearl

unregistriert

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:40

Ich werde mal "die tage" die beiden lüfter umtauschen, mal sehen was die neuen 2 dann machen, ich meine, wenn 2 von 2 "im arsch" sind, denke ich das die neuen 2 das gleiche tun werden.

stunt

XeeD

God

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:44

also ich konnte euer gejammen ;) erst nich nachvollziehen, hab aber heute meine hdd eingekistet (hoer ich jetzt echt nicht mehr) und jetzt höre ich auch das elende geklacker von meinem 8412 N/2GL (@7V), das scheiss teil nervt mehr als meine billig globe fans vom atelco (9€/stück @ 5V) >:(

für 20€ hätte man mehr erwarten können

edüt: und es liegt nich an irgendwelchen schrauben oder was auch immer, ich hab den lüfter ausgebaut und hier auf schaumstoff stehen ... und der klackert und klackert und klackert und ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Stuntpearl

unregistriert

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:56

Wenn man lüfter inner hand hält, merkt man nur, das sich da was bewegt und kräfte wirken. Wenn man die papst in der hand hält, dann klackert der wirklich, gibt immer so schläge ab. Nen klopfen das man richtig fühlt. Aber wenn deiner auch kaputt is, dann hat da papst echt scheisse gebaut bei der fertigung oder so.

stunt

WyattMax

Junior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:50

Ich kann mich der allgemeinen "Klackern"-Meinung nur anschließen.

Ich habe einen 8412 NGL (80mm , 12db). Beim wagerechten halten in der Hand und auf 12 Volt gibt der Lüfter keinen Mucks von sich, sobald ich ihn jedoch senkrecht aufrichte (so wie er in mein Netzteil gehört) , fängt er unangenehm an zu klackern.

Praktiker

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:48

Wie wärs denn, wenn sich mal einer bereiterklärt eine freundliche Mail an Papst zu schreiben mit der Bitte um eine Erklärung? ::)

whyda

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:57

die leute mir klackernden lüftern werden sicher ne schulferienpoduktion erwischt haben - Papst stellt innen Schulferien (stellte vorn paar Jahren, ob jetz immer noch weiß ich nich) Schüler ein (Ferienjob) - man stelle sich vor, wie eines Montagsmorgen nach ner schöne Grillfeier das Wochenende durch der junge Lüftermonteur noch duselig ausser wäsche schaut.. ;D ;D ;D

www.papst.de --> schick einer ne mail wenns klackert, mit ner rechnung die man vorzeigen kann, tauschen die vielleicht nen lüfter um ...

ich hab zwar schon papst hier rumliegen (inner hand is nix mit klappern) - aber wie ´s im eingebauten zustand ist, weiß ich nicht, da ich noch auf die WaKü warte ::)

Stuntpearl

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:17

Ich hau ne mail raus.

/EDIT: Mail ist raus :)

stunt

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:00

was isn alternative wenn papst net gut ist?
enermax solln net soo toll sein..

hhm noiseblocker oder ys-tech

Marine

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 22:49

gibt es eigendlich lüfter mit rubienlagern ? Soll ja angeblich das beste sein was es gibt.

greisi01

Junior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 11:11

Hallo Miteinander!

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Papst lüftern, aber als ich einen kleinen spritzer WD40 unter das Etikett reingab lief er ohne dieses klackern ;D. Einfach zu wenig geschmiert die Dinger! 8)

mfg Greisi01
Mein Compi AMD Athlon 64 3200+ MSI K8T NEO ASUS Geforce 4 TI4600 128Mb 512Mb Corsair DDR-Ram 200GB Samsung SATA Und natürlich alles Wassergekühlt.

Kiro

Senior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 23:21

kann es sein das ich wirklich mal glück gehabt habe?
bei mir ist NIX gar nix
und ich hab sehr empfindliche Ohren.
hab 1 80er 12db papst und 2 120er aufm Airplex
alle @ 12v
man hört nur den luftstrom der beiden großen.
Nur bei ganz nahem lauschen hört man den kleinen , aber kein klackern , sondern nur den luftstrom.

kann es sein das papst billiger produziert?
oder momentan die billig lüfter (gabs glaub ich mal von papst , also die teile die minderer quali waren ) vertickt werden zum preis von teuren?
wenn ihr ne mail schickt , dann schickt die seriennummer mit.
anhand derer können die den lüfter genau in chargen einordnen.

Al_Borland

God

Montag, 23. Dezember 2002, 01:23

ich kann da auch bissl was zu beitragen. ich hatte jetzt schon *überleg* 9 papst-lüfter in meinen händen und diese auch verbaut. zwei von denen waren papst multifan 4312m mit kugellagern. die haben leise geklackert und waren auf 12v ziemlich a***laut. mit 4 80er päpsten hatte ich absolut keine probs. für meinen lianli hatte ich dann neue 4412fgl gekauft. einer von denen ist mir aus ca. 5 cm höhe auf den tisch gefallen. der hat danach auch geklackert. der andere ist bis jetzt noch unhörbar. ich hab den "defekten" paspt zurück zum shop geschickt und einen neuen bekommen. der war dann genauso leise, wie der andere. die beiden verrichten nun absolut anstandslos ihren dienst auf dem radi.
meine überlegung: die defekte könnten evtl. von transportschäden herrühren. das wäre nach den posts die für mich logischste erklärung...
Gruß, Micha.

TheJoker

God

Montag, 23. Dezember 2002, 03:24

Also mich nervt mein 8412 NGL (80mm) auch.
Allerdings war er am Anfang ok, die Probleme kamen (ich würde es mal auch als Klackern bezeichnen) erst nach ca. 2 Monaten.
Ok mein Rechner läuft jeden Tag stundenlang, aber das kann ja wohl nich sein dass die Lager so schnell kaputtgehen oder?

Wie gesagt, am Anfang war der bei mir ok.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Stuntpearl

unregistriert

Montag, 23. Dezember 2002, 11:01

Warten wir einfach mal ab was die herren von Papst dazu sagen......

Wenn wa pech haben, haben die bis zum 6ten den laden dicht gemacht und wir bekomen dann erst ne mail, oder garkeine ???

stunt

Vitektim

God

Montag, 30. Dezember 2002, 15:53

Also meine fingen letztens auch an, dann hab ich die auf 12 V Laufen lassen und dann wars weg :)

Itsme

Senior Member

Montag, 30. Dezember 2002, 22:45

Hoffe des hat noch niemand gefragt, aber kann mich mal eineraufklären was des mit dem 2 vor NGL FGL usw. auf sich hat. :o Auf Papst.de steht diese 2 glaub ich ned und auf meinen 8412NGL auch ned.

bekiro

Senior Member

Montag, 30. Dezember 2002, 23:49

also,
ich in meinen rechner sind 6 papst lüfter verbaut. einige davon "klacker" oder "brummen" auch. mein rechner ist eigentlich extrem leise. ich bin da auch etwas empfindlich. ich möchte das der rechner am besten garnicht zu hören ist. ich kann aber nur abends, wenn alles leise ist, erst die feinen unterschiede hören.

1) ich hab einen alten 80er lüfter der selbst bei 12V nicht zu hören ist. der dreht allerding so langsam, das der auch fast nicht kühlt.

2) dann hab ich 2x 120er bestellt (für radi). die sind beide sehr leise. kaum wahrnembar. laufen aber auch nur zwischen 4-5V .

3) später hab ich mir einen weiteren 120er gekauft. der ist immer zu hören. auch ab 4 volt.

4) als nächstes hab ich 2x 92er gekauft und beide lüfter sind das letzte ! die sind so schrecklich laut, das echt nur ein fabrikationsfehler die ursache sein kann.

5) dann hab ich noch einen weiteren 80er für mein NT gekauft, der ist bei 7V sehr angenehm.

ALLE lüfter sind mit sintec gleitlagern versehen. ich denke mal das hier einfach produktionsschwankungen die ursache sind. generell kann man wahrscheinlich nicht sagen das papst lüfter "sche...." sind. aber enttäucht bin ich natürlich auch. gerade bei solchen preisen sollten die lüfter besser nochmal überprüft werden und so verpackt werden das diese etwas besser geschützt sind.

hunne

Full Member

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:18

Als ich bekiros Antwort gelesen habe, ist mir eingefallen, wie meine Päpste von ac verpackt waren. Sie waren nur in einem Plastiktütchen, umgeben von sauschwerem Zeug, wie cuplex, twinplex, aquatube etc.
Vielleicht sind die Lüfter wirklich so empfindlich?