• 27.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 16:34

Wie oben geschrieben frage ich mich, was der Flaschenhals in meinem System ist. Ich will wahrscheinlich Weihnachten eine Komponente (oder zwei) erneuern.

Mein System:

Epox 8K3A+
Athlon XP 2400+ (T-Bred)
2 * 256MB DDR 333 Samsung (Cl 2.5)
Aopen Aouelous GF 4 TI 4200 128MB

Mit dem Wechsel welcher Komponente(n) krieg ich den größten Leistungschwung?

Wenn es nicht so dringend mit dem Erneuern ist, dann stehe ich vor der Wahl ob ich mir:
1. eine Wasserkühlung (auch zum OCen)
2. ein TFT (von Xelo)
3. eine DigiCam
4. SLK947U + Lüfter + Lüftersteuerung
hole.

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 16:42

An sich passen die Komponenten recht gut zusammen. Ich würde vielleicht die Grafikkarte ersetzten, und etwas mehr RAM einbauen. Aber eigendlich ist das Paket nicht schlecht.

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 17:25

Ein möglicher Flaschenhals fehlt noch in Deiner Liste.

Welche Festplatte setzt Du ein und in welchem Modus
wird sie betrieben ?

cu Hive

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 18:22

Investiere lieber Geld in einen guten TFT-Monitor - davon hast du mehr und deine Augen werden es dir danken.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

lacc4

unregistriert

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 18:27

was soll er denn davon mehr haben? mehr platz? toll.... daüfr zahl ich aber nicht hunderte von euro mehr für nen bildschirm....

@topic
wakü wär natürlich schon nich schlecht aber wenn dus auf preiswertes und möglichst bastelfreies ocen absiehst kannst denk mal ruhigen gewissens zu nem slk 974u greifen

mfg
Genji

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 18:39

Zitat von »Genji«

was soll er denn davon mehr haben? mehr platz? toll.... daüfr zahl ich aber nicht hunderte von euro mehr für nen bildschirm....

Typischer Fehler der meisten User - der Bildschirm wird vernachlässigt und dabei ist das genau dasjenige Gerät, welches am längsten benutzt wird... ::)

Übrigens sind TFTs nicht nur platzsparend und energiesparend, sondern auch erheblich angenehmer für die Augen.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

lacc4

unregistriert

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 18:53

toll, dafür sind sie teuerer und und ein besseres bild oder sowas bringen die auch nicht wirklich als ein guter monitor. und ich glaub wirklich schädlich für das auge ist eher wenn man 24h am tag davor sitzt- das dürfte bei wenmigen der fall sein. wenn crts soooo schädlich wären (die haben ja schließlich alle diese aufkleber drauf dass sie nicht schädlich sind oder sowas) dürftest du aber auch kein fernseh mehr schauen etc.

mfg
Genji

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:20

Ich hab eine WD 80GB mit 2MB Cache und 7200rpm.
Im Moment habe ich sie als Primary Master, also nicht im Raid, weil ich dafür keinen Platz hab.

Ich würde mir am liebsten eine WaKü kaufen, nur da ist der Kostenpunkt  :-/. Ich muss erstmal gucken wieviel ich überhaupt zusammen bekomme.

edit:

Nen TFT würde ich mir aus folgenden Gründen zulegen:
-Platz
-Schlepperei bei ner LAN

Außerdem könnte ich meinen 2 Jahre alten 19" doch noch bestimmt für 100€ verkaufen (Neupreis 259€).

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:26

Wie ich oben schon gesagt habe, der PC braucht nicht aufgerüstet zu werden.
Wahrscheinlich würde ch mir auch nen TFT kaufen, aber pass auf das es auch Spieletauglich ist. Dein Gegenargument zur WAKÜ verstehe ich aber nicht. Ein gutes TFT ist teurer als jede NORMALE Wakü.

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:30

Also was ich ausschließen würde, ist die Digicam. Denn wie ich schon öfter hörte gibt es erst ab 300-400€ ne nutzbare Cam, die nicht jedes 2. Bild verwackelt o.ä..

mfg

tomd

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:42

Zitat von »tomd«

Denn wie ich schon öfter hörte gibt es erst ab 300-400€ ne nutzbare Cam, die nicht jedes 2. Bild verwackelt o.ä..

Das liegt aber in den meisten Fällen eher am Benutzer und am fehlenden Licht, als an der Kamera ;). Eine gute lichtstarke Optik hilft da nur teilweise und VR bzw IS dürfte für 300€ nicht zu haben sein.

Für 200€ bekommt man aber schon eine nette kleine Digi-Cam - nur macht es keinen Sinn jetzt schon ein genaues Modell herauszusuchen, wenn der Kauf erst zu Weihnachten ansteht.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:48

@ Smily

Ich habe da ein spieletaugliches TFT (von Gamestar getestet) für 368€ im Blick. Das wäre teurer als eine normale WaKü, aber da ich noch bestimmt für meinen alten Monitor Geld bekomm wird es dann wohl billiger als eine WaKü. WEnn ich mir nämlich eine WaKü kaufe, dann nichts billiges also sowas wie Highendset 240 + Zubehör, was dann auch wieder über 300 €uronen kosten wird.

Re: Der Flaschenhals?

Montag, 13. Oktober 2003, 21:18

spar lieber nochn bissle und kauf dir nen guten tft anstelle dem von GS ^^ getesteten xelo

Click

Click

ansonsten kann ich nur empfehlen sich vor dem kauf eines tft´s auf dem prad board etwas umzusehen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:31

Zitat von »HeaDFraG«

Wie oben geschrieben frage ich mich, was der Flaschenhals in meinem System ist. Ich will wahrscheinlich Weihnachten eine Komponente (oder zwei) erneuern.

Mein System:

Epox 8K3A+
Athlon XP 2400+ (T-Bred)
2 * 256MB DDR 333 Samsung (Cl 2.5)
Aopen Aouelous GF 4 TI 4200 128MB

Mit dem Wechsel welcher Komponente(n) krieg ich den größten Leistungschwung?

Wenn es nicht so dringend mit dem Erneuern ist, dann stehe ich vor der Wahl ob ich mir:
 1. eine Wasserkühlung (auch zum OCen)
 2. ein TFT (von Xelo)
 3. eine DigiCam
 4. SLK947U + Lüfter + Lüftersteuerung
hole.

Eine Wakü für DIE Komponenten? Sorry, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du derbe übertakten willst und es leise haben willst hol dir einen Zalman CNPS7000A-Cu für 38€ (vergleichbar oder besser als ein SLK947U+Lüfter, aber viel leiser und günstiger) und evtl. noch eine Zalman Heatpipe ZM80C-HP für 23€ für die Graka.
Ansonsten würde ich mir STARK überlegen, ein TFT zu kaufen. Denn wenn du auf einem 17" TFT in 1024x768 zockst, hast du übelst schlechtes (weil interpoliertes) Bild. Und ich glaub kaum, dass du mit der Ti4200 alle Spiele in 1280x1024 zocken kannst.
Oder du holst dir nen 15" TFT, der hat eine native Auflösung von 1024x768 und damit ein super Bild, aber ist im Vergleich zu deinem 19" Röhrenmoni extrem klein...

Mein Rat: Hol dir eine günstige Radeon 9800(pro), das bringt dir am meisten.

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:40

Also für mich persönlich wäre ganz klar die GrKa der FLaschenhals. Damit würd ich wohl ned glücklich werden. (und nu schiel bloß ned in meine Sig... ich hab nie behauptet glücklich zu sein...)

Wenn du dir viel aus Grafik und Quallität machst kann ich dir vom TFT nur abraten...

kaum ein TFT bekommt die Farben ect. so genial hin wie so ein PR960F @ BNC...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Joker

Senior Member

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 02:07

@slk947U+lü.... : also ich würde nicht in einen neuen luftkühler investieren, wenn der Gedanke an eine Wakü im Raum steht. (das Geld tut einem später nur leid).

Wie immer spalten sich die Meinungen, wenn es um TFT vs. CRT geht.

@MIB: deine Aussage ist zu pauschal ! Aktuelle hochwertige TFTs reichen in Bezug auf den Farbraum / Farbbrillianz sehr wohl an einen guten CRT heran (wer es genauer wissen will guckt in die c'ts).

Und wie ein CRT unter Tages / Fremdlichteinfluss aussieht dürfte so ziemlich jeder beurteilen können: nämlich ganz schön blass.
Aber was weis ich die leute von Prad sind da sicher kompetenter in Sachen Vorteile TFT.

Ich persönlich würde übrigens nie nie wieder mit einem CRT länger arbeiten wollen!
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 11:17

Mmmh... Ihr macht es mir nicht unbedingt leichter :-X ;D

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 11:34

Es ist so: Dein System (inklusive der HD) passt von der Leistung ganz gut zusammen.
Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht das Aufrüsten wenig bringt. Klar ist z.B.
eine Radeon 9800 Pro schneller. Aber sobald die Karte drin ist denkt man "Hmmm um
wieviel schneller wäre das Ding mit MB xy und CPU xy..... "

Irgendwann hast Du die Bauteile für zwei komplette Rechner rumliegen. (War zumindest
bei mir immer so. Bin ab 286 AT dabei und hatte ca. 15 - 20 Mainboards seither)

Deshalb kaufe ich seit ner Weile GraKa,MB,Speicher,CPU immer gleichzeitig. Dann passt
in der Regel alles und ich hab ne Weile Ruhe.

Zur Wakü: Vom Spassfaktor her eine gute Investition. Für OC eine optimale Lösung.
Nur... wenn Du mal damit begonnen hast werden Bedürfnisse geweckt von denen Du vorher
noch gar nichts wusstest. (Aquadrive, Aquaro, Cool Current , 12 Volt Pumpe u.s.w.)
Und da wirds dann auch teuer. Na ja, vielleicht bist du widerstandsfähiger als ich ;D

Zum TFT: Gute Sache. Seid 2 Jahren setze ich nur noch TFT ein und bin zufrieden. In
Sachen Bildschärfe, Kontrast, Platzbedarf und Transportabilität nicht zu schlagen.
Aber .. TFT können nur eine Auflösung "richtig". Die meisten 17 Zoll und höher verwenden
1280x1024. Spiele die diese Auflösung nicht unterstützen (aktuelles Beispiel Lionheart)
sehen dann bescheiden aus. Oder das neue AD&D Werk (Greyhawk) "Temple of Elementar Evil".
Unterstützt zwar 1280x1024 aber die Figuren sind auf meinem 18er winzig. Und an eine Zoom-
funktion wurde nicht gedacht. (oder ich hab sie nicht gefunden) Hier ist man mit einem
Röhrenmonitor flexibler.

Für professionelle Bildbearbeitung sind die meisten TFT's ebenfalls unbrauchbar.
(Kalibrierung) Mit TV Karte und TFT ist es auch so eine Sache. Habe bisher noch keinen TFT
gesehen der z.B.die Laufschrift bei NTV sauber darstellen kann. Angeblich sind für 2004 schnelle
Panel angekündigt die im Bereich 8-10 ms liegen. Da bin ich auf Tests gespannt. Von den bei
prad.de hochgelobten TFT's verwende ich zwei. (Eizo u.NEC) Zum Arbeiten Klasse aber für Spiele
nicht so der Bringer.(Speziell bei NEC schreiben viele das sie bei Games hochzufrieden sind)
Deshalb am Besten vor Ort testen oder mit Rücknahmegarantie kaufen.

Zumindest für mich überwiegen die Vorteile beim TFT. Aber das ist ein sehr subjektives
Urteil. Kenne eine Menge Leute die einen vernünftigen CRT bevorzugen.

So, jetzt hab ich Dich genug verwirrt ;)

cu Hive

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:15

Danke Hive ;D

Zur Kühlung:
Meine CPU ist grad beim surfen und <18°C Raumtemperatur bei 57°C und bei spielen wird er bis zu 63°C "warm" (ich habe einen Spire Whisperrock IV; vorne hab ich zwei Lüfter drin, oben einen [im Netzteil auch einen]). Ich weiß leider nicht wo dass Problem liegt, ob ich noch mehr Lüfter einbauen sollte? Ob es am schlechten Aufbau des Gehäuses liegt? Ich weisset net!
Da die Lautstärke nicht unerheblich ist, denke ich über eine leisere kühlere Lösung nach und da ist eine Wasserkühlung das beste, aber leider sehr teuer.

Re: Der Flaschenhals?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:53

Würd auch sagen entweder Graka oder Wakü, der Preis einer Wakü lässt sich ja ganz gut drücken wenn du z.b. nen Auto-Radiator nimmst, gibts sehr billig bei E-bay bzw Schrottplatz oder die Kühler bei denen die Leistung nich ganz so groß sein muss (NB ...) selber bohrst etc...