• 28.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:47

Tag leude,
mir sind 3 elkos neben den spannungswandler ein bißchen explodiert und nun hängt da so ne eklige orange masse drann :-/ Es handelt sich hierbei um das 8k9a2 von Epox und bis jetzt funzt es noch ganz gut, fragt sich nur noch wie lange. Jetzt dachte ich das ich doch die kaputten elkos durch die elkos von meinem alten 8k3a+(sind die spannungswandler explodiert gg) ersetzen kann. Sind eigentlich die gleichen wie die kaputten, 2200µF und 10V.
Weiß einer ob dieser tausch risiken mit sich bringt oder hat jemand sowas schonmal in der art gemacht? wegen den kaputten elkos kann ich die vcore nich mehr über 1,8v machen : (
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

cosmic7110

unregistriert

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:53

wennde löten kannst isses kein prob die zu wechseln.


solltest aber neue mit besserer qualität nehmen von conrad oder reichelt die halten dann auch länger

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:56

Les ich richtig, dass du das Board trotz kaputter ELkos weiterbenutzt? ::) ::) ::) ::) :O (es müsste einen :schock: smilie hier geben...!)


Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:58

Jep, genau so sieht's aus. Elkos haben nur eine gewisse Lebensdauer. Die hängt von der Temperatur ab der sie ausgesetzt sind. Die Elkos auf Deinem alten Board haben also mit Sicherheit schon ein wenig gelitten. Wenn Du neue kaufst hast Du außerdem nicht das Problem die alten erst aus dem Board auslöten zu müssen - das Löten auf einem Mainboard kann nämlich ganz schön anstrengend sein, je nachdem ob die Lötstellen durchkontaktiert sind...

Achte insbesondere darauf daß Du entsprechend temperaturfeste Elkos besorgst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:16

öhmm temperaturfeste Elkos ??? sind das besondere oderso und haben die ne besondere bezeichnung?
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:23

jeder elko hat neben der kapazität eine temperatur und spannungsangabe. diese werte können bei den neuen elkos ruhig etwas höher sein, als bei den originalen. sind zwar auch etwas teurer, aber dafür explodieren sie auch nicht so gleich ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:37

Schau mal in diesen Thread.

Das Löten war aber wie AndreasL schon schrieb sehr anstrengend. Ich brauchte schon die größte und heiseste Lötpistole die ich hier rumliegen hatte damit ich die Durchgelöteten Elkos auch wie drauf bekam.

Mehr Spannung sollten sie vertragen die Neuen Elkos!
Und bei einer Wasserkühlung fehlen den Spannungswandlern und den Elkos die Kühlung, also häng da in die Gegend nen Lüfter. Der muß ned viel Leisten denn jeder Luftzug bringt besserung.

UND ÜBERTAKTE DEIN SYSTEM NICHT BIS ZUM RAND DER ERSCHÖPFUNG!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

cK

Senior Member

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:39

Hi,

bevor ich an dem Board irgendetwas Löte, würde ich erstmal nachschauen, ob evtl. noch Garantie drauf ist und es austauschen/reparieren lassen.
Ein "bearbeitetes" Board nimmt sicher niemand zurück ;).

cK

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:49

Es ist aber auch nicht Normal das gleich mehrere >Elkos< über den Jordan gehen.
Da werden sich die Hersteller schon weigern da mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen wird das das Board übertaktet wurde.
Da es somit außerhalb der Spezifikationen lief werden die Hersteller sich in den meißten Fällen weigern.
Dazu kommt noch die lange Zeit die das Board unterwegs ist und in der man auf das Board verzichten müßte.

Athlon

N Bekannter hatte auch ma n Board mit den gleichen Symptomen eingeschickt. Das kam nach etwa 9 Wochen wieder zurück, war nicht repariert und dafür durfte Er noch 25€ berappen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 16:51

Das ganze Thema wurde auch mal in ner c't abgehandelt.
Falls es jemand nachlesen will kann ich mal Fotos vom Artikel hochladen - mußte das eh schonmal fürn Kollege ablichten.

Auf jedenfall: Die Kurzfassung:
Scheinbar hat ein Taiwanesischer Elko hersteller schlechtes Elektrolyt (Elektrolyt Rezept versucht zu klauen und kläglich versagt) in seine Elkos gefüllt was dazu führte das sie innen schneller Korrodiert sind. Der Effekt: durch das Korrodieren verliert der Elko kapazität und erhitzt sich immer mehr, was natürlich die Korrosion noch mehr beschleunigt, also ein Teufelskreis. Irgendwann gibt er dann den Geist auf und bläht sich auf und bricht an der Sollbruchstelle.
Und diese Elkos haben wohl mehrere Mobo-bauer auf ihren Boards verwendet. Nichtahnend das die Elkos nicht das halten was sie versprechen.

mfg
certhas

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 18:19

ich hab grad gestern ein msi k7t turbo geflickt. an dem waren alle vier elkos geblatzt. war vorher in ner arztpraxis, wo es sicher nicht übertakte wurde..
nun geht es wieder richtig.(vorher frohr es einfach irgendwann ein. mal nach wenigen sekunden mal garnet)

das löten is in der tat eine heidenarbeit, weil ma es kaum schafft die pins richtig zu erwärmen..
visit:

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Samstag, 10. Januar 2004, 21:29

hmm hab zwar schon 3 elkos ausm alten board rausgelötet, aber wenns wirklich so schwer is die rein zu löten dann werd ich wohl mit dem austausch warten bis ich elkos habe die hochwertiger sind...sonst habich nacher wieder den gleichen salat ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:30

Das ist eine weise Entscheidung. ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Sonntag, 11. Januar 2004, 03:38

keine garantie mehr ( oder habe ich das jetzt ueberlesen? )
bei epox schickstes board weg und in 3 tagen haste nen repariertes
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Elkos aufm Board kaputt?

Freitag, 16. Januar 2004, 20:20

tjo endlich habe ich heute zeit gefunden und die 3 neuen elkos dranngelötet. sind zwar "etwas" dicker als die normalen aber mit n bisl tricksen hats geklapt ;D um die elkos durch die feinen löcher zu stecken habe ich zuerst nen nackten blumendraht dadurchgesteckt (der isn bisl dünner als die beinchen der elkos) und dann immer hin und her gezogen, bis die löcher breit genug waren um die beinchen der elkos durchzubekommen. najo alles in einem wars zwar schon schwierig die elkos an den platz zu bekommen aber das löten an sich war leicht. :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"