• 28.06.2025, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CygnusX1

God

Re: A64 Mobo, welches?

Freitag, 23. Januar 2004, 18:29

Verstehe ich nicht, das Gigabyte ist viel besser, das DPS Modul muss man ja nicht benutzen und selbst wenn kann man den Lüfter auch gegen einen Passivkühler austauschen, bei Northbridge das gleiche, die ja wahrscheinlich eh wassergekühlt wird, oder nicht ? :)

p.s.: wegen ASUS @ Ronson kriegst du ein neues Board

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…&threadid=42642

Lukas

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 19:27

ich will das Gigabyte deshalb nicht:
.)es is mir zu teuer
.)es hat 2 aktiv lüfter wenn ich die austausch is die Garantie futsch
.)es hat schlechte speicherkompartibilität
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 20:20

Zitat von »Lukas«

ich will das Gigabyte deshalb nicht:
.)es is mir zu teuer
.)es hat 2 aktiv lüfter wenn ich die austausch is die Garantie futsch
.)es hat schlechte speicherkompartibilität

Der einzige richtige Punkt ist Nr.1, 160€ ist schon viel, stimmt.

2. Ist bei anderen Mainboards genauso (btw: die Lüfter sind ziemlich leise )

3. Das stimmt absolut nicht, schon mit den ersten Biosversionen war die Speicherkompatibilität gut, mittlerweile wurde sie verbessert. Steht auch im Artikel auf HWLUXX

Lukas

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 20:26

zu 2.)ne is nicht bei anderen auch so, das Albatron hat nen passiv Kühler, genauso wie das Asus und das Msi usw..

zu3.)guckst du

ich werd mir eh das Albatron nehmen, das Gigabyte is mir zu teuer und zu laut

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 20:42

Lukas das verstehe ich nicht, es ist doch egal ob es ein Passiv oder Aktiv Kühler ist, der die Northbridge kühlt. Wenn du ihn gegen einen anderen austauscht, egal ob Aktiv oder Passiv verlierst du die Garantie, oder irre ich mich da ?

Laut ist es auch nicht, das steht ich glaube im THG Test, kann aber auch sein das es woanders war :)

Das ist aber auch noch nicht die aktuellste Biosversion, abgesehen davon geht es in diesem Test um doppelte Speicher Bestückung, also 2x Riegel auf dem Board :P
Ok, dazu muss man vielleicht auch sagen das ich nur 1x Speicherriegel auf dem Board haben werde und es für mich somit keine Probleme geben wird. Außerdem kann sowas durch neue BIOS-Versionen behoben werden, kommt halt immer auf den Support an. Aber ok, hatte jetzt nur an einfache Rambestückung gedacht ^^

mfg
marc

Lukas

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 20:44

1.) ich werde den Lüfter nicht tauschen, deshalb will ich ein Board mit Passivkühler ;)

2.)ich werde 2 Rambänke bestücken deshalb spielt es für mich ne Rolle ;)

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 20:51

OK :P

Kleine Frage, man kann den A64 ja ausschließlich über den FSB übertakten, dabei übertaktet man allerdings PCI und AGP Takt mit :( Wird es durch BIOS-Updates möglich sien auch den Multiplikator freizusetzen und andere Möglichkeiten zum OCen zu bekommen ?

mfg
marc

Lukas

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 20:57

keine ahnung ;D

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 21:01

Shit :P Eigentlich wollte ich auf jeden Fall das Gigabyte K8VNXP holen, aber wo ich das jetzt so lese überlege ich schon fast auf andere neue Boards zu warten oder vielleicht eher nforce3 zu nehmen, hmmm.... :) Naja erstmal muss ja sowieso AC die Halterung rausbringen ( Hust ) (hust hust hust räusper) :P

avalon.one

God

Freitag, 23. Januar 2004, 21:02

Multiplikator lässt sich ändern ---- aber nur nach unten.

Einen agp/pci fix bietet der K8T800 NICHT.

Zu dem Gigabyte: so toll finde ich es wirklich NICHT. Ansonsten ist gigabyte prima, hab da super erfahrungen mit.

Aber wenn ich mein MSI brettl anschau, ich hab WEDER nen lüfter auf der NB, die Spannungswandler sind passiv gekühlt und gehäuselüfter hab ich eh nicht ::)

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 21:27

So durch ein BIOS-Update wird man später auch den Multi nach oben hin verändern können:

"Aus interen Kreisen haben wir allerdings erfahren, dass schon mehrere Hersteller an einer BIOS Version arbeiten, welche das freie Justieren des Multiplikators ermöglicht. Wann jedoch eine solche Version vorliegt, bleibt abzuwarten"

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=1&t=000040&p=6

Der Abschnitt unter dem vorletztem Screenshot.

Vielleicht noch gut zu wissen für Leute die sich das Abit kaufen wollen, die OTES-Kühlung ist ziemlich laut, Silent-PC ade :) Oder kann man die auch abstellen, ohne das gleiche die Kondensatoren explodieren :P

Lukas

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 21:33

das das neue Abit sau laut is, ist ja bekannt ;)

wozu abstellen, wenn man sich das board extra wegen dem kauft ;D

allerdings is der NB Lüfter genauso laut wie der von der OTES Kühlung, also hast noch immer eine Lärmquelle wennst den austauscht, aber da kannst da auch gleich ein anderes board nehmen

avalon.one

God

Freitag, 23. Januar 2004, 22:34

LEST DOCH MAL WAS ICH SCHREIBE - DANKE !

Der Multiplikator ist verstellbar - das funktioniert sogar unter windows. Aber nur nach 'unten', vergleichbar wie bei Intel's Xeon Prozessoren. Also im Falle eines 3200+ oder eines 3000+ Multiplikatoren abwärts von 10. Der Multi ist intern festgelegt wie bei Intel CPU's. Kleinster Multi ist 4.

Ich benutze immerhin seit 3 monaten ein amd 64 system und weiß was tatsache ist und was märchen ::)

SteP

Full Member

Freitag, 23. Januar 2004, 23:35

Zitat von »avalon.one«

LEST DOCH MAL WAS ICH SCHREIBE

Ruuuuuhig min Jung! Aufregen ist schlecht für den Blutdruck.
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

CygnusX1

God

Freitag, 23. Januar 2004, 23:37

Eine Frage hab ich noch:

Wenn ich den FSB jetzt auf 227 setze, beim Gigabyte K8VNXP mit VIA K800 dann wird ja der AGP UND PCI Takt genauso stark angehoben, heisst das, dass meine Grafikkarte wahrscheinlich ziemlich schnell kaputt gehen wird, sowie meine PCI Soundkarte und Netzwerkkarte, oder sollte das kein Problem darstellen, auch für den dauerhaften Betrieb ?
NB + GPU und Grakaram + CPU wassergekühlt.

SteP

Full Member

Samstag, 24. Januar 2004, 00:04

Also ich hab auchschonmal den FSP hochgesetzt bei meinem Computer (ist aber schon älter) und der hat danach nicht mehr gestartet! Mein Freund hat den dann wieder heile gemacht, ich bin ja noch Anfängerin, leider :-[. Aber ich würde nicht mehr was verstellen, nicht dass noch was kaputt geht dann. Ist nur ein nett gemeinter Tipp! :D
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

Alex5

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 01:03

Zitat von »Computer-Girl«

Also ich hab auchschonmal den FSP hochgesetzt bei meinem Computer (ist aber schon älter) und der hat danach nicht mehr gestartet! Mein Freund hat den dann wieder heile gemacht, ich bin ja noch Anfängerin, leider :-[. Aber ich würde nicht mehr was verstellen, nicht dass noch was kaputt geht dann. Ist nur ein nett gemeinter Tipp! :D

es wär nett, wenn du mal aufhören würdest hier rumzufaken..

danke

mfg alex

SteP

Full Member

Samstag, 24. Januar 2004, 02:42

Zitat von »Alex5«

es wär nett, wenn du mal aufhören würdest hier rumzufaken..

danke

mfg alex

Dieser Beitrag war jetzt in etwa genauso unnötig wie meiner. ::) Außerdem ist es unfair von dir, dass du mich angreifst, nur weil ich noch nicht so viel über Computer weis :-[.

kaZuo

Moderator

Samstag, 24. Januar 2004, 02:49

@Alex5, Computer-Girl
Regelt das bitte per KM und kommt wieder aufs eigentliche Thema zurück. Sowas führt im Endeffekt nur zu einem "Topic closed" und damit ist keinem geholfen.

Gruß
kazuo

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 24. Januar 2004, 10:18

Dass der Rechner nicht mehr startet, wenn man zu extrem übertaktet, kann außerdem gut sein - bei meinem Celeron-System war das auch so, dass man erst nach einem "CMOS Clear" per Jumper wieder ein Bild hatte...

Gibt es eigentlich beim Athlon 64 schon irgendeinen Trick, um die Multiplikatorsperre aufzuheben? So frei nach dem Motto "Zwei Pins verbinden", "Software unlock" oder ähnliches wie beim XP?

Gruß Hannibal