• 26.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 20:23

Hi Leute, bei meinem kleinen Bruder wird es Zeit den Recher aufzustocken, er zockt nich gerade die aktuellsten Spiele und nutzt kaum Features aber ich will, dass er auch in Zukunft Spass mit seinem Rechner hat.
Das System ist ein:

Amd Athlon 2400+
Asus irgentwas mit nForce2 Chip
256 MB Samsung Ram (266Mhz)
ATi 9000 AIW

Der Ram sollte kein Problem sein, er wir von mir 2 X 256 MB Infeon 333Mhz CL 2 bekommen (besonders gut für die CPU)

Die meißten Sorgen bereitet mir die Grafikkarte...
Auf jeden Fall sollte die Graka aus dem Mainstreambereich kommen und darf etwa 150 - 200 € kosten.
(Bitte sagt nicht: " für 50€ mehr bekommste aber...")

Folgende habe ich nach Information zur Auswahl:

nVidia GeForce 5700 Ultra
ATi Radeon 9600 XT
ATi Radeon 9600 Pro
ATi Radeon 9500 Pro

Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Radeon 9600 Pro ist ja nicht wirklich schneller als ihre Schwester die 9500 Pro, aber die ist schwer zu finden. Die Radeon 9600 Pro hat mich auch persönlich im PC meines anderen Bruder entäuscht  :-/
Die Radeon 9600 XT scheint mir da solider zu sein, aber kostet dafür nen Batzen mehr...
Guter letzt ist da noch die GeForce. nVidia hat ja in der Vergangenheit ordentlich aufgeholt evtl sogar überholt und so zweideutig Benchmarks auch sind, schläg diese sich hier wacker...

Was meint ihr, wo bekomme ich im Preis/Leistungs-verhältniss das bessere? Übertaktet wird nicht! Das mache ich allerhöchstens mal bei mir, wo gibt es Schnäppchen einer der Karten? Welche hat die beste Aussicht für die Zukunft, die Karte sollte schpn etwas halten, halt nicht auf maximal Performance aber wie gesagt MAINSTREAM mäßig.

Ich weiß, es sind viele Fragen und sie sind kniffelig, ich hatte damals als ich meine Radeon 9700 gekauft hatte wesentlich einfacher...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg j1nnai

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 20:40

Nim ne 9500 pro von Hercules mit 8 Pixelpipelines. Oder du nimmst bei ebay eine die schon auf 9700 Pro niveau freigeschalten is die geht wie ne sau

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 20:49

Also was sadman angesprochen ein solches teil gibt es vielleicht noch bei radeonshop, hmm, ansonsten hol ihm eine ti4600 oder ti4800 was das selbe ist!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 21:04

Zitat von »SADman«

Nim ne 9500 pro von Hercules mit 8 Pixelpipelines. Oder du nimmst bei ebay eine die schon auf 9700 Pro niveau freigeschalten is die geht wie ne sau

KEIN OC !!! bzw keinerlei Veränderrungen >:(
Und eine GF4Ti Blabla kommt mir auch nicht ins Haus!

mfg j1nnai

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 21:07

Ja ist ja schon gut, wenn du meinst mich anranzen zu müssen, kann ich das auch!!!!!!!!!!!
S A G D A S D O C H V O R H E R !!!!!!!!!!!!!!!!
Naja aber dann ist deine entscheidung doch fest, also 9600pro(fbe) oder 9600xt, was anderes gibts nicht!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 21:19

Wenn du zwischen 5700 Ultra und 9600XT waehlen willst ist das eine Glaubensfrage.
Beide geben sie nicht viel.

Wenn du noch etwas Geld drauf legen kannst (so um die 20 Euro) dann koenntest du zwischen 5900XT (Nvidia) und 9800SE waehlen auch da eine schoene Glaubensfrage aber besser zum Spielen.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 21:54

naja, die 5900 XT zieht die 9800SE aber gut weg.

Ich würde evt, wenn du Wert auf eine passiv gekühlte legst die Sapphire 9600 XT Ultimate Edition nehmen, ansonsten halt eine beliebige 9600 XT oder auch 5700 U!

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 22:13

Hhmm stimmt... so wie ich das gerade gesehen habe ist die 9600XT sogar schneller als die 9800SE fals das stimmt was ich gesehen habe.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 22:18

Zitat von »Shelby«

Ja ist ja schon gut, wenn du meinst mich anranzen zu müssen, kann ich das auch!!!!!!!!!!!

Sry, aber bitte verzieh dich aus dem Thread ... was ist denn bitte an einer GeForce 4 ob 4600 oder 4800 zukunftsicher? Die können meines Wissens nach nicht mal Direct X 9...

Edit: @ Mortiz und Seraphim
Gut zu wissen, dass euch die Entscheidung auch so schwer fällt ;)

mfg j1nnai

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 22:40

Ich empfehl dir eine 9800se von Sapphire. Die kostet 160€und hat sehr gute Leistung. Du kannst dir dann auch noch einen Zalman Passivkühler dazukaufen.
klick mich

edit: Eine 9600xt ist nicht schneller als eine 9800se!

mfg

tomd

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 22:40

Geizhals sagt: Radeon 9600 XT FireBlade für 153,40€... Man bedenke den HL² Coupon  ;D
Wer auch was interessantes findet, her damit!

mfg j1nnai

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Samstag, 31. Januar 2004, 23:51

@tomd: THG ist da z.B. anderer Meinung.
http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/index.html
Dort findet man z.B. die 9600XT zumeist vor der 9800 SE selbst wenn das so nicht stimmt, so weit kann die Abweichung nicht sein und damit lohnt sich der mehr Preis fuer eine 9800 SE wohl nicht.

@j1nnai: MIR wuerde die Entscheidung nicht besonders schwer fallen. Ich hab ja im Moment einen Glauben nur Atheisten faellt es schwer sich zu entscheiden.

Ich wuerde dir zu einer 5900XT raten z.B. von Albarton oder MSI gibt’s ab um die 190 Euro.
Die ist einfach schneller und damit besser zum Spielen dafuer aber auch teurer.
Die 5700U oder 9600XT find ich schon wieder zu langsam...

Jemand anders wird dir sicher zu etwas anderem raten von daher viel Spass bei der Konvertierung.

P.S. HL2 erscheint vielleicht Ende diesen Jahres... vielleicht aber auch erst naechstes.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Sonntag, 1. Februar 2004, 11:43

Denke auch, daß sich die 9800 se nicht lohnt!

Aber was bedeuten die Zusätze bei Sapphire: Fireblade und Ultimate Edition???
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Sonntag, 1. Februar 2004, 11:44

Fireblade soll gut zum Übertakten sein, dem ist aber nicht immer so wie du bei MIB auf tweaker.de nachlesen kannst.

Ultimate Edition heißt eine lautlose Graka mit (Zalman) Passivkühler, aber dadurch schlechter zum OCen, größer und schwerer.

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Sonntag, 1. Februar 2004, 12:12

Okay, danke! Meine Grakas sind immer Lautlos, dank WaKü.....muhahaha ;D
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Sonntag, 1. Februar 2004, 12:46

Ich bin wieder da, trotz verbot, aber jetzt weiß ich was du willst, ok ich möchte dir helfen!!!
ALso wir war das mit dem oc, wollte er nicht, hmm, dann würde ich dir trotz des nvidia hasses eine 5900xt raten, die hat nur einen runtergesetzten takt!!! Sie ist ein ganz wenig schlechter als eine 5900!!! Die 9800se würde ich dir nur raten wenn du overclocken willst, aber da du das nur bei dir machen willst und nicht bei deinem bruderherz würde ich dir die geforce raten!!!
Hmm also die 9800se würde ich nicht nehmen, da würde ich lieber die 9600xt, ich hab auch gelesen das die schneller sein soll als die 9800se!!! (du hast recht, der coupton verlockt auch)

mfg Shelby
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Quahl der Wahl im Mainstream...(Grakas)

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:32

Zitat von »Seraphim«


Ich wuerde dir zu einer 5900XT raten z.B. von Albarton oder MSI gibt’s ab um die 190 Euro.

Ich hab das eben nachgelesen und ehrlich gesagt bin ich doch überascht, dass sie so weit oben mitmischt, nur in c&c Generals nicht (da ist aber der Unterschied nur wenige fps)...
Geizhals sagt sogar, dass es die von Aopen für etwa 180€ gibt, was ja noch im Preisfeld liegt. Einen Interessanten Mitstreiter hast du mir da empfohlen, der auf hohem Niveau mitpokert zu einem angemessenem Preis.

mfg j1nnai