• 21.08.2025, 15:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Hannibal-Lecter

God

Das alte Thema: AMD oder Intel?

Friday, February 27th 2004, 8:32pm

Hallo,
eigentlich wollte ich ja schon vor einem Monat auf ein A64-System umsteigen, aber nachdem mir ein Mainboard mit deutlichen Gebrauchsspuren als "neu" zugeschickt wurde, woraufhin ich die komplette Sendung habe zurückgehen lassen, habe ich momentan nur eine alte Krücke zur Verfügung. Da ich im Moment viele Klausuren schreibe, hat es mit dem Update zur Not noch etwa einen Monat Zeit (vorausgesetzt, das Warten lohnt sich) - aber ich mache mir jetzt halt schon Gedanken darüber, was ich dann kaufen soll.
Kommen binnen Monatsfrist neue Sockel (939?!?) oder Chipsätze, auf die man unbedingt noch warten sollte? Ein ATX-Formfaktor und AGP sind doch noch OK, bzw. wann kann man mit ersten PCI-Express-Boards rechnen?
Für Prozessor, Mainboard und 1GB RAM möchte ich max. 750 Euro ausgeben, ob AMD oder Intel ist mir ziemlich egal, wichtig ist mir nur:
a) Möglichst gute Spieleperformance
b) Mainboard mit möglichst vielen Schnittstellen (SATA-RAID, Gigabit-LAN, Firewire...) und guten Übertaktungsmöglichkeiten
c) Prozessor, auf den der Cuplex Evo paßt ;)

Aktive Lüfter auf dem Mainboard sind KEIN Ausschlußkriterium, ein Abit-Board der MAX-Serie würde mir gefallen, davon hatte ich schon mehrere und war immer sehr zufrieden! Macht mir doch mal ein paar Vorschläge bzw. sagt mir, ob jetzt wieder so ein "Entwicklungssprung" einsetzt, dass ich unbedingt noch warten muss...

Danke schonmal für Eure Hilfe,
der äußerst unentschlossene Hannibal

AMD

Full Member

Re: Das alte Thema: AMD oder Intel?

Friday, February 27th 2004, 8:41pm

momentan bietet AMD mehr fürs Geld, und ist wegen 64Bit Zukunft sicherer,

ich würde nach der CeBit warten denn ich denke danach kommen die neuen Grakat's z.B. nv 40
und die neuen Gehäuse Norm, DDR 2 , pci express, neue Sockels 939 . . .
ok die neuen Hardware Komponente sind teuer aber die alten werden bestimmt billiger ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Hannibal-Lecter

God

Friday, February 27th 2004, 9:03pm

OK,
mit der eigentlichen Hardware werde ich dann wohl noch solange warten. Aber was ist nun mit ATX und BTX? Werden die neuen Highend-Boards auf der Cebit nur noch in BTX-Versionen erscheinen oder werden auch noch schöne neue ATX-Boards rauskommen? Ich möchte mir nämlich so bald wie möglich ein neues Gehäuse bestellen, damit ich vor dem Eintreffen der eigentlichen Hardware schonmal Radiator und Co. einbauen kann...

Gruß Hannibal

MightyOne

Full Member

Friday, February 27th 2004, 9:17pm

Die ersten Boards und CPUs für Sockel 939 wurden (soweit ich das mitgekriegt hab) gerade von Ende März auf Ende April verschoben, darauf zu warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Auch DDR2 und PCI Express werden noch eine Weile brauchen, bis die ersten Produkte für den Endbenutzer verfügbar sind - und selbst dann hast du vll. das Pech unausgereifte Produkte zu bekommen, da ja immer mehr Hersteller den Kunden als kostenlosen Betatester anzusehen scheinen ...

Für A64 Sockel 754 vielleicht A64 3200+, ASUS K8V Deluxe und BH-6 RAM von OCZ oder Mushkin.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

avalon.one

God

Friday, February 27th 2004, 9:23pm

Mit verschoben das ist nicht richtig.

Es ist unklar ob Ende März haltbar ist, genaue Daten gibt es ohnehin nicht.

DDR2 bringt doch kaum was. Bei gleichem takt auch noch langsamer als DDR1 ::) Und selbst intel hat seine neuen chipsätze alderwood und grantsdale für ddr1 fitgemacht.

PCI Express ist eine nette Sache aber praktischer Nutzen ist erstmal sehr gering.

MightyOne

Full Member

Friday, February 27th 2004, 9:32pm

Naja, nur der Grantsdale (915P) wird wohl in der Lage sein, DDR1 UND DDR2 zu nutzen, der Alderwood (925X) wird wohl nur mit DDR2-Unterstützung zu haben sein ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

avalon.one

God

Friday, February 27th 2004, 9:40pm

Warten lohnt sich nicht unbedingt, obwohl im Moment wer ohnehin was neues will es aber nicht sofort haben will kann ja durchaus mal schauen, was auf der cebit alles schönes vorgestellt wird.

Hannibal-Lecter

God

Friday, February 27th 2004, 10:27pm

Soweit schonmal danke für Eure Antworten - aber was meint Ihr zu ATX? Das wird doch auch nach der Cebit kein alter Hut sein, oder?

Gruß Hannibal,
der endlich ein fettes ATX-Gehäuse bestellen und eine WaKü einbauen will...

avalon.one

God

Friday, February 27th 2004, 10:34pm

Hmm *überleg* da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

Bei Intel muss man vorsichtig sein, wenn die einen neuen standard haben wollen kann der schneller etabliert sein als man gucken kann ;)

Aber ansonsten bisher auch neue boards wie die Alderwoods Grantsdale Boards für Intel oder K8T800 pro sowie nforce 250 für Nvidia kommen alle als ATX daher.

AMD

Full Member

Friday, February 27th 2004, 11:11pm

ein alter Hut zwar nicht aber eventuell günstiger ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

tomd

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 12:58am

Ich würde noch warten. Der neue Sockel kommt und die neuen Chipsätze sind mit locked AGP und PCI Frequenz Funktion ausgestattet, was das ocen enorm erleichtert. DDR2 denke ich wird sich erst einmal bei Intel Systemen durchsetzten müssen, bevor AMD nachzieht. Somit lässt sich der neue Ram noch viel Zeit und es lohnt nicht auf ihn zu warten.

mfg

tomd

kaba

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 1:31am

Quoted

..und ist wegen 64Bit Zukunft sicherer

*gähn* oh mann was ein blubber ::) Bis man das richtig nutzen kann hat wohl jeder von uns hier wohl schon wieder nen neuen PC!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Shoggy

Sven - Admin

Saturday, February 28th 2004, 1:41am

Also was den Formfaktor angeht denke ich mal das BTX noch ein gutes Stück entfernt ist.
Allgemein hört man von BTX-konformen Produkten noch nicht sonderlich viel; eher im Gegenteil: zig neue Produkte ob Board, Tower oder Netzteil sind bis jetzt noch alle auf ATX basierend.

Und BTX wird zudem nicht von heute auf morgen den Markt aufmischen. Da wird es bestimmt über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum eine Koexistenz geben. (Vgl. AT <-> ATX)

tomd

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 1:47pm

Die neuen Netzteile mit dem neuen 24poligen Anschluss werden auch erst mit den neuen Chipsätzen von Intel gebraucht.

mfg

tomd

avalon.one

God

Saturday, February 28th 2004, 1:58pm

Ich verstehe nicht warum jeder Intel User 64 bit immer herunterspielen muss ::)

Ich benutze im moment schon 64 bit ! Und es ist wenigstens gleichschnell ! Und 64 bit applikationen gibt es schon einige und weitere werden folgen (auch games: farcry ; ut 2004).

Nicht umsonst hat Intel eigene 64 Bit Pläne stark beschleunigt. Unter Umständen schaltet Intel 64 bit sogar schon in einer 3.6 ghz Variante der Extrem Edition frei :)

AndreasH

God

Saturday, February 28th 2004, 2:07pm

"Nicht umsonst hat Intel eigene 64 Bit Pläne stark beschleunigt. Unter Umständen schaltet Intel 64 bit sogar schon in einer 3.6 ghz Variante der Extrem Edition frei"

Marketing. Mehr nicht...ein 64 Bit das "ca. gleich schnell ist".....hmmmm. Sorry aber sehe ich als unbrauchbar an. Und UT....naja soll das einen Vorteil geben? Ein paar Frames?
Ich sehe einen Vorteil bei 64 Bit...in 2-3 Jahren. Wenn Chipsätze, CPU, OS und der größte Teil der Software darauf ausgelegt und optimiert wurde. Vorher sehe ich es als "nutzlos" an. Und bis sich 64 Bit wirklich voll durchgesetzt hat haben wir schon lange neue Rechner

tomd

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 2:10pm

Die Extrem Edition basiert doch auf dem Northwood. Aber nur der Prescott hat 64bit.
Trotzdem wäre es mal witzig eine Extreme Edition des Prescott zu sehen mit ca.116 Watt Verlustleistung. :o  :D

edit: @Andreas: Naja, also ein Intel System kostet genauso viel wie ein A64 Sys. Wieso sollte man nun das neue Feature nicht nutzen?

mfg

tomd

avalon.one

God

Saturday, February 28th 2004, 2:28pm

Das gleichschnell bezieht sich auf 32 bit applikationen, diese laufen mitunter aber auch schneller, wenn nur ein wenig. 64 bit applikationen können natürlich schon einiges mehr an Geschwindigkeit aufweisen.

Im Prescott ist 64 bit auch integriert aber noch nicht freigeschaltet. Hat parellelen zum Hyperthreading  ;)

64 Bit ist in gewisser Weise auch eine Niederlage Intel's gewesen. Sie mussten umrudern und nun doch eine AMD 64 kompatible Erweiterung benutzen. Das liegt in erster Linie an Microsoft, die Druck ausgeübt haben.

Fazit: 64 bit ist nicht so wichtig, wie viele AMD User es gerne hinstellen und beschreiben aber keineswegs so unwichtig wie die andere Seite der Pentium 4 user es hinstellt.

mfg, avalon.one

-breeze-

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 8:26pm

Steckt halt viel Marketing hinter, das einige leuter überbewerten...

Ich bin sicher das die 64 Bit was bringen ( wenn software dafür ausgelegt ist ). Genauso sieht das bei intel mit dem HT aus.

Man kann aber sagen das die 64bit im client pc markt noch in den Kinderschuhen stecken, und bis sich das ganze durchgesetzt hat noch einige zeit vergehen wird. Aber aMD hat wenigsten den ersten schritt gemacht und damit auch die leute von intel wieder aufgeweckt.

Zur entscheidung intel/amd: ich hatte mich für intel entschieden da ich die plattform im mom für ausgereifter halte und für mich nicht nur die spiele performance wichtig war. Müsste ich mich heute entscheiden würde ich dem intel system immer noch den vorrang geben.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Warrior

Full Member

Sunday, February 29th 2004, 5:44am

Meine Meinung zu dem Thema ist: Ich hatte viele AMD Systeme und zur Zeit nutze ich ein Intel System. Fakt ist das ich persönlich keinen Unterschied feststelle. Beide Systemarten arbeiten absolut zuverlässig und vom Speed her merke ich auch keinen Unterschied. Das heißt das es im Grunde scheissegal ist was man nun kauft (AMD oder Intel), hauptsache es ist günstig und der Intel wars garantiert nicht  ::)

Strife