• 22.08.2025, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JezuzChristi

Junior Member

Windows2000 startet ohne Grund neu!!!

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:40

Hallo Leute,

ich hab ein massives PC-Problem und bin wirklich kurz davor abzudrehen weil ich nicht weiß was los ist. Ich hab das Problem das mein PC einfach sich von alleine neustartet wenn er ins Windows kommt. Trotz formatierens und ausprobierens von WinXP(SP2) bekomme ich das Problem nicht weg. Die Sache ist halt das das mit der Zeit immer schlimmer wird, damit meine ich das dann das schei** neugestarte immer häufiger vorkommt, bis dann der PC gar nicht mehr startet und einfach beim hochbooten hängenbleibt. Ich hab wirlklich keinen Nerv mehr und weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand sagen wie ich HDDs, CPU, RAM, Mainboard usw richtig testen kann? Ich habe 2 Befürchtungen. Zum einem denke ich das es an einem, oder auch beiden, RAM Steinen liegen könnte. Zum anderen könnte es vielleicht die CPU sein? Ich hab die bei ebay recht günsitg bekommen (P4 3,2Ghz), ich hoffe doch nicht, da ich meine alte verkauft habe  :-/
Nun ja das sind nur wage Befürchtungen, ihr wisst da bestimmt besser bescheid.
Hier noch einige Details zu meinem System:
CPU: P4 3,2Ghz 800Mhz FSB
Mainboard: Asus P4PE/GE mit dem neuesten Biosupfate (Rev 1007)
RAM: 2 Bausteine von Samsung mit jeweils 512DDR-RAM @ 266Mhz(will mir aber 333Mhz holen)
Graka: Pixelview FX5900
Sound: Soundblaster Live 5.1 Digital
HDDs: 120GB von Hitachi/IBM, und 160GB von Seagate beide mit 8MB Cache und 7200U/min
DVD-Roms: Toshiba DVD-ROM, Sony DRU-500a DVD -r +r
Sonstige Komponenten: Hauppauge WinTV Nexus und noch ne 3Com Lan Karte sind verbaut
NT: Q-Tec DualFan Gold
Kühlung: aktiver AirplexEvo240, Aquatube und Aquastreamer von AC

Zu meinem Windows:
Win2000 mit SP2 und allen nötigen Updates. Weiterhin sind alle Treiber auf dem neuesten Stand!!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen und mit tollen Tips versorgen.
Vielen Dank im Voraus.

Greez PoPo

sunhawk99

Senior Member

Re: Kurz vor dem abdrehen!!!

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:47

Hi,

hätte mal gesagt spiel dir bei Win 2000 das SP4 auf und dann schauen wir mal weiter ;D.

mfg Sunhawk

JezuzChristi

Junior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:52

Hallo,

ja hatte ich mal, aber dann ging der PC gar nicht mehr.
Bist du da sicher? Wenn du meinst ich solls machen, dann probier ich es aus.

Greez PoPo

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:59

Bevor du das machst.

Netzteil (Q-Tec DualFan Gold) => wieviel Watt?

mfg Sunhawk

Mortiferus

Full Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 11:46

Klingt nach nem Speicher-Problem. Schraub mal die Timings der RAMs runter bzw. probiere die RAM-Riegel einzeln in allen Slots aus.

Netzteil könnte es natürlich auch sein.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 15. Juli 2004, 12:42

Hmm 800er FSB bei CPU und 266er RAM hört sich nicht sonderlich gut an. Wie synchron laufen die den? Wenn Du den Speicher natürlich derzeit synchron zur CPU laufen hast wird der einfach brutalst übertaktet.

thetruephoenix

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 12:42

startet er sofort nach dem anmelden neu?

vielleicht bekommst du ja einen bluescreen und und rechner steht noch auf "sofort neustarten".

hast du mal deine festplatte auf single master gejumpert? meine(mittlerweile gestorbene) festplatte wollte am ende auch allein sein.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JezuzChristi

Junior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:00

Hallo Leute,

so nun, ja das Netzteil hat 400Watt. Die RAM will ich sowieso austauschen und ich hab mir ein be Quiet Netzteil (auch 400Watt) bestellt. Das mit dem neustarten macht er manchmal sofort nach der Anmeldung oder auch 1 oder 2 min später. Manchmal kann ich auch nen Blick in den BlueScreen sehen, aber der ist nur ganz kurz da. Ich glaube da steht was con "not equal" und "direct adress" und "indirect adress". Ich ja mittlerweile das ServicePack 3 drauf.

Danke für die Help.

Greez PoPo

Patrickclouds

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:08

guck mal im bios was du für cpu-temps hast.

ansonsten würde ich sagen: takte die cpu mal runter und schau was er dann macht.
[CENTER][/CENTER]

hurra

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:09

Hi

Ram oder Nt, würde ich sagen.

Hast du mal versucht mit Knoppix booten? SChau mal, ob er da auch abkackt, wenn ja hast du ein Softwareproblem.

Cu Hurra

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:09

Sind dir RAM`s die das Problem verursachen.

Das NT mit 400 Watt sollte für das System mehr als ausreichen.

Setz die timings etwas lockerer und du wirst sehen es funz.

Hatte das selbe Problem mit meinen Kingsten weil ich wissen wollte wie sehr ich die timings ausreizen kann.

Mein Rechner ist mir dann immer nach der Anmeldung abgeschmiert.

mfg Sunhawk

JezuzChristi

Junior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:15

Hallo Leutz,

ok, leider muss jetzt einer her und das mal für Dumme oder Unwissende erklären. Was ist gemeint mit Timings. Gut ich weiß zwar das die schei** RAM nur mit 266Mhz gehn und das das System ziemlich ausbremst.Geht dann der FSB auch nur mit 266Mhz???? Kann nicht sein oder, denn dann würden die 333Mhz RAM auch nichts bringen. Wie soll ich wo die Timings umstellen. Die CPU-Temp ist im Idle zwischen 42-45° momentan. Die ist eigentlich ok, oder?
Sorry aber jemand muss mir das alles bitte genauer erläutern.

kampfsau

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:18

also bei einer cpu mit 800er fsb solltens schon 400er DDRs sein... passt einfach besser zusammen ;)

die sache ist ja die: cpu-fsb und ramtakt sollten immer synchron laufen

das 800 kommt von 4x 200, das 400 von 2x 200 MHz
ergo wenn deine cpu auf vollem FSB läuft, werden deine rams von 133 auf 200 übertaktet
und das mögen die nicht, daher der absturz
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JezuzChristi

Junior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:22

das heißt ich brauch ein neues mainboard, toll!!!
welches gibt es da zu empfehlen???

hurra

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:24

Du brauchst neuen Ram ;)

kampfsau

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:24

hä?
wieso das denn auf einmal?
ich red nur von RAMs und CPU ::)

du könntest da sicher noch was mit den timings machen... aber dazu kenn ich mich zuwenig aus, und überlass mal anderen das feld ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JezuzChristi

Junior Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:27

haja das sowieso, aber ihr meint doch es sollten 400Mhz Ram rein, das Mainboard kann aber nur bis zu 333Mhz. Oder bin ich da nun auf dem Holzweg?

Cypher

Full Member

Donnerstag, 15. Juli 2004, 17:47

Der Bustakt geht bei P4-Boards mind. bis 533 MHz. Kauf Dir ein paar 400er Rams dann müssts alles wieder funzen.

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:43

Also .. die CPU die Du dir gekauft hast passt nicht zu deinem restlichen System. Wenn das Board nur max 333er RAMs unterstützt kann ich mir nicht vorstellen das es die neuesten 800 MHz FSB CPUs voll supported. Selbst wenn dann übertaktest Du den RAM derzeit so extrem, dass ich persönlich schon Angst bekommen würde ob der Rechner nicht abfackelt ;)
Da der Multiplikator der CPU fest ist kannst Du recht schnell sehen ob die CPU wirklich auf einem FSB von 800 läuft in dem Du schaust ob Du den vollen Takt zur Verfügung hast. Wenn dem so ist musst Du schauen ob Du im Bios CPU / RAM asynchron und vor allem so weit asynchron betreiben kannst. Im übelsten Falle heißt das neues Motherboard und RAM oder andere CPU für das bestehende System verwenden.

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:44

wenn das mainboard nur bis 333 könnte wüder der prozzi aber net mit 3,2ghz laufen, sondern halt mit entsprechend weniger