• 20.09.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 19:11

ich denke, das wird sich fügen ^^

bei flüssigkeitsgleitlagern is da noch viel kapazität drin, man muss sie nur richtig nutzen...

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 19:19

problem liegt nich nur an den rpm sondern daran das du den lese/schrebikopf ned mehr gebremst bekommst. das ding muss sich ja rasend schnell bewegen und auch auf den µm genau stoppen. und das wird kritisch wenn du die geschwindigkeiten die für 300mb/s gebraucht werden berücksichtigst

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 19:43

Also wenn du ohne große Umstände auf S-ATA umsteigen kannst, dann mach das. Jetzt IDE Platten zu kaufen bringt es noch weniger.

Wenn nicht kannste noch ein bissl warten. Es muss sich aber erst herausstellen, ob S-ATA2 wirklich soviel bringt.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 19:48

Also, ich kann umsteigen, indem ich mir ne neue platte hole und sie einbaue ;)
kabel und anschlüsse sind ja vorhanden... nur scheitere ich hald beim kosten/nutzen vergleich ^^

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 21:56

Wenn du es im Moment unbedingt brauchst, wieso nicht. Wenn du aber auch noch ohne überleben kannst, dann kannste ja noch warten. ;)

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 23:14

S-ATA 2 wird keine mehrleistung bringen, da die platten im moment selbst durch P-ATA 100 nicht gebremmst werden

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Mittwoch, 3. November 2004, 14:23

Brauch ich dann für S-ATA 2 eigentlich neue Stecker oder kann ich die an mein jetziges Mobo auch dranhängen?

Btw: Meine Raptor hat 10.000 rpm und die SCSI bringe es ja auf 15.000 rpm. => sehr schnelle umdrehung. Aso wird in dieser Technologie schon noch ein bisschen reserve sein.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Mittwoch, 3. November 2004, 15:06

klar nur sind die halt ned wirklich leise. und je schneller die drehen desto wärme werden die auch

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 09:48

kann ich den von den angaben hier auch auf grössere platten schliesen?
also, is ne 200gb maxtor zb auch für raid0 geeignet?

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 10:07

Zitat von »futureintray«

kann ich den von den angaben hier auch auf grössere platten schliesen?
also, is ne 200gb maxtor zb auch für raid0 geeignet?


Hi,

grundsätzlich ist so gut wie jede Platte für RAID0 "geeignet" ... manche (z.B. IBM/Hitachi) sind eben im RAID0 etwas schneller als andere ... aber ob das im Einzelfall wirklich relevant ist, wage ich doch zu bezweifeln ...

Vorsichtig wäre ich nur mit Seagate-Platten (IDE, bzw. P-ATA, oder S-ATA - nicht SCSI), da gab's zumindest mal eine Serie die extrem langsam wurde im RAID0 ... ob das für derzeit aktuelle Seagate-Platten auch noch stimmt, kann ich nicht sagen ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

leuko

Senior Member

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 11:21

@ TS

Vorsicht mit so ner Aussage.. :)

Die neuen DiamondMax 10 Platten von Maxtor sollen zb im Raid massive Probleme machen in bestimmten Konstellationen. Es ist nicht nur langsam sondern lässt sich erst gar nicht einrichten.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 11:36

Seagate kannst du voll vergessen. Die Platte übertönt alles in meinem LuküRechner und bei jedem Schreibvorgang meinst du, die wird gleich in alle Einzelteile zerfetzen. ::)

Nimm ne Hitachi, die ist super schnell im Raid0 und wirklich nicht viel lauter als die Samsung.

Vergiss S ATA 2 schnell wieder, bis das auf den Markt kommt, hast du schon wieder nen anderen Rechner. Außerdem bringts ja eh keinen Leistungszuwachs.

mfg
tomd

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 12:00

@ leuko

Eben - deshalb hab ich ja auch "grundsätzlich" geschrieben ;)

Es gibt immer irgendwelche Konstellationen (HDD + RAID-Chip) die nicht wirklich "glücklich" sind ...
Aber um eine konkrette (!) Aussagen treffen zu können, bedarf es dann halt auch konkretter Daten - sprich was für ein RAID-Kontroller wird benutzt und z.B. welches Betriebssystem genutzt werden soll!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

kaba

Senior Member

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Donnerstag, 4. November 2004, 12:39

Also die neuen Seagate Platten haben kein Acounstic Management mehr aus Urheberrechtlichen Gründen. Daher sind die Zugriffe sau laut.... dafür hat Samsung (besonders die 1614C) ein hochfrequentes Pfeiffen da0 man genau dann hört wenn es die einzigen Elemente im PC sind die sich ncoh bewegen (außer das Wasser).

Seagate gut aber Garantiefall scheisse weil 12 Wochen nicht grade akzeptabel sind.

Hitachi sind in der neuen Generation gut bzw besser als zu IBM Zeiten ;)

Maxtor hat super Garantieabwicklung, zu den Geräten kann ich nix sagen hab Sie nur durchgereicht.

Zusammenfassend: DIE perfekte Platte gibt es nicht, es ist immer eine Grätsche zwischen Laustärke/Schnelligkleit/Zuverlässigkeit und Wärmeentwicklung...
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!